Ein richtiges Weltraumspiel braucht nun mal eine Wirtschaft die zu 100% vom Spieler kontrolliert wird, sonst ist es kein richtiges Weltraumspiel.
Wo steht das? Im Almanach, der den Leitfaden für das Entwickeln richtiger Weltraumspiele darstellt? CIG wird sich schon was dabei gedacht haben, sowas eben nicht zu 100% in Spielerhände zu legen. Denn es gibt genug, für die Handel einfach nur ein Mittel zu Zweck ist, um sich einfach nur ein kleines Einkommen zu verschaffen. Ich wäre froh, wenn ich von Spielern verschont bleiben würde, die SC ausschließlich als Wirtschaftssimulation betreiben und ganze Marktsegmente unter sich aufteilen und die Preise nach Belieben diktieren.
Man kann sie zwar totschießen, aber anders als in der Realität tauchen sie eben wieder auf und machen damit weiter.
Ich habe früher bei Elite ( dem richtigen, Elite-Dangerous habe ich bisher als einziges Spiel wieder zurückgegeben bei Steam ) auch gehandelt aber nur um finanziell nicht am Stock zu gehen.
Allerdings steht die Entwicklung bei einem Spiel wie SC sowieso nie still, und es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß sich irgendwann, selbst im Livebetrieb etwas ändert, wenn CIG und die Spieler das unisono für sinnvoll und gut erachten.
Nächste Woche gibts endlich DSL 100.000 bei mir, ich glaube, ich nutze die Gelegenheit dann mal, und riskiere einen erneuten Blick auf das bisher verfügbare. Ich habe zwar nur sone Mülltonne mit Düsenantrieb ( hab nur 35€ "gespendet" seinerzeit ), aber hey, zum Spaß haben reicht das aus.