• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Nur noch wenige Bugs verbleiben für Alpha 3.0

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Nur noch wenige Bugs verbleiben für Alpha 3.0 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Nur noch wenige Bugs verbleiben für Alpha 3.0

Ich warte lieber und erhalte dann etwas das vernünftig getestet wurde. Chris Roberts Perfektionismus nervt zwar langsam aber der Anspruch spiegelt sich auch im Ergebnis wieder.

Man hätte es ja auch schon als "fertig" releasen können und dann etwas von einem geilen 10 Jahresplan sabbeln können wie bei Elite Dangerous. FDEV hat einfach die letzte Beta rausgerotzt als Release und jetzt, drei Jahre danach, so langsam die Mechaniken über den Status von simplen Platzhaltern ausgebaut bekommen... Das Game ist IMHO nach wie vor "early access". Ich habe beide unterstützt aber ED ist bisher ein einziger riesiger Flopp für mich. Wer halt 2/3 der Zeit nur untätig rumsitzen will und auf Space Trucking steht für den ist ED natürlich etwas.

Ich warte lieber und erhalte dann etwas das vernünftig getestet wurde. Chris Roberts Perfektionismus nervt zwar langsam aber der Anspruch spiegelt sich auch im Ergebnis wieder.

Man hätte es ja auch schon als "fertig" releasen können und dann etwas von einem geilen 10 Jahresplan sabbeln können wie bei Elite Dangerous. FDEV hat einfach die letzte Beta rausgerotzt als Release und jetzt, drei Jahre danach, so langsam die Mechaniken über den Status von simplen Platzhaltern ausgebaut bekommen... Das Game ist IMHO nach wie vor "early access". Ich habe beide unterstützt aber ED ist bisher ein einziger riesiger Flopp für mich. Wer halt 2/3 der Zeit nur untätig rumsitzen will und auf Space Trucking steht für den ist ED natürlich etwas.

ELITE ist für MICH genau das Game, für welches ich Geld gegeben habe. Und inzwischen sogar mehr. Ich wollte nicht mehr, als eine neue Version des Klassikers.
Wenn Du mir bitte (abgesehen von fehlendes Offlinemodus) erklären kannst, was Du bei ELITE nicht bekommen hast, was versprochen wurde, bitte sehr.

Bei SC hab ich einiges mehr an Geld reingesteckt, habe bis jetzt aber noch nicht mal das, was ich eigentlich wollte: Einen coolen SP-Modus.

Elite mag für Dich ein Flop sein, dann hast du Dich aber nicht informiert, was für ein Spiel das werden sollte.
FRONTIER ist inzwischen auch eine Firma, welche auf eignen Beinen stehen kann, weil sie Produkte liefern können.
Sie sind nicht auf andauernde Vorschüsse angewiesen.
Also auch von der Seite her würde ich diese Firma als clever bezeichnen.
Wobei JPGs verkaufen, solange es funktioniert, natürlich mehr Gewinn generiert, das muss ich zugeben.

Man kann SC, bzw CIG ja schön reden.
Aber ELITE im gleichen Atemzug schlecht machen.
Dünnes Eis.

Wie gesagt, ich mag Elite. Perfekt ist es aber sicher nicht.
Ich würde gerne SC lieben. Dazu gibt es aber keinen Grund zur Zeit (mal abgesehen vom Visuellen)

Btw: CIG redet ja auch von Jahresplänen. Aber nicht mal die können sie einhalten ;)
(Ebenfalls im Gegensatz zu Frontier)

// Ich Depp bin wieder auf einen Troll reingefallen.
Noch nicht genug Kaffee
:D

@McDrake
Ich teile Deine Begeisterung für ED zwar nicht, stimme Dir aber zu. Und die Steuerung mit HOTAS ist TOP!!! Mir wurds schnell zu Öde (hab damals Elite Plus oder so sehr viel gespielt, mittlerweile hat Privateer 2 Elite in meinen Rankings abgelöst)

Ich finds leider etwas schade daß bei SC immer deart auf den Terminnichteinhaltungen eingegeangen wird. Ja, ist nervig, aber ich versuche es zu verstehen. Er verhält sich ja nicht aus Absicht so. Da entsteht mit Liebe eine Vision. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß wenn eine gute Band an einem neuen Lied arbeitert daß alles immer nach Plan läuft. Man muß Sachen ausprobieren, ganze Passagen wieder über Bord werfen weil sie dann doch nicht passen und manchmal hat man Glück ;)

Es ist eben keine Massenware die man von der Stange kauft. Unser Nachteil: Das was wie jetzt haben. Unser Vorteil: Das was wir bekommen werden (Höchstwahrscheinlich ;) )

Klingt gut. und bei CRs Perfektionismus denke ich auch, daß hier keine Banane releast wird die erst noch reifen muß (Patches) sondern daß schon zum Start ein ausgereiftes Spiel warten wird.

FDev hat damals erwähnt, das jedes Jahr eine Expansion rauskommt - für die nächsten 10 Jahre. Habe mir deshalb damals auch das Lifetime Expansion Pack gekauft.

Was hat man bis jetzt bekommen?
Planetary Landing - auf leeren Monden wo gar nichts zu finden ist außer Rohstoffe (und die paar Thargoid Barnacles machens nicht besser). Davon abgesehen haben wir noch immer nur den einen Buggy zur Auswahl.
Ship Launched Fighter - Mit dem kann man 1 NPC mitnehmen, ein zweiter nicht aufgrund "Balancing". Andere Spieler trauen sich anscheinend kaum diese anzufassen wenn man sie in die Crew einladet.
Mutli-Crew - immer Toll wenn die Leute in deine Anaconda joinen und dir deine Sekundären Waffen "abnehmen" und dann auf alles feuern was sich bewegt. Und zum Glück kann man nicht einstellen das die anderen nur die Shiplaunched Fighters verwenden sollen.
Commander - Wow. Man kann sich einen Avatar erstellen - was kann man damit machen? Nix und gar nix. Ob ich jetzt mit Fratze im Cockpit sitze oder mit undurchsichtigem Helm ist auch egal.
Engineers - so ein riesen Hype darüber und was erhält man? Ein Grindfest mit RNG übelster Art und das alles ist dann nur als Text implementiert.
Thargoids - wenn man jetzt kein richtiger Hard-Core ED Spieler ist sieht man davon kaum etwas. Und komischerweise wurde auch mal erwähnt das die Spieler selbst die Richtung entscheiden werden wie man dann mit den Thargoiden umgeht - und wenn man den "Berichten" im Spiel glauben schenken mag geht dann doch wie immer alles Richtung Krieg da FDev die Ziele doch mehr dahin lenkt.

Elite Dangerous ist soweit eigentlich ein Witz. Habe hunderte von Stunden in ED verbracht und immer wieder nach jedem Update eine neue Chance zu geben, aber wurde dann doch enttäuscht.

Übrigens was meine erste Zeile angeht - Horizons ist jetzt schon 2 Jahre draußen.

Es freut mich wenn es dir Spaß macht, aber ich weine schon um das Geld das ich in diese "Hoffung" gesteckt habe.

@Topic

Glaube auch kaum das 3.0 noch dieses Jahr live geht (abgesehen vom PTU). Aber hoffentlich im ersten Quartal 2018.

@McDrake
Ich teile Deine Begeisterung für ED zwar nicht, stimme Dir aber zu. Und die Steuerung mit HOTAS ist TOP!!! Mir wurds schnell zu Öde (hab damals Elite Plus oder so sehr viel gespielt, mittlerweile hat Privateer 2 Elite in meinen Rankings abgelöst)

Ich brauche auch ab und zu ein paar Wochen Pause bei Elite.
Ändert aber nix daran, dass es das Spiel wurde, was versprochen wurde.
Darum verstehe ich die Kritik da nicht.
Elite wollte nie mehr sein, bringt aber neue Dinge dazu.
SC wollte ursprünglich mal weniger sein, wurde aufgebläht.

Privateer war natürlich auch eines mein Lieblingsspiele.
Von Wingcommander habe ich eine Specialeditions.
Und genau darum habe ich SC unterstützt.

FDev hat damals erwähnt, das jedes Jahr eine Expansion rauskommt - für die nächsten 10 Jahre. Habe mir deshalb damals auch das Lifetime Expansion Pack gekauft.

Was hat man bis jetzt bekommen?
Planetary Landing - auf leeren Monden wo gar nichts zu finden ist außer Rohstoffe (und die paar Thargoid Barnacles machens nicht besser). Davon abgesehen haben wir noch immer nur den einen Buggy zur Auswahl.
Ship Launched Fighter - Mit dem kann man 1 NPC mitnehmen, ein zweiter nicht aufgrund "Balancing". Andere Spieler trauen sich anscheinend kaum diese anzufassen wenn man sie in die Crew einladet.
Mutli-Crew - immer Toll wenn die Leute in deine Anaconda joinen und dir deine Sekundären Waffen "abnehmen" und dann auf alles feuern was sich bewegt. Und zum Glück kann man nicht einstellen das die anderen nur die Shiplaunched Fighters verwenden sollen.
Commander - Wow. Man kann sich einen Avatar erstellen - was kann man damit machen? Nix und gar nix. Ob ich jetzt mit Fratze im Cockpit sitze oder mit undurchsichtigem Helm ist auch egal.
Engineers - so ein riesen Hype darüber und was erhält man? Ein Grindfest mit RNG übelster Art und das alles ist dann nur als Text implementiert.
Thargoids - wenn man jetzt kein richtiger Hard-Core ED Spieler ist sieht man davon kaum etwas. Und komischerweise wurde auch mal erwähnt das die Spieler selbst die Richtung entscheiden werden wie man dann mit den Thargoiden umgeht - und wenn man den "Berichten" im Spiel glauben schenken mag geht dann doch wie immer alles Richtung Krieg da FDev die Ziele doch mehr dahin lenkt.

Elite Dangerous ist soweit eigentlich ein Witz. Habe hunderte von Stunden in ED verbracht und immer wieder nach jedem Update eine neue Chance zu geben, aber wurde dann doch enttäuscht.

Übrigens was meine erste Zeile angeht - Horizons ist jetzt schon 2 Jahre draußen.

Es freut mich wenn es dir Spaß macht, aber ich weine schon um das Geld das ich in diese "Hoffung" gesteckt habe.

@Topic

Glaube auch kaum das 3.0 noch dieses Jahr live geht (abgesehen vom PTU). Aber hoffentlich im ersten Quartal 2018.

Da hast Du natürlich recht, was das Lifetime-Pack angeht.
DAS ist wirklich ein Fehler. Und da muss Frontier dringend was unternehmen.
Andererseits ist natürlich für den "Normalen" Spieler schön, dass er nicht mehr Geld ausgeben muss, um die Updates zu bekommen.

Und wenn man hunderte von Stunden ein Spiel spielt, ist entweder das Game doch nicht "so ein Witz", oder man ist masochistisch veranlagt.

Bei Deiner Auflistung von Sachen, welche Dir nicht passen sind eigentlich alles Dinge, welche ich Dir zustimmen kann.
Eine Solche Liste könnte man bei SC ebenfalls machen (Wow, Shop um Kleider mit Echtgeld zu kaufen, die nix bringen, etc...)

Es gibt in ED natürlich einige andere Missionen, wie Personentransporte (welche wiederum ein paar Variablen beinhalten), Such-/Bergungsmissionen, etc
Ich habe nie behauptet, dass ich bei Elite mehr sehe, als ein Trucksimulator im All. Und ich sags gerne nochmals: Dafür habe ich Geld gegeben.

Was glaubst Du denn, was bei SC im Grunde anders sein, wird, ausser, dass man sich in Firstperson auf der Station bewegen kann.
Glaubst du wirklich, dass SC kein grind beinhalten wird um ein 1500.-Schiff zu bekommen?
Das halte ich allerdings auch für blauäugig

Trotzdem nochmals die Frage:
Was wurde denn bei Elite nicht eingehalten, was zu Beginn (Kickstarter) versprochen wurde?
Was genau waren denn Deine Hoffnungen?

Ich liebe Space Games, aus diesem Grund habe ich ED viele Chancen gegeben - deshalb auch so viele Stunden. :D Es hat wohl auch Spaß gemacht, doch es fühlt sich dennoch nach zu wenig an. Wie SC sein wird mit Grind etc. weiß ich nicht, wird wahrscheinlich auch vorhanden sein (wie in den meisten Games) - kann das jetzt auch nicht bewerten da ich da nur ab und an reinschaue wenn mal ein neues Update kommt, wird sich mit 3.0 dann auch hoffentlich ändern. Noch viel zu Früh um Positives oder Negatives Gameplay Feedback dafür abzugeben. Was bei KS versprochen wurde kann ich nicht sagen (habe es mir nicht durchgelesen), bin erst kurz danach eingestiegen. Da beziehe ich mich auch eher auf die Stellungnahmen in Foren/Blog etc. . Ich hoffte mir mehr vor allem bei den feature updates. Und ich erhoffte mir das FDev keine großes Trara um Kleinigkeiten macht - die Commandererstellung hätten sie ruhig mit Multicrew bundlen können da das an Sich kein großes Feature war um es als major 2.3 zu werben.

Aber mal sehen. Vielleicht wirds mit "Beyond" besser.

Naja, ist schwer zu sagen, wann es erscheint. Letzte Woche haben sie auch ein paar hundert updates gemacht, da kann es schon sein, dass es mit den 250 Tasks auch mal schnell geht. Kann aber natuerlich auch sein, dass sie noch einen bloeden Bug finden, der dann noch mal ein paar Wochen draufschlaegt, wie gesagt, schwer abzuschaetzen. Ich finde aber das Burn Down segment in den woechentlichen ATVs immer super interessant. Wie gesagt, ich habe SC auch deswegen unterstuetzt weil die Entwicklung so offen ist und da ist das das perfekte Beispiel.

Mir ist jetzt der Erscheinungstermin von Alpha 3.0 eh nicht so wichtig. Bis ich ne neue GraKa habe wird es bei mir wahrscheinlich eh nur mit 5 Frames oder so laufen und GraKas sind mir im Moment eh nich zu teuer. Insofern habe ich Zeit.

Finde es aber auch sehr gut, dass sie nachdem mit Alpha 3.0 die Grundlage steht und sie den Delta Patcher haben dann auch von ihrer derzeitigen Content-Release Strategie zu einer Date-Release Strategie uebergehen wollen. Sprich, sie werden nach 3.0 einfach alle 3 Monate ein Update raushauen, in dem dann alles drin sein wird, was bis dahin release-fertig ist. Das ist schon besser denn nach einem Jahr ohne ein richtiges Update prechen ja alle bei SC nur noch ueber Terminverschiebungen. Da mussten sie schon was aendern.

Afaik wird die Alpha 3.0 nur schrittweise (über 4-5 Stufen) freigegeben. Zuerst an die Evocati, dann weitere 1000 Leute u.s.w. Bevor die Alpha 3.0 für uns Normalos frei ist wird es sicher bereits Anfang/Mitte 2018 sein. Ich weiß nicht wie groß die Abstände bei den Freigaben sein wird.

Hmm... welches Ergebnis ist denn gemeint? SC ist nicht mal ansatzweise fertig und steht noch immer vor riesigen technischen Herausforderungen. Bugs waren bisher in jeder Version massig vorhanden.

WENN Star Citizen irgendwann mal erscheint, hat die Grafik sicher kaum noch einen WOW-Faktor. Heute ja, in 2-3 Jahren nicht mehr.

Afaik wird die Alpha 3.0 nur schrittweise (über 4-5 Stufen) freigegeben. Zuerst an die Evocati, dann weitere 1000 Leute u.s.w. Bevor die Alpha 3.0 für uns Normalos frei ist wird es sicher bereits Anfang/Mitte 2018 sein. Ich weiß nicht wie groß die Abstände bei den Freigaben sein wird.

Naja, die Evocati haben 3.0 ja schon seit 3 Wochen. Mit denen machen sie ja jetzt eigentlich das meiste. Ich denke wenn es ans PTU geht wird es hauptsaechlich noch Server-Stresstests und dergleichen geben. Die eigentlichen Features sollten dann schon so weit sein denke ich. Aber wie gesagt, ein genaues Zeitfenster laesst sich da echt schwer abschaetzen.

WENN Star Citizen irgendwann mal erscheint, hat die Grafik sicher kaum noch einen WOW-Faktor. Heute ja, in 2-3 Jahren nicht mehr.

Fuer mich persoenlich war die Graphik eh nie der eigentlich Wow Faktor in SC. Klar, viele Sachen sehen toll aus aber das koennen andere Spiele schon auch. Nein, fuer mich ist der Wow Faktor das kohaerente Gameplay zwischen Space-Sim/durch ein riesiges Weltall fliegen und auf Planeten/Stationen zu Fuss rumlaufen zu koennen und jeden einzelnen Stein aus der Naehe betrachten zu koennen. Dazu das kombinierte Flug- und FPS-gameplay, verbunden mit Handel, Rohstoffabbau. Oekonomie und nun auch noch Basenbau, etc. sowie der Persistenz, die sie anstreben.

Wenn das alles wirklich mal funktioniert, auch wenn's erst in 2-3 Jahren ist, dann ist das glaube ich der eigentliche Wow-Faktor. Dafuer braucht es halt diese neue Kombination aus Prozeduraler und Hand gemachter Content Generierung und da sehe ich im Moment - auch mit Ausblick auf die naechsten Jahre - keinen anderen, der das in der Form und in der Groessenordnung auch nur versucht, geschweige denn hinkriegen koennte. Die Graphik ist dabei zwar natuerlich schick und in sofern auch nicht unwichtig, aber letztendlich mMn doch eher nebensaechlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück