• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Starke Hänger am PC

iceboy3

Anwärter/in
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Starke Hänger am PC

Hi Leute!

Mein PC macht dauernd so 5 Sekunden Hänger wo einfach alles steht... Treiber sind alle installiert... kann mir da wer nen Tipp geben, woran das liegt? Kann kein einziges Game mehr vernünftig spielen. :(

Der PC wurde vor 1 Woche neu aufgesetzt.

Hier mal meine Everest Infos:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer HAMI
Ersteller Psyco
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-05-05
Zeit 22:55


--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------
-------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HAMI
Benutzername Psyco

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (06/01/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Monitor ImageQuest V770+ [17" CRT] (124820021130)

Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte SAMSUNG HD250HJ (232 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S203P
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238464 MB (198734 MB frei)
D: (NTFS) 953867 MB (534656 MB frei)
Speicherkapazität 1164.4 GB (716.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter (10.0.0.3)
Netzwerkkarte Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
 
AW: Starke Hänger am PC

iceboy3 am 06.05.2009 17:04 schrieb:
Hi Leute!

Mein PC macht dauernd so 5 Sekunden Hänger wo einfach alles steht... Treiber sind alle installiert... kann mir da wer nen Tipp geben, woran das liegt? Kann kein einziges Game mehr vernünftig spielen. :(

1) welche spiele denn? ne 8600GT is für moderne spiele nicht grad geeignet.
2) gingen die spiele denn vor der neuinstallation einwandfrei?
 
AW: Starke Hänger am PC

Herbboy am 06.05.2009 17:17 schrieb:
iceboy3 am 06.05.2009 17:04 schrieb:
Hi Leute!

Mein PC macht dauernd so 5 Sekunden Hänger wo einfach alles steht... Treiber sind alle installiert... kann mir da wer nen Tipp geben, woran das liegt? Kann kein einziges Game mehr vernünftig spielen. :(

1) welche spiele denn? ne 8600GT is für moderne spiele nicht grad geeignet.
2) gingen die spiele denn vor der neuinstallation einwandfrei?

Ich glaube, das oder ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch schon zweimal. Das gesamte System bleibt alle paar Sekunden kurz hängen, selbst die Mausführung wird unter Windows zur Qual. Mit den Spielen selbst hat das eigentlich nichts zu tun. Nach einem Neustart war aber alles wieder normal, sehr merkwürdig.

@Iceboy3
"Hänger" bei dir nur in Spielen oder auch unter Windows?
 
AW: Starke Hänger am PC

- Was läuft denn alles im Hintergrund?
- Was startet alles automatisch mit?
- Welche Komponenten sind denn "genau" verbaut (Die Systeminfos mit der veralteten Everest 2.20 Version sind sinnlos. machs mit der aktuellen Version.)
- Temps?
 
AW: Starke Hänger am PC

Eol_Ruin am 07.05.2009 00:03 schrieb:
- Was läuft denn alles im Hintergrund?
- Was startet alles automatisch mit?
- Welche Komponenten sind denn "genau" verbaut (Die Systeminfos mit der veralteten Everest 2.20 Version sind sinnlos. machs mit der aktuellen Version.)
- Temps?

Also Everest Version finde ich leider keine neuere (evtl. Links pls)

Mitstarten tun:

G15 Panel, Kaspersky Security Suite CBE, Adaware, Software für Wireless USB Stick, Java, ctfmon, nvmctray, nwiz, nvcpl, rthdcpl

Die Hänger kommen genauso im Windows als auch in sonstiger jeglicher Anwendung vor. Mausführung ist bei mir ebenfalls weg. Könnt euch das so vorstellen, als ob der gesamte PC für nen paar Sekunden auf Eis gelegt ist. ;(

Also bei der Funktion "Datenträger reinigen" habe ich alles gelöscht.
 
AW: Starke Hänger am PC

Everest (hätte man auch selber finden können !!):
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Lad dir mal das Programm "autoruns" und mach screenshots der Tabs "Logon", "Services" und "Drivers".
WICHTIG --> vorher im Menü "Options" einen Haken vor "Hide Microsoft and Windows Entries"
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
 
AW: Starke Hänger am PC

iceboy3 am 07.05.2009 09:12 schrieb:
Was ich schon alles mit G15 und Applets erlebt habe, da würde ich die Tastatur als Auslöser der Problematik nicht ganz ausschließen. Vielleicht mal deinstallieren.
 
AW: Starke Hänger am PC

ctfmon.exe hab ich auf meinem XP Rechner immer beendet...

Die ctfmon / ctfmon.exe ist ein Programm das zu Microsoft Office gehört. Sie überwacht offene Fenster und dient der Spracherkennung,
sowie der Zurverfügungstellung alternativer Texteingabegeräte.
Zum "Fluch" kann sie werden wenn sie langsamere Systeme ausbremst.
Im übrigen kann das Programm auf dem PC sein, obwohl man gar kein OFFICE XP hat.

Ich brauche das Programm Nicht, wie schalte ich es ab?

Das ist einfach:Man klickt auf START ---> AUSFÜHREN und gibt MSCONFIG ein.Nachdem man Return gedrückt hat, öffnet sich das SYSTEMKONFIGURATIONSPROGRAMM.
Oben klickt man dann auf den Kartenreiter SYSTEMSTART. Eine reihe von Programmen wird aufgeführt, die bei jedem Start des Rechners mit geladen werden. So auch der Eintrag ctfmon.exe. Deaktivieren Sie das Häkchen vor dem Eintrag und klicken Sie auf OK. Dann Starten Sie den PC neu.

Und die java.exe steht aktuell bei mir auf "Manuell" muss auch nicht sein das sie beim Start mitlädt..
 
AW: Starke Hänger am PC

Hallo iceboy3,

kannst Du sagen, welches Mainboard bei Dir zum Einsatz kommt?
Hatte genau das gleiche Problem mit einem Board von Gigabyte.
Zusätzlich war das Ereignisprotokoll unter Windows übersäht
mit Fehlermeldungen vom IDE/SATA Controller.

Also auch mal in den Ereignisprotokollen nachschauen!

Gruß
acegie
 
Zurück