ForceUser am 05.10.2004 17:54 schrieb:
Wenn du dich dort auch angemeldet hast und jetzt fleissig (oder schon net mehr xD) am zocken bist, dann erklär du mir BITTE, BITTE, Schritt für Schritt, was ich da machen muss.
da müßte ich mich ja erstmal an alle schritte erinnern. aber im wesentlichen einen account bei dem station gedöns von sony anlegen, auf der seite den key aus der pcgames eingeben, den anweisungen folgen. und weil das mit der mail anscheinend bei sovielen gestreikt hat (ich glaub ich hab auch nie eine bekommen) wird einem der key für den swg account auch auf der seite gegeben. und spätestens das account gedöns im launchpad gibt es auch auf deutsch (in einer mehr als nutzlosen babelfish-mäßigen übersetzung) und ich glaube französisch. da gibt man den key ein und fertig. nach 14 tage hat sich das dann erledigt und man nur weiterspielen, wenn man das ding kauft und einen "richtigen" key angibt.
problem: anscheinend hat es grade vor ein paar tagen ein "tolles" update gegeben, daß den caching kram gründlich versaut und ein fettes speicherleck mitbringt. in städten rumlaufen macht keinen spaß, weil bei jedem schritt (sofern man eine weile woanders war) die festplatte hohl dreht, alles sekundenlang (und manchmal VIELE sekunden lang) steht und man nicht weiß, ob man den verantwortlichen zur strafe köpfen will oder ihn die vollgekotzte tastatur sauber machen lassen. wenn man das caching (daß absurderweise eigentlich die performance steigern soll) abstellt oder zufällig 1gb ram hat (dann braucht das leck wenigstens ein ganzes stück länger, bevor es den speicher vollgemüllt hat), ist es halbwegs erträglich.
anderes problem: viele aktivitäten (ressourcen sammeln, speziell als medic) ist so dermaßen unter aller sau und mühselig, daß wahrscheinlich kein mensch swg ohne heftigen einsatz von makros spielt.
beispiel: als rohstoff für stimpacks braucht man u.a. 8 organische ressourcen. als medic hat man den tollen foraging skill. also fängt man an, sucht, findet nichts. bis man nochmal suchen darf vergeht ein wenig zeit und entsprechend würde ich behaupten, daß ich am anfang maximal alle 1-2 min was gefunden habe. dumm nur, daß man 8 gleiche braucht und es da wohl locker 20 verschiedene sorten gibt, die aber nicht räumlich unterschiedlich wachsen, sondern beim suchen zufällig ausgewählt werden. und so verbringt man einen ganzen nachmittag mit der herstellung von einem ver$%& stimpack (ziemlich so, wie es auf pvp mal dargestellt wurde). später findet man dann natürlich raus, daß artisans dafür weit mehr taugen oder man schneller ans ziel kommt, wenn man den skill in die tonne tritt und lieber nester und baumstämme durchwühlt (und dabei regelmäßig nen stapel eier findet).
warum hab ich es trotzdem bestellt? weil es pro planet eine ewig große karte gibt, jede menge möglichkeiten und berufe, tausende quests (nicht die standard dinger an terminals, sondern die "festen" von npcs, die meistens eine kleine geschichte erzählen), den sw bonus (hauptsächlich in form der musik) und die stille hoffnung, daß das jtl addon was taugt und das komplett kaputte, festplatte qualmen und stimmbänder überstrapazierende caching bald behoben wird (sonst werd ich einsiedler und halte ich mich von allen großen städten fern *fg*).