• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek The Next Generation: A Final Unity im Retro-Special - Original-Sprecher sorgen für unvergleichbare Atmosphäre

Ich vermisse Interplay... Die hatten mit die besten ST-Spiele in den 90ern und frühen 2000ern produziert... :-(

An sich ein tolles Spiel. Was mich jedoch damals wie heute gestört hat, waren die durcheinandergewürfelten Grafikstile ... mal steril gerendert, mal handgezeichnet ... das passte einfach nicht zusammen. Ansonsten war's ein prima Spiel mit ein paar Schwächen, auch der indirekte Nachfolger (Star Trek Generations, eher ein Ego-Action Adventure) war nicht übel.

An sich ein tolles Spiel. Was mich jedoch damals wie heute gestört hat, waren die durcheinandergewürfelten Grafikstile ... mal steril gerendert, mal handgezeichnet ... das passte einfach nicht zusammen. Ansonsten war's ein prima Spiel mit ein paar Schwächen, auch der indirekte Nachfolger (Star Trek Generations, eher ein Ego-Action Adventure) war nicht übel.

Da ich erst 11 oder 12 war als ich das Spiel bekommen hab, hat mich das echt nicht gestört. Bei mir sind nur positive Bilder im Kopf wenn ich an das Game denke :D Objektiv gesehen hatte es wahrscheinlich ein paar Mängel ^^

Da ich erst 11 oder 12 war als ich das Spiel bekommen hab, hat mich das echt nicht gestört. Bei mir sind nur positive Bilder im Kopf wenn ich an das Game denke :D Objektiv gesehen hatte es wahrscheinlich ein paar Mängel ^^

Viel älter war ich damals auch nicht, aber ich hatte vorher schon 25th Anniversary und Judgement Rites (Star Trek Adventures mit Kirk & Co.) gespielt und da wirkte der Grafikstil auf mich, trotz 320x200er Auflösung, irgendwie runder. Die Zwischensequenzen in A Final Unity, in denen die Raumschiffe von außen zu sehen waren, haben mich damals allerdings weggeblasen ... für die damalige Zeit echt beeindruckend. Ohnehin finde ich, dass die Enterprise D das schönste aller Schiffe mit dem Namen Enterprise ist.

Man, was vermisse ich diese Serie und die Spiele dazu. Star Trek Armada war für mich das letzte wirklich gute Star Trek Spiel. War einfach schön aufgebaut wie eine richtig lange Star Trek Episode inkl. Zeitreise und Wiedersehen mit der Enterprise D ... und selbstverständlich den Original Sprechern aus der Serie.

Mich störten hauptsächlich diese Kampf-Einlagen, die man mitten auf seiner Route durchs All zu bewältigen hatte. Hat mir persönlich keinen besonders großen Spaß gemacht.
Auch blöd: Das Spiel war komplett deutsch untertitelt, nur in den Render-Zwischensequenzen gabs keine. Damals habe ich als Realschüler vielleicht gut die Hälfte verstanden... :-S

Viel älter war ich damals auch nicht, aber ich hatte vorher schon 25th Anniversary und Judgement Rites (Star Trek Adventures mit Kirk & Co.) gespielt und da wirkte der Grafikstil auf mich, trotz 320x200er Auflösung, irgendwie runder. Die Zwischensequenzen, in denen die Raumschiffe von außen zu sehen waren, haben mich damals allerdings weggeblasen ... für die damalige Zeit echt beeindruckend. Ohnehin finde ich, dass die Enterprise D die schönste aller Schiffe mit dem Namen Enterprise ist. Man, was vermisse ich diese Serie und die Spiele dazu. Star Trek Armada war für mich das letzte wirklich gute Star Trek Spiel. War einfach schön aufgebaut wie eine richtig lange Star Trek Episode inkl. Zeitreise und Wiedersehen mit der Enterprise D ... und selbstverständlich den Original Sprechern aus der Serie.
Mit den Punkten 25th Anniverary und Judgement Rites stimme ich überein. Allerdings kann ich die Meinung zur Enterprise-D gar nicht teilen. Für mich ist das Ding bis heute ein ungemein hässlicher Pott mit sehr fragwürdigen Proportionen. Mir gefällt bis heute die A am besten, aber das wird wohl zum Teil auch mit meines TOS-Fan-Daseins zu begründen sein... ;-)

Die letzten guten ST-Spiele waren aus meiner Sicht die "Starfleet Command"-Games

Mit den Punkten 25th Anniverary und Judgement Rites stimme ich überein. Allerdings kann ich die Meinung zur Enterprise-D gar nicht teilen. Für mich ist das Ding bis heute ein ungemein hässlicher Pott mit sehr fragwürdigen Proportionen. Mir gefällt bis heute die A am besten, aber das wird wohl zum Teil auch mit meines TOS-Fan-Daseins zu begründen sein... ;-)

Die letzten guten ST-Spiele waren aus meiner Sicht die "Starfleet Command"-Games

Die Refit Version bzw. die Enterprise A stehen für mich auch direkt hinter der D. Ich fand die D halt so enorm beeindruckend, so ein richtig fetter Pott, der einfach unglaublich mächtig wirkte. Dazu kam noch die schöne helle Inneneinrichtung, die Aufteilung der Hauptbrücke usw. ... die anderen Schiffe wirkten meist sehr kalt und militärisch, die Enterprise D dagegen wirkte wie eine Mischung aus einem mächtigen Kriegsschiff und einem luxoriösen Kreuzfahrtschiff. Aber generell stehe ich eher auf fette Pötte, wenn es um Raumschiffe geht.

Starfleet Command hab ich auch noch irgendwo rumfliegen ... war mal Teil einer Spielesammlung, aber ich muss zugeben: Ich hab es nicht länger als ne Stunde gespielt. Dafür hab ich Bridge Commander, Starfleet Academy und Klingon Academy geliebt (waren auch ein paar interessante Schiffe dabei, die es in der Serie nicht gab).

Zuletzt bearbeitet:
Funzt auch ohne Iso-Gebrutzel:

Vorbereitung
DosBox herunterladen.
Classic-Spiele liegen bei mir auf Laufwerk D im Unterordner D:/Classics daher habe ich das Verzeichnis in Dosbox auch direkt als Laufwerk C: gemountet:

mount C: D:/Classics

Lösung:
1. Kopiert den Inhalt der Spiel-CD in ein Verzeichnis, bspw. D:/Classics/STTNGCD
2. Ihr müsst dieses Verzeichnis nun als CDROM mounten. Öffnet die DOSBOX-Konfiguration oder gebt folgendes direkt im Dosbox-Fenster ein:

mount d: D:/Classics/STTNGCD -t cdrom

3. Prüft, ob ihr in der Dosbox-Konfiguration folgende Einträge habt:
memsize=32 (nicht erhöhen)
machine=svga_s3
core=normal
cputype=auto
cycles=auto
xms=true
ems=true

4. Jetzt könnt Ihr das Spiel über Dosbox installieren
d:
INSTALL.exe

5. Deaktiviert in den Grafik-Einstellungen des Spiels Univesa. (Aus)

Noch ein Hinweis. Stehen cycles auf einem festen Wert oder core ist dynamic bzw. max, dann stürzt das Spiel ggfs. bei Raumschlachten sofort ab.

Quelle

So, hab endlich mal daran gedacht es nach Anleitung zu versuchen. Ohne Erfolg ! :-(
Wenn das Spiel installiert werden soll, tut sich einfach nichts. "Exportiere aus *.img" steht beim Installationsfenster, aber der Datenbalken füllt sich kein Stück. Hab es direkt von CD-ROM versucht, als komplette Kopie aus nem Verzeichnis heraus und auch über ein Image der CD, immer das Gleiche.

Ich geb es auf... :-|

Edit:
Korrektur, läuft doch. Hat für ein paar MB Daten-Installation nur ungewohnt lange gebraucht. Fast schon wie du 486er-Zeiten... *g*
Jetzt läufts. Klasse !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM
Das neue Star trek Spiel ist ja nicht gerade ein Hit geworden. Will wieder so gute Spiele wie Früher!

Zurück