• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Sterbt ihr zu oft, braucht ihr einen neuen Charakter

Wenn nächstes Jahr Das neue Elite Dangerous Update kommt, hat Star Citizen ein Problem. Da sind dann 80% und mehr Sachen enthalten die auch Star Citizen machen will, aber mit einem Unterschied. Das Spiel existiert :)
Der gute Roberts soll sich langsam mal auf die Fertigstellung konzentrieren und nicht ständig neue Strech Goals usw einführen. Allerdings möchte Ich überhaupt nicht, dass ED wie SC an einem Feature-Overkill "stirbt".
Schon dass sie jetzt nen Shooter bzw. spielbare Personen dazu packen halte ich für viel zu viel.
Stattdessen mehr Rover Möglichkeiten/Missionen, Planeten mit Atmosphäre, neue Missionstypen, neue Exploring Möglichkeiten usw.
 
Wenn nächstes Jahr Das neue Elite Dangerous Update kommt, hat Star Citizen ein Problem. Da sind dann 80% und mehr Sachen enthalten die auch Star Citizen machen will, aber mit einem Unterschied. Das Spiel existiert :)
Der gute Roberts soll sich langsam mal auf die Fertigstellung konzentrieren und nicht ständig neue Strech Goals usw einführen. Allerdings möchte Ich überhaupt nicht, dass ED wie SC an einem Feature-Overkill "stirbt".
Schon dass sie jetzt nen Shooter bzw. spielbare Personen dazu packen halte ich für viel zu viel.
Stattdessen mehr Rover Möglichkeiten/Missionen, Planeten mit Atmosphäre, neue Missionstypen, neue Exploring Möglichkeiten usw.

So sehr ich Elite mag.
Ich bin extrem gespant auf das Addon. aber eher skeptisch.

Wie auch in SC: Was soll ich zu Fuss unternehmen?
In einer Station vom Hangar zum Questgeber gehen, dann wieder zurück zum Hangar, zur nächsten Station, da wieder vom Hangar zur nächsten Bar, wo ich die Mission wieder abgeben kann?
Was für Möglichkeiten gibts denn mit dem SRV? Da hat mans ja nicht mal zu Stande gebracht, dass man verschiedene Versionen kaufen, geschwiege denn konfigurieren kann.
Technisch war Horizons beeindruckend zu seiner Zeit. Aber was hats schlussendlich gebracht?
Es wäre wirklich schön gewesen, wenn da mehr Content gekommen wäre.
 
So sehr ich Elite mag.
Ich bin extrem gespant auf das Addon. aber eher skeptisch.

Wie auch in SC: Was soll ich zu Fuss unternehmen?
In einer Station vom Hangar zum Questgeber gehen, dann wieder zurück zum Hangar, zur nächsten Station, da wieder vom Hangar zur nächsten Bar, wo ich die Mission wieder abgeben kann?
Was für Möglichkeiten gibts denn mit dem SRV? Da hat mans ja nicht mal zu Stande gebracht, dass man verschiedene Versionen kaufen, geschwiege denn konfigurieren kann.
Technisch war Horizons beeindruckend zu seiner Zeit. Aber was hats schlussendlich gebracht?
Es wäre wirklich schön gewesen, wenn da mehr Content gekommen wäre.

Was ich bisher weiß...

Es gibt wohl neue Ingenieure.
Auf Planeten kann man Proben Sammeln und diese Erforschen und Verkaufen, auch gibt es einen neuen Rang dann dafür.
Man soll sich zu Fuß auch bekämpfen können wie in einem Shooter. Das auf der Station soll zum Glück kein muss sein.
Also man kann die Station begehen usw, aber auch die Missionen klassisch wie bisher annehmen. Was ich gut finde, irgendwann hat man sich satt
gesehen und skippt das eh. Es soll viel mit Erkundung geben usw. Natürlich sind die News recht spärlich noch. Aber man soll wohl das Game zocken können,
ohne auch nur eine Sekunde in einem Raumschiff zu verbringen.
Bin ja selbst noch recht neu seit 2 Monaten in ED, aber Spiele eigentlich kein anderes Spiel mehr großartig, schon über 200h auf der Uhr und macht immer noch extrem spaß.
Hatte es 2014 mal angefangen aber recht schnell wieder aufgehört. Dieses mal gleich ne Corp gesucht und mit Teamspeak macht das schon richtig Spaß. Ist ja auch eines der komplexesten Spiele,
die ich je gespielt habe, da sind Leute die man fragen kann wichtig. Sei es zum Thema Schiffe, Ingenieure, Materialien, Inara, BGS, Fehlervermeidung und so viele andere Sachen, Schauen wir mal, aber wie gesagt, im Gegensatz zu SC existiert das Spiel im jetzt und ist schon sehr gut.
Also auf die Shooter Elemente bin ich gespannt.Mehr Leben auf Planeten ist auch gut. Wir werden sehen wie die das umsetzen, aber kommt ja denk nicht vor Q2 nächstes Jahr. Aktuell hab Ich aber seit sehr langer zeit mal wieder ein langzeitspiel gefunden und in meiner Corp spielen
das viele immer noch und das seit 2014.
 
Wenn nächstes Jahr Das neue Elite Dangerous Update kommt, hat Star Citizen ein Problem. Da sind dann 80% und mehr Sachen enthalten die auch Star Citizen machen will, aber mit einem Unterschied. Das Spiel existiert :)
Der gute Roberts soll sich langsam mal auf die Fertigstellung konzentrieren und nicht ständig neue Strech Goals usw einführen. Allerdings möchte Ich überhaupt nicht, dass ED wie SC an einem Feature-Overkill "stirbt".
Schon dass sie jetzt nen Shooter bzw. spielbare Personen dazu packen halte ich für viel zu viel.
Stattdessen mehr Rover Möglichkeiten/Missionen, Planeten mit Atmosphäre, neue Missionstypen, neue Exploring Möglichkeiten usw.

Der Spruch kommt aber auch bei jedem E: D Update. ;)

Zum Thema: Ich sehe die Death of a Spaceman Mechanik auch noch sehr skeptisch. Auf dem Papier klingt das zugegebenermassen extrem cool. Eine Art Permadeath fuer den Charakter ohne aber den ganzen Spielefortschritt zu verlieren. Das ist schon eine geile idee.

ABER: Damit das auch im Spiel ordentlich funktioniert muesste extrem viele Mechaniken perfekt ineinandergreifen. Das Gesetzes-System, dass die Griefer in Schach halten soll, das Erkundungs-System, bei dem es dann extrem wichtig waere Risk und Reward sehr genau abschaetzen zu koennen, das Technische System der Schiffe, so dass man auch immer die Moeglichkeit hat ein verlorenes Schiff noch zu verlassen, das Versicherungs-System, so dass man wirtschaftlich auch nicht immer gleich komplett baden geht, das Berufs-System, so dass auch Berufe mit hoeherem Verletzungsrisiko wie Bounty Hunter oder Explorer noch interessant und rentabel sind ohne aber auch gleich OP zu werden und wahrscheinlich noch zig andere Systeme an die ich gar nicht denke.

Wie sie das alles balancen wollen, ich hab keine Ahnung, die Haelfte von all dem was ich da gerade beschrieben habe existiert ja noch gar nicht (schon gar nicht final).

Insofern, schoene Worte, geile Idee aber zu diesem Zeitpunkt absolut weit weg von der Realitaet. Ich sehe das nicht vor vielleicht 2025 kommen oder so, wenn das Projekt solange durchhaelt.

Man muss es ihnen aber zugestehen, hier handelt es sich wenigstens mal nicht um feature creep. Death of a Spaceman war eine der ersten grossen mechaniken, die von CR ziemlich genau so beschrieben wurden, wie es auch jetzt wieder dargestellt wurde. An der eigentlichen Intention des Systems hat sich da erstaunlich wenig geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher weiß...

Es gibt wohl neue Ingenieure.
Auf Planeten kann man Proben Sammeln und diese Erforschen und Verkaufen, auch gibt es einen neuen Rang dann dafür.
Was mit dem SRV ja schon möglich gewesen wäre. Warum man jetzt dies zu Fuss machen muss, ist mir schleierhaft.
Wie lebendig das ganze dann wirklich ausschaut, bin ich echtgespannt.
Wenns so kommt, dass man auf Planeten landen kann und anstatt mit dem SRV eben zu Fuss die leeren Einöden betrachtet, ist das doch ziemlich das selbe.
Hat man wirklich was von der neuen Planettech gesehen? wirds Abwechslung geben? Ich hab nix gesehen. Und ich verfolge das ganze recht intensiv.

Man soll sich zu Fuß auch bekämpfen können wie in einem Shooter.
Da ich kein PVPler bin und eben auch keine Ego-Shooter-Fan, ist mir das ziemlich egal. Darum fliege ich ja auch im Raumschiff :P
Bin gespannt auf die KI.

Bin ja selbst noch recht neu seit 2 Monaten in ED, aber Spiele eigentlich kein anderes Spiel mehr großartig, schon über 200h auf der Uhr und macht immer noch extrem spaß.
Ich bin seit Beginn dabei, immer mit Unterbrüchen. Keine Ahnung wie viele Stunden ich gespielt habe.

Was meine Befürchtung ist, dass man nix neues bekommt. Einfach rumlaufen mit speziellem Anzug für unspektakuläre Missionen.
Klar gibts neue Ingenieure. die Anzüge verhalten sich ja laut Entwickler wie Schiffe.
 
Man muss es ihnen aber zugestehen, hier handelt es sich wenigstens mal nicht um feature creep. Death of a Spaceman war eine der ersten grossen mechaniken, die von CR ziemlich genau so beschrieben wurden, wie es auch jetzt wieder dargestellt wurde. An der eigentlichen Intention des Systems hat sich da erstaunlich wenig geaendert.

Das hab ich auch erst durch dieses "neue" Feature mitbekommen.
Die Idee an und für sich finde ich nicht mal verkehrt.
Aber dass es dann gleich wieder so weit gehen muss, dass ein Arm nicht mehr funktioniert?
Wie will man das machen?
Noch mehr Hitboxen? Anatomie, wie es CR bei den Schiffen will (Stromleitungen).
Wie meist: Idee cool.
 
Das hab ich auch erst durch dieses "neue" Feature mitbekommen.
Die Idee an und für sich finde ich nicht mal verkehrt.
Aber dass es dann gleich wieder so weit gehen muss, dass ein Arm nicht mehr funktioniert?
Wie will man das machen?
Noch mehr Hitboxen? Anatomie, wie es CR bei den Schiffen will (Stromleitungen).
Wie meist: Idee cool.

Naja, sooo schwer ist das jetzt nicht. Gab es schon bei Deus Ex 1.
Und Trefferzonen gibt es sogar jetzt schon i Spiel. Das sehe ich jetzt nicht als das Problem an.
 
Naja, sooo schwer ist das jetzt nicht. Gab es schon bei Deus Ex 1.
Und Trefferzonen gibt es sogar jetzt schon i Spiel. Das sehe ich jetzt nicht als das Problem an.

Es gab schon recht vieles von SC irgendwo.
Auf dem eignen PC, wohl kein Problem

Aber online wirds schwierig.
Wir reden ja hier nicht von einer Runde CTF. Es geht darum wie sich der Körper über "Generationen" entwickelt.
Latürnich kann man nen Medibot integrieren. Ich tippe auf Echtgeld :P

Die Daten haben jetzt noch Problem korrekt über die Server zu laufen.
Wenn dann im Hintergrund so viele Trefferzonen + Facetracking + ... zusammenlaufen müssen.
Halt wieder mal: Bitte zuerst das aktuelle fertig stellen und danach was integrieren.
Ok, sie müssen die Leute bei Laune halten und etwas in Aussicht stellen. Das versteh ich.
Aber schürt mal wieder neue Erwartungen, bevor die alten erfüllt sind :/
 
Die Daten haben jetzt noch Problem korrekt über die Server zu laufen.
Wenn dann im Hintergrund so viele Trefferzonen + Facetracking + ... zusammenlaufen müssen.
So ein Hexenwerk ist das nun auch nicht, ggf. nutzt man ähnlich wie LoDs auch bei Hitboxen. Wenn man als Person von einem anderen Schiff Schaden bekommt ist der wirkliche Detailbereich eher nebensächlich, aber im Nahkampf würde es mich schon arg anpissen, wenn jemand mir in den Bein schießt wo der die doch gar nicht erreichen konnte, wegen der Deckung.
Ich glaube auch kaum das es die Trefferzonen von Armed Assault toppen wird, die leider von Haus aus nicht nicht so detailliert abfragbar waren wie sie eigentlich sind, das Spiel hat intern Schaden deutlich feiner Aufgelöst als es mit der Scriptsprache möglich war. :rolleyes:

Das Facetracking wird sicherlich ohnehin nur im Nahbereich übertragen, ein überraschtes Gesicht kann man über mehrere 100m idR eh nicht deuten. :B
 
Das Facetracking wird sicherlich ohnehin nur im Nahbereich übertragen, ein überraschtes Gesicht kann man über mehrere 100m idR eh nicht deuten. :B

Was bedeutend ist und was nicht, ist doch das Hauptproblem des Hauptproblems der Datenübertragung von SC, oder nicht?
;)
 
Was bedeutend ist und was nicht, ist doch das Hauptproblem des Hauptproblems der Datenübertragung von SC, oder nicht?
;)
Jein, das Objekt Container Streaming haben sie doch prima hinbekommen und es hat kräftig Performance geschaffen.
Ich bin aktuell nicht ganz up to Date wie weit sie mit der Servervariante dazu aktuell sind, aber das ist dann letztendlich nur eine Frage der Menge der anwesenden Spieler auf überschaubaren Raum.

Das will gut durchgeplant werden, ja ... aber Hexen- bzw. Wunderwerk ist es nun auch wieder nicht solange man nicht mehrere 100 Spieler auf kleinesten Raum ermöglichen will.


Ich mein wir hatten schon 4-8 Spieler MP "Call of Duty" bzw. Battlefield lange nach epischen 128vs128 Schlachten bei Joint Operations zumal zu dem Zeitpunkt die Leitungen noch nicht so mächtig waren.
 
Zurück