Ich bräuchte da nicht auch noch Anakin wieder drin. Der ist zwar zur hellen Seite zurückgekehrt, aber muss für mich jetzt nicht auch noch wieder auftauchen.
Die alten Charaktere weiterhin nutzen, finde ich zwar grundlegend erst einmal gut, aber ich möchte sie nicht genau so abgehalftert und nur für den Zweck benutzt sehen wie Luke oder Han und wir wissen ja, wie es beiden aktuell geht

Dass sowas gemacht wird, macht die neuen Charaktere für mich auch nur noch unwichtiger bzw. belangloser, wenn die alten Charaktere zurückgebracht werden müssen, um Spannung aufzubauen, weil die neuen so viel Tiefe haben wie Abziehbilder vom Kiosk.
Das ist für mich auch meine größte Kritik an den neuen Episoden.
Es ist toll, dass die alten Charaktere dabei sind, aber mit den neuen Figuren fiebere ich einfach nicht mit. Sie sind mir schlichtweg egal, weil ich sie weder richtig kennenlerne noch mir irgendwie sympathisch werden dadurch.
So ein halb durchwachsenes "wir müssen die alle wieder rein bringen" und gleichzeitig "aber die müssen dann auch schnell wieder weg (abgemurkst werden)", weil sie sonst die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, empfinde ich einfach nicht angemessen für die Helden der Rebellion und die von so vielen Millionen Menschen geliebten Helden ihrer Kindheit.
Ansonsten stimme ich dir zu, Anakin und Kylo haben schon so ihre Gemeinsamkeiten, aber ich mag beide nicht sonderlich

Könnte daran liegen, dass sie beide zornige Kiddies sind (nicht unbedingt nur körperlich, aber geistig ganz sicher) oder aber daran, dass ich nicht unbedingt alles über einen Charakter wissen muss, sondern es gerne auch eine gewisse Mysthik geben darf, speziell bei Vader, der durch die Vorgeschichte für mich etwas den Schrecken verloren hat.
Letztendlich ist er nur ein Kind gewesen, das sich nicht beherrschen konnte und wurde dann zum Rüpel auf dem SW-Schulhof, wohingegen er (wenn man nur die Episoden 4-6 kennt) ein großes Unheil ist, von dem man nicht so genau wusste, woher sein Hass gegen viele Menschen so kam.