• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Umfangreicher als Skyrim und Fallout 4 - Entwickler äußert sich zur Spielzeit

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Das als mmorpg wäre was feines...scheinbar getraut sich da kein Studio als solch Mammutprojekt ran.
 
1000 Planeten heißt prozedural generierter Inhalt, heißt Wiederholung, heißt Eintönigkeit.
Das ist nicht mehr als ein Gimmick.
Den Inhalt dafür wird die Comunity liefern. Gibt ja genug Platz.
 
1000 Planeten heißt prozedural generierter Inhalt, heißt Wiederholung, heißt Eintönigkeit.
Das ist nicht mehr als ein Gimmick.
Den Inhalt dafür wird die Comunity liefern. Gibt ja genug Platz.

Ich denke das ist auch der Masterplan. Sehr viel mitgelieferte Spielweise für die Modding-Community.

Das ist irgendwie nicht mal das schlechteste finde ich
 
Ich denke das ist auch der Masterplan. Sehr viel mitgelieferte Spielweise für die Modding-Community.

Das ist irgendwie nicht mal das schlechteste finde ich

Am besten wäre:
Es wird ein Editor mitgeliefert und jeder kann seinen eigenen Planeten gestalten... oder gar ganze Systeme :)
 
Habe mich bis jetzt immer sehr auf das Spiel gefreut, die Ankündigung mit den 1000 Planeten hat diese (Vor)Freude allerdings deutlich getrübt. Bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird...
 
Das sollte es in DualUniverse angeblich auch "irgendwann" mal geben.
Es gibt viele Spiele, die irgendwann etwas bieten wollen ;)
Bethesda hat aber die fertigen Tool bereits, müsste diese wohl nich zugänglich (er) machen.
Starfield ist als SP konzipiert im Gegensatz zu DU.
Man kann nicht einfach aus einem MMO ein n SP-Game machen. Genauso wenig wie umgekehrt.
 
1000 Planeten heißt prozedural generierter Inhalt, heißt Wiederholung, heißt Eintönigkeit.
Das ist nicht mehr als ein Gimmick.
Den Inhalt dafür wird die Comunity liefern. Gibt ja genug Platz.

Das wäre fatal. Die Nebenquests sind ja eigentlich das Highlight der Bethesda-Rollenspiele. Wenn die jetzt zu großen Teilen aus der Retorte kommen würden, wäre das ein massiver Downer.

Ich glaube aber eher, dass sie da sicher auch wieder großen Wert drauf legen, aber dann eben ein großer Teil der Planeten unbelebt bleibt.
Ich fände das auch okay, denn das Weltall ist nun mal zu großen Teilen leer und Beth will ja einen authentischen Blick auf die Raumfahrt in vielen Hundert Jahren werfen.
Man muss halt den schmalen Grat treffen, der einen doch noch weiterspielen und erkunden lässt. Man muss "nur" genug Inhalt bieten, damit sich die Spieler weiter denken: "Naja.... aber vielleicht ist ja auf DEM Planeten irgendwas cooles"... und dann ist da auch was Cooles.
Aber auf den nächsten 2-3 Planeten dann wieder nicht. Doch dann gibts wieder irgendwas Cooles.
Das ist ne riesige Aufgabe, das vernünftig auszutarieren...


Was die leeren Planeten und das Creation Kit angeht: Ja, das ist wohl prädestiniert dafür, dass sich die Modding-Community da austoben darf.
Hab auf Reddit schon gelesen, dass sich die ersten Mod-Communitys aufstellen, um auf einem Planeten Tamriel aus Elder Scrolls nachzubauen. :-D
 
Kurze Zwuschenfrage:
Sind die Planeten komplett begehbar und man kann landen wo man will, oder sinds "nur" Regionen auf einem Planeten?
Kann mir nicht vorstellen, dass man belebte Planeten, wie eine ganze Erde da reinbekommt.
 
Kurze Zwuschenfrage:
Sind die Planeten komplett begehbar und man kann landen wo man will, oder sinds "nur" Regionen auf einem Planeten?
Kann mir nicht vorstellen, dass man belebte Planeten, wie eine ganze Erde da reinbekommt.
Das ist noch ein wenig schwammig.
Todd Howard meinte im Showcase, man kann überall auf den Planeten landen. Aber man hat nie gesehen, dass man da selbst hinfliegen bzw. abheben kann. Außerdem sieht man eine "Landen"-Schaltfläche, wenn man mit dem Cursor über den Planeten fährt.
Meine Vermutung: Die Planeten sind die "Ladezonen" von älteren Bethesdaspielen, wo man noch in jedem Haus ne Ladezone hatte. Die sind halt jetzt aufgeblasen auf einen ganze Planeten, der dann eine Map abbildet, die dann den Planeten darstellen soll.
 
Ich denke das ist auch der Masterplan. Sehr viel mitgelieferte Spielweise für die Modding-Community.

Das ist irgendwie nicht mal das schlechteste finde ich
Denke ich auch und fänd ich auch nicht verkehrt.
Hat man dann halt einen kleinen Teil handgemachte Planeten wo die Story und Nebenquests spielen und der Rest besteht halt aus Random Planeten wo sich die Modder austoben können. Also jetzt nicht nur irgendwelche Gebäude hinstellen sondern auch Mods mit eigenen Quests und Story. Wenn ich dran denke was Teams wie SureAI bisher so erstellt haben und sowas dann nicht als Total Conversion kommt sondern parallel im Hauptspiel stattfindet dann könnte mit der Zeit ein riesiges Spiel entstehen. Vorausgesetzt die Engine macht das mit.
 
Denke ich auch und fänd ich auch nicht verkehrt.
Hat man dann halt einen kleinen Teil handgemachte Planeten wo die Story und Nebenquests spielen und der Rest besteht halt aus Random Planeten wo sich die Modder austoben können. Also jetzt nicht nur irgendwelche Gebäude hinstellen sondern auch Mods mit eigenen Quests und Story. Wenn ich dran denke was Teams wie SureAI bisher so erstellt haben und sowas dann nicht als Total Conversion kommt sondern parallel im Hauptspiel stattfindet dann könnte mit der Zeit ein riesiges Spiel entstehen. Vorausgesetzt die Engine macht das mit.
Würde letztendlich aber bedeuten, dass für zukünftige offizielle DLCs garantiert werden muss, dass gemoddete Planeten nicht durch DLC Erweiterungen verändert werden, ansonsten müssten die Modder ja quasi einen neuen Planeten besiedeln oder eben (viel) ummodelieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Beth quasi einfach neue Planeten mit DLCs einfügen wird, damit sowas nicht passiert.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Beth quasi einfach neue Planeten mit DLCs einfügen wird, damit sowas nicht passiert.
Das denke ich auch, vermutlich werden auch einfach gewisse unmodbare Bereiche existieren.

"Leer" ist eh sehr relativ, wenn besagte Artefakte quasi zufällig verstreut werden (nebst Hinweise auf die Positionen natürlich) oder sich Fraktionen ausbreiten und Planeten nach Schema X mit Prefabs Y besiedeln kann sich da eine interessante Dynamik ergeben.

Hier und da ein Event a la Zufallsmission Schiff N ist auf P abgestürzt ist auch kein Hexenwerk und könnte nebenbei ein Wettrennen der Fraktionen auslösen.

Möglichkeiten gibt es Etliche, es bleibt die Frage was Bethesda da baut/plant ! ?
 
Da kann man sich auf eine seeeer lange Reise vorbereiten. Das Weltall ist halt gross. :)
 
Das wäre fatal. Die Nebenquests sind ja eigentlich das Highlight der Bethesda-Rollenspiele. Wenn die jetzt zu großen Teilen aus der Retorte kommen würden, wäre das ein massiver Downer.

Ich glaube aber eher, dass sie da sicher auch wieder großen Wert drauf legen, aber dann eben ein großer Teil der Planeten unbelebt bleibt.
Ich fände das auch okay, denn das Weltall ist nun mal zu großen Teilen leer und Beth will ja einen authentischen Blick auf die Raumfahrt in vielen Hundert Jahren werfen.
Man muss halt den schmalen Grat treffen, der einen doch noch weiterspielen und erkunden lässt. Man muss "nur" genug Inhalt bieten, damit sich die Spieler weiter denken: "Naja.... aber vielleicht ist ja auf DEM Planeten irgendwas cooles"... und dann ist da auch was Cooles.
Aber auf den nächsten 2-3 Planeten dann wieder nicht. Doch dann gibts wieder irgendwas Cooles.
Das ist ne riesige Aufgabe, das vernünftig auszutarieren...


Was die leeren Planeten und das Creation Kit angeht: Ja, das ist wohl prädestiniert dafür, dass sich die Modding-Community da austoben darf.
Hab auf Reddit schon gelesen, dass sich die ersten Mod-Communitys aufstellen, um auf einem Planeten Tamriel aus Elder Scrolls nachzubauen. :-D

Einen authentischen Blick in vielen Jahrhunderten werfen…
Immersiv schon eher - kurze Erläuterung warum authentisch extrem unwahrscheinlich ist.
Da es sich hier um herkömmliche chemische Antriebe handelt, kann das nicht ganz so authentisch sein.
Schließlich wird man in Zukunft immer mehr versuchen von chemischen Antrieben wegzukommen und die ersten Vorreiter dafür gibt es ja auch schon.
Da man bis dahin auch in der Grundlagenforschung vermutlich erhebliche Schritte weiter sein wird, denke ich, das man hier und da deutlich weiter sein dürfte, allerdings könnte das mit den zwischen den Sonnensystemen hin und her fliegen selbst bis dahin schwierig bleiben, da man selbst mit Lichtgeschwindigkeit eine halbe Ewigkeit braucht. Und freundliche Aliens… wage ich zu bezweifeln - Verweise da auf die dunkler Wald Theorie.
 
Zurück