Lightbringer667
Spiele-Kenner/in
Was für ein Klassiker
Da ist einem Trekkie wie mir das Herz richtig aufgegangen
An sich ein tolles Spiel. Was mich jedoch damals wie heute gestört hat, waren die durcheinandergewürfelten Grafikstile ... mal steril gerendert, mal handgezeichnet ... das passte einfach nicht zusammen. Ansonsten war's ein prima Spiel mit ein paar Schwächen, auch der indirekte Nachfolger (Star Trek Generations, eher ein Ego-Action Adventure) war nicht übel.
Objektiv gesehen hatte es wahrscheinlich ein paar Mängel ^^Da ich erst 11 oder 12 war als ich das Spiel bekommen hab, hat mich das echt nicht gestört. Bei mir sind nur positive Bilder im Kopf wenn ich an das Game denkeObjektiv gesehen hatte es wahrscheinlich ein paar Mängel ^^

Mit den Punkten 25th Anniverary und Judgement Rites stimme ich überein. Allerdings kann ich die Meinung zur Enterprise-D gar nicht teilen. Für mich ist das Ding bis heute ein ungemein hässlicher Pott mit sehr fragwürdigen Proportionen. Mir gefällt bis heute die A am besten, aber das wird wohl zum Teil auch mit meines TOS-Fan-Daseins zu begründen sein...Viel älter war ich damals auch nicht, aber ich hatte vorher schon 25th Anniversary und Judgement Rites (Star Trek Adventures mit Kirk & Co.) gespielt und da wirkte der Grafikstil auf mich, trotz 320x200er Auflösung, irgendwie runder. Die Zwischensequenzen, in denen die Raumschiffe von außen zu sehen waren, haben mich damals allerdings weggeblasen ... für die damalige Zeit echt beeindruckend. Ohnehin finde ich, dass die Enterprise D die schönste aller Schiffe mit dem Namen Enterprise ist. Man, was vermisse ich diese Serie und die Spiele dazu. Star Trek Armada war für mich das letzte wirklich gute Star Trek Spiel. War einfach schön aufgebaut wie eine richtig lange Star Trek Episode inkl. Zeitreise und Wiedersehen mit der Enterprise D ... und selbstverständlich den Original Sprechern aus der Serie.

Mit den Punkten 25th Anniverary und Judgement Rites stimme ich überein. Allerdings kann ich die Meinung zur Enterprise-D gar nicht teilen. Für mich ist das Ding bis heute ein ungemein hässlicher Pott mit sehr fragwürdigen Proportionen. Mir gefällt bis heute die A am besten, aber das wird wohl zum Teil auch mit meines TOS-Fan-Daseins zu begründen sein...
Die letzten guten ST-Spiele waren aus meiner Sicht die "Starfleet Command"-Games
Vorbereitung
DosBox herunterladen.
Classic-Spiele liegen bei mir auf Laufwerk D im Unterordner D:/Classics daher habe ich das Verzeichnis in Dosbox auch direkt als Laufwerk C: gemountet:
mount C: D:/Classics
Lösung:
1. Kopiert den Inhalt der Spiel-CD in ein Verzeichnis, bspw. D:/Classics/STTNGCD
2. Ihr müsst dieses Verzeichnis nun als CDROM mounten. Öffnet die DOSBOX-Konfiguration oder gebt folgendes direkt im Dosbox-Fenster ein:
mount d: D:/Classics/STTNGCD -t cdrom
3. Prüft, ob ihr in der Dosbox-Konfiguration folgende Einträge habt:
memsize=32 (nicht erhöhen)
machine=svga_s3
core=normal
cputype=auto
cycles=auto
xms=true
ems=true
4. Jetzt könnt Ihr das Spiel über Dosbox installieren
d:
INSTALL.exe
5. Deaktiviert in den Grafik-Einstellungen des Spiels Univesa. (Aus)
Noch ein Hinweis. Stehen cycles auf einem festen Wert oder core ist dynamic bzw. max, dann stürzt das Spiel ggfs. bei Raumschlachten sofort ab.
.gif)
Was meinst du was ich machen würde, wenn ich in diesem Moment zuhause in meinem Arbeits-/Spielzimmer wäre ?!Nicht quatschen! Machen!
![]()