• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Starcraft 2 - Spielprinzip

Koopa-Trooper

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe noch nie etwas mit Starcraft zu tun gehabt. Asche auf mein Haupt. Ich möchte mich aber dem Hype anschließen und Starcraft 2 kaufen. Da es noch keine Demo gibt und ich auch nicht warten möchte, stellt sich für mich die Frage wie das Spielprinzip von Starcraft funktioniert.

Kann ich es mir vorstellen, dass es sich so spielt wie Warcraft 3 oder eher anders wie Command & Conquer oder so ähnliches!?

Ja im Grunde kannst du dir das so vorstellen
allerdings sollte dir auch klar sein das Starcraft ein sehr schnelles Strategiespiel ist. Begonnen wird immer mit Basenbau. Es gibt 3 Fraktionen. 1. Die Zerg, ideal für schnelle Massenangriffe (besonders zu Spielbeginn einer Multiplayerpartie). 2, Die Protoss, starke einheiten, jedoch langsamer Aufbau. Und 3. die Terraner die eine Mischung sind.
Genau wie in anderen Spielen auch, geht es bei allen Einheiten nach dem Stein-Papier-Schere Prinzip, also jede Einheit kann von anderen bestimmten Einheiten leicht gekontert werden. Einen Masterplan zum Sicheren Sieg gibt es also nicht. Was das Balancing angeht ist Blizzard wohl das beste Entwicklerstudio. Also du kannst dir sicher sein das es niemals eine übermächtige Fraktion oder Einheit geben wird, die du nicht besiegen kannst.
Was noch? hmm vllt ist noch zu sagen das es in Starcraft Massenschlachten gibt. Also das z.B. 200 deiner Eiheiten auf 200 Einheiten des Feindes treffen, kracht also gewaltig. Gebäude sind nicht beschränkt, jedoch ins einbauen, also Gebäude statt Einheiten bauen, kaum erfolgversprechend. Denn Gebäude können überrannt werden.

Hoffe das hilft dir ein wenig

MfG Snake Plissken

Grundsätzlich muss man halt auch noch unterscheiden, ob es um single- oder multiplayer geht. bei singleplayer hast Du halt eine story und missionen, die immer größer und schwerer werden, das ganze mit guten Videosequenzen untermalt. Beim Multiplayer hast Du - je nach dem gegen wen Du spielst - oft sehr schnelle matches, wenn der andere nämlich sehr gut ist und in einer Zeit schon eine kleine armee aufgebaut und zu Dir schickt, bei der Du selber grad mal die Grundstruktur deiner Basis gebaut hast ;) Kann frustrierend sein, wenn man anfangs nur "gute" / erfahrere Gegner trifft, kann einem ähnlich vorkommen wie bei nem egoshooter, wo man als Neuling schon nen headshot bekommt, wenn man grad erst gerespawnt hat... da kommt es viel mehr drauf an, dass DU möglichst schnell was aufbaust. In Ruhe ne Armee aufbauen is beim MPplayer an sich nicht drin.

Allgemein kannst Du es eher mit C&C vergleichen als mit WC3.

Also erstmal vorweg: Warcraft 3 und Command and Conquer sind doch im grunde sehr gleich. Beide haben das gleiche Grundprinzip: Basis bauen, Einheiten bauen und Gegner angreifen :P

Starcraft ist aber besonders was die Story im Singleplayer angeht viel besser als C&C und auch die Missionen sind viel Abwechslungsreicher. Zum Multiplayer kann ich nicht viel sagen, da ich kein großer Fan von RTS Multiplayer bin, ausser Coop gegen den Pc.
Starcraft 2 Multiplayer ist SEHR schnell, die Matches dauern meist nur wenige Minuten. Für mich ist das nix, ich mag eher gemütliches Basisbauen. Im Singleplayer ist das kein Problem, da kann man sich oft viel Zeit lassen.

Wenn du dir noch Unschlüssig bist ob du das Game magst dann besorg dir doch einfach so einen 7 Stunden "Trial" key von jemanden der die Vollversion schon hat, damit kann man das ganze Spiel für 7 Stunden lang testen. Downloaden kannst du das Game dann direkt von Blizzard, du brauchst also nichtmal die DvD, nur den Key.
Das habe ich auch gemacht und schon nach 2 Stunden spielen das Game dann bei Amazon geordert, da es einfach richtig viel Spaß gemacht hat.
Story und besonders die Zwischensequenzen sind echt der Hammer. :top:

Bei WC3 hast Du halt nen rel. starken Schwerpunkt auf die "Helden" und deren Fähigkeiten, die durch hochleveln sich noch verbessern, allein DASS man Zauberfähigkeiten hat, mit denen man zB eine Gruppe heilen kann oder so was, ist halt bei WC3 rel. wichtig. Das unterscheidet WC3 von C&C und SC2 (oder gibt es bei DC2 auch starke Helden? ^^ )

Das unterscheidet WC3 von C&C und SC2 (oder gibt es bei DC2 auch starke Helden? ^^ )
Also ich weis nicht ob es in DC2 Helden gibt, aber in SC2 gibt es halt spezielle Charaktere die man ingame auch separat auswählen kann, wie Raynor. Ob die nun besonders speziell sind weiss ich allerdings nicht.

Tja, eigentlich hat mir Warcraft 3 gar nicht gefallen. Und leider kenne ich keinen der Starcraft 2 hat. Ich bin eher einer der sich in aller Ruhe seine Basis aufbaut und dann zuschlägt.

Im Einzelspielermodus geht das, im Mehrspieler aber nicht, außer man spricht sich vorher mit dem Gegner ab. Das ist aber bei C&C a´ja auch nicht anders. Gibt es denn überhaupt ein echtzeit-Strategiespiel, das im MPlayer einen ruhigen Aufbau zulässt?

Zurück