Den meisten Negativpunkten kann ich persönlich nicht zustimmen, die Charaktere sind schächer, aber wie "kornhill" schon ausgeführt hat, liegt das bei den Zerg in der Natur der Sache und war auch im alten SC schon so und es wäre sogar ein Storyfail, wenn andere Zerg außer Kerrigan komplexe Charaktere wären, denn sie war schon immer die Einzige mit freiem Willen und dafür haben sie es in HotS noch ganz gut gelöst.
Ich finde es auch gut das zwischen normal und schwer so ein großer Sprung ist, ich selbst hab es erstmal auf normal gespielt, aber immer versucht beim ersten mal alle Erfolge zu erlangen, so kann man sich die Kampagne selbst vom Anspruch etwas anpassen ohne zu frustrieren, und wie gesagt... muss ja keiner auf normal spielen.^^
Starker Zerg-Fokus find ich gut, kam mir in SC1 und BW auch immer komisch, kramphaft und unpassend vor, dass man in allen sechs Kampagnen alle drei Rassen gespielt hat.
Keine Entscheidungen finde ich ein großartige Entscheidung^^, für mich ist es in SC wichtig, dass es eine klare Storyline gibt und keine, "ja aber wenns vielleicht so war...", Blizzard selbst hat zum Glück zu WoL klare Vorstellung welcher Entscheidungen Fakt sind, was man aber auch nur weis, wenn man die DVD/BluRay gesehen hat, bzw. man bekommt es im Verlauf von HotS teilweise am Rande mit, auch nicht ideal meiner Meinung.
Viele kurzw und Timer-Missionen gabs allerdings tatsächlich, was ich eigentlich garnicht mag, war aber immerhin so gut verpackt, dass es mich nicht gestört, bzw. mir lange garnicht aufgefallen ist.^^
persönliches Fazit: SC ist wieder mal RTS-Benchmark, sowohl im SP als im MP
Grüße