1. Wird man nie alle glücklich machen, es gibt ja sogar menschen die Episode 1 für einen guten Film halten - dagegen ist aber Ep8 ein Meisterwerk.
2. Solo ist gefloppt weil er viel zu für kam - k.a. warum man vom Erscheinungsmuster abgewichen ist. Der Film selber ist solide und bis auf ein paar echte Ausreißer (wie Solo seinen Namen bekommt) gut anzuschauen.
3. Ich nicht mal verstehe was sie nun anders machen wollen, denn bisher scheint es keinen wirklichen Fahrplan gegeben zu haben. Meiner Meinung das größte Problem. Jeder Regiseur konnte scheinbar machen was er wollte. Es bräuchte aber einen groben Leitfaden für die Trilogie bevor der erste Film gedreht wird.
4. Ep8 hatte eh das Problem ein Mittelfilm zu sein und Johnson wollte dann alles anders als Abrams machen. Eben nicht das Erwartbare liefern. Filmisch ist der Film toll, nur die Handlung ist ein Desaster. Es bewegt sich nichts - wenn es den Film nicht gäbe, müsste man am Fang von Ep9 nur schreiben "Snoke starb an Altersschwäche ..." und fertig. Die Haupthandlung macht vorne und hinten keinen Sinn - es gibt keine Erklärung warum es dieses Elefantenrennen gibt und die Neue Ordnung nicht einfach Schiffe vor den Rebellen aus dem Hyperraum springen lässt ... oder mehrere Tausend Abfangjäger (die schneller sind) auf sie jagt. Klar die Hyperraum-Kill Szene gehört zum geilsten was ich jemals gesehen habe, gerade im Kino, aber sie führt alle anderen Filme ad absurdum. Der Todesstern könnte so von einem X-Wing oder einem kleinen Frachter zerstört werden ohne das man es verhindern könnte .... gibt dazu einige Videos auf YT die die Wissensschaft dahinter erklären. Die Idee ist toll, aber leider macht sie damit praktisch jede "Superwaffe" zu einem Witz, da sie billiger und effizienter ist.
Es gibt keine einfache Lösung für das Problem - ein erster Schritt wären gute Drehbücher die in sich und im SW Universum logisch sind ...