• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Spielerzahlen gehen zurück - Nur noch 1,3 Millionen Abonnenten

naja 1,3 mio geht ja noch ich denke mal es begelt sich so bei 700000 ein dann mehr aber auch nicht.
 
diese Fakten bestätigen meinem persönlichen Eindruck... wer schon nach nichtmal einem halben Jahr schon mit Freimonaten umsich werfen muss, der hat Probleme die Spielerzahlen zu halten!
Bin riesiger Star Wars und haben mir die CE gegönnt, aber es ist halt leider eher ein Singleplayerspiel! Eines das Spaß macht, zweifelsohne, aber für Singleplayer möchte ich nicht monatlich zahlen :/ Demnach habe ich schon nach einem Monat, nach Erreiches von Lvl 50 das Spiel abbestellt!
 
Hab selbst im Freimonat nicht ein einziges Mal mehr eingelogt. Der Endcontent wurde einfach vollends versaut in dem Spiel.

Kein oder kaum PvP, kein vernünftiges PvE... nur twinken twinken twinken... bis der Arzt kommt.

Es gibt sicher Leute die darauf stehen, aber bei weitem nicht genug um den Ansprüchen von EA BW gerecht zu werden.

P.s. 1.2 zwingt sogar zum twinken wenn man seinen Mainchar maxen will...
 
Angesichts der Vielzahl MMOs am Markt, empfinde ich diese News als lächerlich. Man kann es so wie hier schreiben und negativ Stimmung machen, oh nein, die Spieler schwinden. Oder aber genauso gut "5 Monate nach Release immer noch 1,3 Mio Aktive"...
Für meinen Geschmack balanciert SWTOR genau richtig zwischen Single und Multiplayer. Ich will viel allein machen können, PvP macht richtig Spaß und Gruppen für Instanzen finden sich jederzeit.
 
Ich bin selbst großer Star Wars Fan aber das Spiel reizt mich einfach nicht. Es macht nichts wirklich anders. Im Endeffekt ist es ein Star Wars WoW Abklatsch mit hohem Singleplayer Anteil. Wenn ich ersteres will spiele ich WoW, wenn ich letzteres will hol ich KoToR ausm Schrank. Ich würde sogar eher Star Wars Galaxies spielen, das hatte immerhin starke eigene Ideen, aber nö, das würde ja eingestellt.
 
Das Problem ist die Erwartungshaltung, dass jedes erfolgreiche MMO die Spielerzahlen eines WoW erreichen muss, ist doch Quatsch. Jetzt kommt noch GW2, Tera, nächstes Jahr Eldar Scrolls Online, etc etc. Die Leute werden sich einfach aufteilen und die Hartzer mit nem 10 Jahre alten PC werden sowieso immer nur WoW zocken.
 
Das Problem ist die Erwartungshaltung, dass jedes erfolgreiche MMO die Spielerzahlen eines WoW erreichen muss, ist doch Quatsch. Jetzt kommt noch GW2, Tera, nächstes Jahr Eldar Scrolls Online, etc etc. Die Leute werden sich einfach aufteilen und die Hartzer mit nem 10 Jahre alten PC werden sowieso immer nur WoW zocken.

Hm nee die Leute bleiben bei WoW und den restlichen kleinen Teil vom Kuchen nehmen sich andere :p

Die Leute die WoW aufhören werden auch mit keinem anderen MMO im Moment glücklich. Das liegt dann nicht an WoW sondern an der Materie MMO... irgendwann kann man keine neuen Bosse, Itemspirale etc mehr sehen.
 
Angesichts der Vielzahl MMOs am Markt, empfinde ich diese News als lächerlich. Man kann es so wie hier schreiben und negativ Stimmung machen, oh nein, die Spieler schwinden. Oder aber genauso gut "5 Monate nach Release immer noch 1,3 Mio Aktive"...
Wenn in dem Artikel der Satz steht:
Vor drei Monaten waren es noch 1,7 Millionen, somit haben die Entwickler einen Rückgang von 400.000 Spielern zu verzeichnen.
Ist das eine einfache Aussage, bei der ich keinerlei Wertung, weder positiv noch negativ erkennen kann.

Ich bin kein MMO-Spieler, von daher weiss ich nicht inwieweit 1,3 Millionen aktive Spieler "gut" oder "schlecht" ist, aber vermutlich ist das eh abhängig vom Betrachtungswinkel. Aus der Einnahmesicht gesehen sind ,3 Millionen zahlende Kunden sicher immer noch sehr, sehr gut. Allerdings startete TOR als der "ganz große WoW-Konkurrent" und aus der Perspektive gesehen sind 1,3 Millionen Spieler doch ein bissl kümmerlich.
 
Angesichts der Vielzahl MMOs am Markt, empfinde ich diese News als lächerlich. Man kann es so wie hier schreiben und negativ Stimmung machen, oh nein, die Spieler schwinden. Oder aber genauso gut "5 Monate nach Release immer noch 1,3 Mio Aktive"...
Für meinen Geschmack balanciert SWTOR genau richtig zwischen Single und Multiplayer. Ich will viel allein machen können, PvP macht richtig Spaß und Gruppen für Instanzen finden sich jederzeit.

Wenn ich mal ehrlich sein darf...ich finde es absolut hirnverbrannt, ein MMORPG mit einem so hohen Singleplayer-Anteil zu verzieren. Darin sehe ich einfach keine Logik und keinen Sinn. Wenn ich ein MMORPG spielen will, dann will ich den Fokus gefälligst auf Gruppenspiel gelegt haben und nicht anders herum. Wenn ich allein spielen will, schmeiß ich Skyrim, KotoR oder andere gute, umfangreiche RPGs an.
Es ist doch der Sinn eines MMOs, mit anderen zusammen zuspielen. Oder habe ich in den letzten Jahren was verpasst? Dieser Schwung zum Allein spielen ist mir schon unlängst in WoW aufgefallen: Instanzen gibt es genug. Aber innerhalb der freien Welt gibt es so gut wie keine Gruppen-Quests mehr. Sämtliche Elite-Quests, die man früher nur zu dritt oder zu fünft machen musste, kann man heute völlig allein und ohne jede Probleme machen (bis auf diese Arena-Quests in Nagrand, Schattenhochland). Das ist in meinen Augen völlig falsch gemacht.

@Topic
Über 1Mio Abonnenten sind doch gut. Das Spiel ist erfolgreich und bringt Profit ein. Mehr kann man doch als Publisher und Entwickler nicht erwarten.
 
In spätestens 6 Monaten gibt's den Dreck als F2P, und selbst dann werden die Spielerzahlen zurückgehen.
 
P.s. 1.2 zwingt sogar zum twinken wenn man seinen Mainchar maxen will...

Achja? Womit denn? Ob man nun 1 50er hat oder mehrere, spielt bei dem Vermächtnissystem keine Rolle. Wirklich "stärker" werden diese dadurch auch nicht. Es ist einfach nur ein nettes Gadget womit man ein paar "zusätzliche" Rassen, Emotes und andere Goodies freischalten kann. Hinzu kommt, das man all Das auch ohne Twinken, sondern mit Credits freischalten kann.

Kein oder kaum PvP, kein vernünftiges PvE...

Abwechslungsreiche Kriegsgebiete ( gewertete Schlachtfelder sind bereits angekündigt ), 12 Flashpoints ( 8 davon mit Hardmode ), 3 Operations ( mit jeweils 3 Schwierigkeitsgraden ): Somit kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen! Zählt man noch die Daylies / Weeklies dazu, ist für einen Spieler mit durchschnittlichen Spielekonsum genug Content geboten.

Naja .. vllt kannst du deine Aussage etwas ausführlicher erleutern um diese zu untermauern ?!
 
In spätestens 6 Monaten gibt's den Dreck als F2P, und selbst dann werden die Spielerzahlen zurückgehen.

Ich verabscheue Leute wie dich.
Wer das spiel nicht mag, soll es nicht spielen. Fertig. Aber immer dieses in den Dreck ziehen (sei es TOR, WoW, Aion, CoD, BF, ...) geht mir tierisch auf die Nüsse.

Ich spiele es und mir gefällt es. Dennoch will ich nicht jeden missionieren, der das Spiel nicht mag.
Zwar trüben im Moment der recht leere Server, dafür aber viele arrogante, lernresistente und pöbelnde PvP-Spieler die Atmosphäre, aber spätestens im Juni (Servertransfers) hat sich das auch erledigt.

In der Zwischenzeit gibts halt Gilde und Raids.
 
Schade, ich hab echt gehoffft, dass sie da noch tief in die Trickkiste greifen. Als ich Karragga durch hatte hab ich aufgehört als auch das letzte Setteil mein eigen war. Dann nur noch langeweile. Es hat sich zwar viel getan, aber der bisher durch Patches eingebaute Content kann mich nicht begeistern zurückzukehren.
 
Wenn ich mal ehrlich sein darf...ich finde es absolut hirnverbrannt, ein MMORPG mit einem so hohen Singleplayer-Anteil zu verzieren. Darin sehe ich einfach keine Logik und keinen Sinn. Wenn ich ein MMORPG spielen will, dann will ich den Fokus gefälligst auf Gruppenspiel gelegt haben und nicht anders herum. Wenn ich allein spielen will, schmeiß ich Skyrim, KotoR oder andere gute, umfangreiche RPGs an.

Ja, genau das.
Es wirkt fast so, als hätte irgendwer bei EA/Bioware sich gedacht "Hm, wir machen RPGs, und da gibt es doch auch diese MMORPGs, die sind auch jetzt sehr beliebt, warum also nicht?". Und dann hat man halt die Bioware Formel drauf angewendet, weil sie nunmal nix anderes können, und das Ding mit Dialogen und Charakteren vollgestopft weil ja bisher auch ganz gut geklappt hat. Dass die Grundpfeiler eines MMORPGs aber andere Dinge sind als Dialoge mit NPCs, scheint irgendwie nicht bis nach oben durchgedrungen zu sein.

Was mich interessieren würde ist, ob sie denn mit dem Spiel nun schon in den schwarzen Zahlen sind, ob es sich also gelohnt hat, oder (noch) nicht. Immerhin fallen durch die Lizenz ja wahrscheinlich auch eine Menge Zahlungen an den Herrn Lucas und so an. :D
 
Hm, Gratismonat für jetzige Spieler is sicherlich ne tolle Sache. Aber was machen denn Spieler wie ich, die schon vor einiger Zeit aufgehört haben und jetzt einfach mal gern wieder "reinschnuppern" würden um zu schauen was sich so getan hat?
Das soll ja nu nich sofort nen ganzer Monat für umme sein, einfach ein WE oder so tät ja reichen
 
Na dann hab ich es ja richtig gemacht, ich wollte eh warten bis es Free2Play ist..
 
gab es nicht den letzten monat ein paar gratiswochenenden?

ich spiele es im moment und finde es toll. zurück zu wow zu gehen reizt mich überhaupt nicht mehr. was bei allen vorher erschienen mmo´s allerdigns immer der fall war. allerdings bin ich ein sehr sparsammer spieler. will heißen, dass ich noch keinen char auf 50 habe und deshalb nichts über den endgamecontent sagen kann. aber selbst wenn warten da noch 3-4 komplett neue storys auf mich.
sicherlich mag es menschen geben, die ein reines mmog haben wollen und deshalb die ganzen soloinhalte von sw tor diejenigen stören. bei mir allerdings hat das spiel voll den nerf erwischt. ich mag diese mischung sehr. ich kann viel alleine erleben und wenn ich bock auf raids oder flashpoints habe kann ich die auch gehen. da ich nicht mehr so intensiv viel zeit mit einem mmo verbringen kann/will ist sw tor genau das richtige für mich. ich habe in sw tor obwohl ich mich nicht an irgendwelche raidtage oder ähnliches halten kann/will jede menge zu tun.
die story bisher macht mir tierisch spaß auch wenn bis jetzt der umgang mit den gefährten für meinen geschmack etwas liedschäftig ist.

kurz um. ich mag das spiel und werde es weiter spielen. hoffe allerdings dass es nicht in der f2p versenkung verschwinden wie die meisten anderen. ich möchte nämlich addons und davon die CE zuhause im regal haben. ich steh auf so nen scheiß.
wer eine andere Meinung dazu hat dem wünsche ich viel Spaß damit.
 
Ja wundert mich nicht. Ich habe mein Abonnement auch wieder gekündigt. Ich finde das Spiel langweilig. Und man merkt das viele von denen die es programmiert haben nicht viele MMO's gespielt haben. Ausser vielleicht WoW wenn man das als Referenz heranziehen möchte. Mir ist das Spiel einfach zu wenig Komplex. Ich habe die Schnauze voll von den Casuals MMO's.
 
Das Problem ist die Erwartungshaltung, dass jedes erfolgreiche MMO die Spielerzahlen eines WoW erreichen muss, ist doch Quatsch. Jetzt kommt noch GW2, Tera, nächstes Jahr Eldar Scrolls Online, etc etc.

Naja, das Problem ist eher das SWTOR im Gegensatz zu WoW nicht so ein Endgame-Content hat der die Leute beschäftigt
 
Zurück