• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Trek Online und DSL-Light

TobiShl

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

ich wollte mir heute Star Trek Online kaufen. In der Mindestvorraussetzung steht "Internet Breitbandverbindung". Ich habe leider nur DSL-Light mit 384kbit/s / 70kbit/s . Der Verkäufer riet mir vom Kauf ab ;( . Jedoch habe ich mich mal durchgegoogelt, WOW scheint wohl mit DSL-Light zu gehen. Leider gibts auch keine Demo/Testaccount um das mal zu probieren. Es gibt auch keine Angaben bei der offizielen I-Netseite des Spiels. Hat schon einer von euch Erfahrung damit? Womöglich einer, der auch DSLlight hat?



P.S. Sollte auch jeden Fall mal ein Testpunkt in Pc Zeitungen werden, wenn ein Spiel Online-Modus hat, die minimale Geschwindigkeit zu testen.
 
Ich GLAUB das müßte reichen. DSL ist Breitband, auch DSL light. Das ist ja bei Dir immer noch 7-8 mal schneller als 56k-Modem, und der Publisher will halt sicher vermeiden, dass die leute durch irgendwelche Speedangeben verwirrt werden.

Es werden ja an sich nur ein paar wenige Daten übermittelt wie Postion, aktion des Gegners usw. - wenn du aber evlt. auch "funk" mit Spielpartern haben willst, also Teamspeak oder so, könnte es wohl knapp werden...

vlt. warte mal ab, bis ein paar mehr Leute das Spiel haben und da was sagen können. Es ist ja grad heute erst raus ^^
 
TobiShl am 02.02.2010 23:59 schrieb:
P.S. Sollte auch jeden Fall mal ein Testpunkt in Pc Zeitungen werden, wenn ein Spiel Online-Modus hat, die minimale Geschwindigkeit zu testen.
Das halte ich für übertrieben. ;)
Es gab vor einiger Zeit einen massiven Key Giveaway zur Beta, mit Hartnäckigkeit und ein wenig Glück konnte jeder einen Key 'abstauben' und das Spiel ca. 14 Tage lang testen, ich glaube es waren sogar knapp drei Wochen.

DSL Light mit dieser Bandbreite dürfte zum Zocken eigentlich reichen, was problematisch werden könnte sind zum einen die Latenzen ( Ping ) & zum anderen die größeren Datenmengen, sprich Patches, die es bei einem MMO zu Hauf gibt.

Du kannst ja z.B. WoW testen, hier gibt es 14 Tage Trials & so weit ich weiß sogar einen Clienten, der einen Bruchteil der Daten lädt damit du spielen kannst und beim Spielen im Hintergrund weiterlädt. Wenn das funktioniert & du einigermaßen gut spielen kannst, trotz des Downloads im Hintergrund, können wir davon ausgehen, das ST:O bei dir klappt.

ABER

Ich hab die Beta irgendwann entnervt abgebrochen weil die Performance zu Stoßzeiten wirklich mehr als grausam war. Ich hab ~12mbit, aber kein Fastpath, trotzdem saß ich eines Abends ~15Min. vor dem "Charakter wird heruntergeladen" Bildschirm ... die Server von Cryptic waren einfach zu überlastet.

Kann sein, dass sich das jetzt gebessert hat ... ich wollt dir mit dem Bsp. nur zeigen, dass der Fehler auch beim Betreiber liegen kann und nicht nur immer beim Client. ;)
 
Naja gebessert hat sich da gar nichts, immer noch gehen die server in die knie wenn ami zeit ist. also ind er richtung haben sie noch net viel gemacht.
 
P.S. Sollte auch jeden Fall mal ein Testpunkt in Pc Zeitungen werden, wenn ein Spiel Online-Modus hat, die minimale Geschwindigkeit zu testen.
Das halte ich für übertrieben. ;)
man hat´s mal getestet, mit WoW als Grundlage vor so 3-4 Jahren
aber naja, die genutzte Bandbreite ist so Gering dass das nicht lohnt als ein Punkt überhaupt zu erwähnen
Außerdem ist das mit der Bandbreite eh so ne Sache wie viele andere die Leitung blockieren und Zwangsweise muss das in Fürth auch ganz anders sein als anderswo

Alleine wenn wie hier jetzt die Server mies laufen vielleicht, aber das liegt an deren Rechenleistung und nicht an der Bandbreite zu Hause
 
So mal als Update,

ich habe WoW getestet und nach 5 Tagen Downloadzeit, konnte ich dann mal etwas spielen. Ich hatte keine Probleme mit Wow, allerdings war ich auch in keiner größeren Stadt. Also kaufte ich mir STO und spiele jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme. Also für alle anderen DSL Light Spieler, kann euch sagen, holt es euch!

Danke euch für eure Antworten. :)
 
Zurück