• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Technologie für Planeten, Umgebungen und mehr vorgestellt

Icetii

Autor
Registriert
21.04.2016
Beiträge
4.128
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Technologie für Planeten, Umgebungen und mehr vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Technologie für Planeten, Umgebungen und mehr vorgestellt
 
Spätestens der Teil ab min. 26 sollte einem zeigen wie weit die Technologie zumindest schon ist. Un es sieht einfach toll aus.
Auch sehr interessant ist die Aussage das sie nun an procedual cities arbeiten und ich bin sehr gespannt wie großstädte aussehen werden.
 
Spätestens der Teil ab min. 26 sollte einem zeigen wie weit die Technologie zumindest schon ist. Un es sieht einfach toll aus.
Auch sehr interessant ist die Aussage das sie nun an procedual cities arbeiten und ich bin sehr gespannt wie großstädte aussehen werden.

Ja und ruckelt in fast jeder Szene. Gleich der erste Ausschnitt auf dem leeren Mond wo kaum was zu sehen ist ..ruckel ruckel.
Da müssen sie noch ordentlich schrauben.
 
Oh yea, freue mich drauf 3.0 auszuprobieren. Habe das letzte mal Anfang Maerz in die letzte Version reingeschnuppert, aber wenn das naechste Update kommt dann werde ich wieder einen etwas laengeren Ausflug ins PU machen. Hoffentlich schaffen sie es bis zum angepeilten Termin im August.
 
es ruckelt?! aha. Wenn das Video schon bei Dir ruckelt, solltest Du Dich nach ner besseren Leitung und/oder einem neuen Rechner umschauen.
 
Mag ja sein das es an der ein oder anderen Stelle noch ruckelt, aber man sollte doch das ganze betrachten.

Da ist schon viel Material zu sehen und es wird viel erklärt, von einem verschönten Promovideo kann man hier also nicht reden.
 
Ja und ruckelt in fast jeder Szene. Gleich der erste Ausschnitt auf dem leeren Mond wo kaum was zu sehen ist ..ruckel ruckel.
Da müssen sie noch ordentlich schrauben.

Developer Tools oder ähnliches, wie es präsentiert wird, laufen mitunter anders, als wenn das Spiel dann geupdatet rauskommt, den viele Szenen laufen sehr gut.
Hoffen wir aber mal, daß sich die Performance in der Tat in 3.0 verbessern wird, denn so machen die Dogfights (in 2.6) bisher keinen Spaß, wenn man Kämpfe
zwischen 15-24 FPS bestreiten muß.
 
Man sollte auch bedenken das die zoom Geschwindigkeit sehr hoch ist, man aber mit dem Raumschiff sehr viel langsamer unterwegs ist.
 
Bin selber ein Elite Zocker, aber du musst bedenken: Die meisten Planeten in Elite sind eher Zwergplaneten und keiner hat eine Atmosphäre. Bis jetzt.

Und SC bietet denn was genau?
Ja, Elite hat nicht viel mehr zu bieten an Landungsmöglichkeiten auf Oberflächen (ok,dies dafür Millionenfach), verspricht aber auch nicht dauernd etwas.

CR verspricht Atmosphären, Städte, alles Mögliche.
Hat aber inzwischen grade mal zwei Monde zu bieten.
Wobei die Technik da noch immer nicht wirklich mitmacht.
Ob die wirklich Procedural gemacht sind, ist ja auch eher fraglich.
So lange, wie die daran gebastelt haben.
Stell Dir mal vor, wie lange da bei Elite nötig gewesen wäre (und ist), eine ganze Milchstrasse zu füllen.

Frontier hat auch angekündigt, dass man Planeten mit Atmosphäre nicht so bald integrieren wird, weil sowas sehr schwierig ist.
Das geben sie auch offen zu.
Im Gegensatz zu CIG, welche wiedermal was versprechen
 
Dass Planeten nicht rein prozedural sind bei SC ist schon lange bekannt. Die Oberfläche wird aus einem Seed generiert, was allein schon für das LoD notwendig ist. Die Planeten werden aber dann noch manuell nachbearbeitet und z.B. handgemachte Locations wie Landezonen platziert.
Wenn der aktuelle Zeitplan eingehalten wird, kommt 3.0 Ende Juli ins PTU und Ende August auf die Live-Server. Dann werden wir ja sehen, wie der aktuelle Stand wirklich ist.
https://robertsspaceindustries.com/schedule-report#button
 
Und SC bietet denn was genau?
Ja, Elite hat nicht viel mehr zu bieten an Landungsmöglichkeiten auf Oberflächen (ok,dies dafür Millionenfach), verspricht aber auch nicht dauernd etwas.

CR verspricht Atmosphären, Städte, alles Mögliche.
Hat aber inzwischen grade mal zwei Monde zu bieten.
Wobei die Technik da noch immer nicht wirklich mitmacht.
Ob die wirklich Procedural gemacht sind, ist ja auch eher fraglich.
So lange, wie die daran gebastelt haben.
Stell Dir mal vor, wie lange da bei Elite nötig gewesen wäre (und ist), eine ganze Milchstrasse zu füllen.

Frontier hat auch angekündigt, dass man Planeten mit Atmosphäre nicht so bald integrieren wird, weil sowas sehr schwierig ist.
Das geben sie auch offen zu.
Im Gegensatz zu CIG, welche wiedermal was versprechen

Frontier meinte "Earth-like atmosphere" Planeten. Das stellt sich wirklich als nahezu unmöglich dar, da Flora und möglicherweise Fauna integriert werden muss. Atmosphären einfach so a la Mars sollten an sich kaum ein Problem darstellen. Vorallem, weil es sowas ähnliches manchmal schon durch die Engine zufallsgeneriert gibt.

Ich verteidige hier kein SC (besitze es nicht) aber dennoch, ist das was die vorhaben, etwas ganz anderes, als das was du momentan in Elite bekommst. Auch ist der Content auf einem Planeten eher mau, außer rumfahren, ist da momentan nicht viel, da brauchen wir uns nicht selber belügen. Wenn ich das richtig sehe, kannst du bei SC schonmal das Schiff verlassen und der gezeigte Planet ist deutlich größer, als das was ich bisher bei Elite gesehen habe (mit einer Ausnahme)
 
Frontier meinte "Earth-like atmosphere" Planeten. Das stellt sich wirklich als nahezu unmöglich dar, da Flora und möglicherweise Fauna integriert werden muss. Atmosphären einfach so a la Mars sollten an sich kaum ein Problem darstellen. Vorallem, weil es sowas ähnliches manchmal schon durch die Engine zufallsgeneriert gibt.

Ich verteidige hier kein SC (besitze es nicht) aber dennoch, ist das was die vorhaben, etwas ganz anderes, als das was du momentan in Elite bekommst. Auch ist der Content auf einem Planeten eher mau, außer rumfahren, ist da momentan nicht viel, da brauchen wir uns nicht selber belügen. Wenn ich das richtig sehe, kannst du bei SC schonmal das Schiff verlassen und der gezeigte Planet ist deutlich größer, als das was ich bisher bei Elite gesehen habe (mit einer Ausnahme)

Atmosphäre bedeutet für mich nicht einfach, dass es eine schöne Wolkentextur/-Filter gibt, sondern eben Winde, Wetter, Wasser oder ähnliches.

Dass man bei Elite nicht viel machen kann auf den Monden, habe ich, wenns mir recht ist auch erwähnt:
Mineralien sammeln hier, Stationen angreifen dort. Verlorene Fracht an jener Stelle bergen, Datenscanner an dieser Station einsetzten. Ok, zwar (noch) nicht zu Fuss, aber wo ist jetzt da der grosse Unterschied, ob man rumfährt oder zu Fuss rumstrauchelt.
Die verschieden starken Gravitationen machen in beiden Fällen wohl das "spezielle" aus.

Wird aber eben auch das Problem von SC sein. Wie will man Content auf so grosser Fläche bieten.

Was die Grösse der Monde/Planeten angeht habe ich bei SC noch keine Daten gefunden.
 
Atmosphäre bedeutet für mich nicht einfach, dass es eine schöne Wolkentextur/-Filter gibt, sondern eben Winde, Wetter, Wasser oder ähnliches.

Dass man bei Elite nicht viel machen kann auf den Monden, habe ich, wenns mir recht ist auch erwähnt:
Mineralien sammeln hier, Stationen angreifen dort. Verlorene Fracht an jener Stelle bergen, Datenscanner an dieser Station einsetzten. Ok, zwar (noch) nicht zu Fuss, aber wo ist jetzt da der grosse Unterschied, ob man rumfährt oder zu Fuss rumstrauchelt.
Die verschieden starken Gravitationen machen in beiden Fällen wohl das "spezielle" aus.

Wird aber eben auch das Problem von SC sein. Wie will man Content auf so grosser Fläche bieten.

Was die Grösse der Monde/Planeten angeht habe ich bei SC noch keine Daten gefunden.

Atmosphäre kann aber wesentlich mehr bedeuten. Es kann auch um Atmosphären, wie die von Gasriesen gehen. Wie gesagt: erdähnliche Planeten mit Atmosphären liegen laut Frontier eher in ferner Zukunft, nicht wegen der Atmosphäre, sondern der zu entwickelnden Umgebung. Marsähnliche Atmosphären hingegen oder wie bei der Venus oder bei Gasriesen wären möglich. Wie kommst du denn auf Textur/Filter? Wegen dem Demovideo von SC? So sieht es halt nunmal aus, wenn du einen Planeten seiner Atmosphäre beraubst oder ihm hinzufügt. Für den Betrachter auf der Oberfläche ist das vornehmlich ein "Filter" des einfallenden Sonnenlichts. Was Wetterbedingungen angeht, weiß ich jetzt leider nicht, was die Entwickler von SC gesagt haben, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest Stürme simuliert werden.

Zum Rest: Also für mich ist es Immersionstechnisch schon ein gewaltiger Unterschied, wenn ich mein Gefährt verlassen kann und die Sachen von Nahem zu Fuß UND von innen erkunden kann. Das ist bei Elite nur bei den neuen Alienstrukturen möglich und auch nicht zu Fuß. Zudem kannst du ja soweit ich das verstehe, bereits jetzt wenn man zu Fuß unterwegs ist theoretisch "Deathmatches" abhalten. Auch das ist in Elite nur bedingt möglich. Ich bin selber Riesenfan von Horizons, aber der planetare Inhalt ist doch schon sehr beschränkt.
 
Was Wetterbedingungen angeht, weiß ich jetzt leider nicht, was die Entwickler von SC gesagt haben, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest Stürme simuliert werden.

Wenn ich mich recht erinnere haben sie gesagt, dass sie verschiedenen Wetterphaenomene dynamisch simulieren wollen. So war z.B. der Sandsturm aus der Homestead Demo (von letztem Oktober) noch geskripted, sie arbeiten aber an der Technik diese quasi dynamisch ueber die Planeten ziehen zu lassen (in den dazu passenden Biotopen natuerlich). Ich glaube, so eine total krasse Simulation (von wegen Wasserevapuration, temperaturabhaengiger Luftdruck und Wind, Wolkenbildung und Regen, etc.) in der Atmosphaere ist bisher noch nicht geplant (kann mich zumindest nicht daran erinnern schon mal was davon gehoert zu haben), koennte mir aber vorstellen, dass sie sowas spaeter einbauen koennten/wollen.
 
Zurück