• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Control: Origins - Spiel wegen Urheberrechtsklage nicht mehr auf Steam

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Control: Origins - Spiel wegen Urheberrechtsklage nicht mehr auf Steam gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Control: Origins - Spiel wegen Urheberrechtsklage nicht mehr auf Steam

Mein Fehlkauf 2018.
Hat mich nicht wirklich gepackt: Raumk(r)ämpfe sind zwar am original angelehnt, wirken aber einfach billig. Planetelandungen und erkunden überhaupt nicht motivierend. Einzig die Alienrassen fand ich echt amüsant.

Reizt mich schon irgendwie, Star Control interessiere mich schon damals, war mir aber viel zu sperrig. Der neue Teil steht auf meiner "vielleicht"-Liste.

Was den Copyright-Streit angeht, wenn Stardock die Rechte an der Marke gekauft hat und das belegen kann, wieso können dann ehemalige Entwickler des Ur-Spiels klagen? Die haben doch ohnehin keine Rechte an dem Spiel.

Mein Fehlkauf 2018.
Hat mich nicht wirklich gepackt: Raumk(r)ämpfe sind zwar am original angelehnt, wirken aber einfach billig. Planetelandungen und erkunden überhaupt nicht motivierend. Einzig die Alienrassen fand ich echt amüsant.

Schade, ich hab das Spiel damals geliebt. Was haben die bloss falsch gemacht?

Mein Fehlkauf 2018.

Danke für die Warnung.
Mein Finger hatte beim "Kaufen"-Button schon mehrfach gezuckt, nur Zeitmangel und "Backlog" haben Schlimmeres verhindern können. :-D

Denn grundsätzlich ist das jetzt schon die Art Spiel, welches genau die richtigen Knöpfe bei mir drückt.

Kann zwar nicht beurteilen wer da nun Recht hat, aber ein Spiel ohne Segen des Urhebers herausbringen zu wolllen ist einfach nicht die feine Art, Namesrechte hin oder her.

Kann zwar nicht beurteilen wer da nun Recht hat, aber ein Spiel ohne Segen des Urhebers herausbringen zu wolllen ist einfach nicht die feine Art, Namesrechte hin oder her.

???
Sie haben die Rechte doch gekauft. Aus irgend einem Grund meinen aber ein paar der ursprünglichen Programmierer, da auch noch irgendwo Rechte zu haben.

???
Sie haben die Rechte doch gekauft. Aus irgend einem Grund meinen aber ein paar der ursprünglichen Programmierer, da auch noch irgendwo Rechte zu haben.

Die Namensrechte ja. Darum hat das Spiel, soweit ich gehört habe auch nur den Namen mit dem Vorgänger gemein (kann mich irren). Die Urheberschaft ist allerdings unverkäuflich (genau wie Urheberrechte, die allerdings nicht so weit reichen, wie mancher denkt). Daher läge es schon im eigenen Interesse, sich mit denen nicht zu überwerfen. Sonst passierts wie eben hier zu sehen...

Die Namensrechte ja. Darum hat das Spiel, soweit ich gehört habe auch nur den Namen mit dem Vorgänger gemein (kann mich irren). Die Urheberschaft ist allerdings unverkäuflich (genau wie Urheberrechte, die allerdings nicht so weit reichen, wie mancher denkt). Daher läge es schon im eigenen Interesse, sich mit denen nicht zu überwerfen. Sonst passierts wie eben hier zu sehen...

Kannst Du das genauer erläutern? In der Regel macht man ja solche Deals entsprechend "wasserdicht" dass ganz klar ist, was man mit der - in der regel teuer erworbenen Lizenz bzw. Namensrechten - anfangen darf und was nicht. Kommt ja sonst auch laufend vor wo es auch klappt.

Die Tatsache dass es da fortgesetzt Streitereien drum gibt lässt ja vermuten dass da was "suboptimal" formuliert gewesen sein muss in den Verträgen.

Die Tatsache dass es da fortgesetzt Streitereien drum gibt lässt ja vermuten dass da was "suboptimal" formuliert gewesen sein muss in den Verträgen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es im konkreten Fall aussieht, aber nicht selten ist es so, dass die Rechte am Titel, die Rechte am kreativen Inhalt (Figuren, Welt, Plot) und bei Videospielen auch noch die am Programmcode separat gehalten werden. D.h. wenn ich die Namesrechte an "The Wichter" erwerbe, dürfte ich mein Spiel zwar so nennen, aber da dürfte dann noch nicht automatisch Geralt von Riva drin vorkommen. Dann könnte ich natürlich sagen: nenne ich den Protagonisten halt Gérald von Rîvar, aber dann mache ich mich für Urheberrechtsklagen angreifbar, weil der Verdacht des Plagiats besteht. Ich vermute mal, dass es hier so ähnlich gelaufen sein könnte...

Und ja, normalerweise versucht man die Deals wasserdicht zu machen, nur erstaunlich oft ist nicht klar, wer nun überhaupt die Rechte an was hat, ganz besonders, wenn die bereits durch mehere Hände gegangen sind. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ffngZOB1U2A ab 11:30 min

Ja, dass das manchmal seeeehr kompliziert werden kann ist mir schon klar, es gab ja auch außerhalb von GOG schon diverse Berichte im Zuge von Neuauflagen und Remastern wie kompliziert das werden kann.

Ich meine jetzt eher Star Control konkret, zumal diese Geschichte sich mit den Entwicklern und der Streiterei schon länger hinzieht und irgendwie gesondert gelagert zu sein scheint..

Zurück