• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Holt euch den Sabre-Jäger kostenlos für das Free-Flight-Wochenende

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Holt euch den Sabre-Jäger kostenlos für das Free-Flight-Wochenende gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Holt euch den Sabre-Jäger kostenlos für das Free-Flight-Wochenende

Hm, das Wirtschaftssystem hört sich jetzt nicht viel anders an als das von Elite Dangerous.
Nichts über spielerkontrollierte Fabriken... oder die Möglichkeit eigene NPC Flotten auszuschicken.

Hm, das Wirtschaftssystem hört sich jetzt nicht viel anders an als das von Elite Dangerous.
Nichts über spielerkontrollierte Fabriken... oder die Möglichkeit eigene NPC Flotten auszuschicken.

Das ist ja kein Singleplayer Game wie die X-Serie!
Haben Sie Vorschläge wie wenn bei sagen wir mal 5-Millionen Spielern, nur 10% davon also 500.000 derart großen Einfluss auf die Persistente Welt haben wollen, vielicht sogar noch jeweils eigene Mega-Städte hochziegen wollen, ( bei nur gut 100 Systemen ) das vernünftig funktionieren soll?
NPCs sollen bewusst auch 90% der Wirtschaft ausmachen damit eben keine Clans oder gar Einzelspieler zu viel Dominanz bekommen können.

NPCs sollen bewusst auch 90% der Wirtschaft ausmachen damit eben keine Clans oder gar Einzelspieler zu viel Dominanz bekommen können.
Und genau das ist das Problem warum viele Spieler Elite Dangerous als zu seicht bezeichnen.
Ein richtiges Weltraumspiel braucht nun mal eine Wirtschaft die zu 100% vom Spieler kontrolliert wird, sonst ist es kein richtiges Weltraumspiel.

Und genau das ist das Problem warum viele Spieler Elite Dangerous als zu seicht bezeichnen.
Ein richtiges Weltraumspiel braucht nun mal eine Wirtschaft die zu 100% vom Spieler kontrolliert wird, sonst ist es kein richtiges Weltraumspiel.
Hmm
Einerseits ja. Andererseits haben ja auch in der richtigen Wirtschaft nur die allergrössten Firmen einen Einfluss.
Die sind in Elite KI gesteuert und umfassen einige hundert (tausend?) Mitglieder.
Eigentlich hat schon eine grösse Firma mehr Mitarbeiter als in Elite überhaupt Gamer mut von der Partie sind.

Allerdings soll es in Zukunft , wenn ich recht informiert bin, eine Zone geben, die speziell für diesen Aspekt des Games gemacht wird. Also für Spielerimperien.

Wo steht das? Im Almanach, der den Leitfaden für das Entwickeln richtiger Weltraumspiele darstellt? CIG wird sich schon was dabei gedacht haben, sowas eben nicht zu 100% in Spielerhände zu legen. Denn es gibt genug, für die Handel einfach nur ein Mittel zu Zweck ist, um sich einfach nur ein kleines Einkommen zu verschaffen. Ich wäre froh, wenn ich von Spielern verschont bleiben würde, die SC ausschließlich als Wirtschaftssimulation betreiben und ganze Marktsegmente unter sich aufteilen und die Preise nach Belieben diktieren.
Man kann sie zwar totschießen, aber anders als in der Realität tauchen sie eben wieder auf und machen damit weiter.

Ich habe früher bei Elite ( dem richtigen, Elite-Dangerous habe ich bisher als einziges Spiel wieder zurückgegeben bei Steam ) auch gehandelt aber nur um finanziell nicht am Stock zu gehen.

Allerdings steht die Entwicklung bei einem Spiel wie SC sowieso nie still, und es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß sich irgendwann, selbst im Livebetrieb etwas ändert, wenn CIG und die Spieler das unisono für sinnvoll und gut erachten.

Nächste Woche gibts endlich DSL 100.000 bei mir, ich glaube, ich nutze die Gelegenheit dann mal, und riskiere einen erneuten Blick auf das bisher verfügbare. Ich habe zwar nur sone Mülltonne mit Düsenantrieb ( hab nur 35€ "gespendet" seinerzeit ), aber hey, zum Spaß haben reicht das aus.

Im Zweifelsfall kann später immer noch nach und nach den Einfluss einer sehr starken Spielervereinigung über der einer NPC Corp. setzen.

Solange die Spielerschar (die an einem Strang zieht) überschaubar ist kann man es einem automatichem System überlassen.
Es ist doch albern wenn z.B. 100 Spieler Wirtschaftlich mehr Einfluß haben als eine Megacorp. mit zigtausenden von Mitarbeitern.

Wo steht das? Im Almanach, der den Leitfaden für das Entwickeln richtiger Weltraumspiele darstellt?
Das ist wie gesagt eines der Features die viele Spieler als fehlend bezeichnen.
Das Andere ist das grinden für neue Schiffe, was bei SC vermutlich schlimmer ausfallen wird wenn man die PreOrder-Preise für Schiffe bedenkt.
Wenn man sich in kürzerster Zeit einen 200 $ Jäger ergrinden kann würden sich viele die das Ding für Echtgeld gekauft haben veräppelt vorkommen.

Ebenfalls bemängelt wird die Endgame-Content von Elite Dangerous, auch hier ist nicht klar was Star Citizen dort liefern will.

Wenn man sich in kürzerster Zeit einen 200 $ Jäger ergrinden kann würden sich viele die das Ding für Echtgeld gekauft haben veräppelt vorkommen.

Also eigentlich wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man mit dem Geld für die Schiffe, das Game unterstützt und die nicht da sind um sich einen Vorteil zu erkaufen.
Was ich inzwischen für ein lächerliches Argument halte.
Die Leute, welche sich ein Schiff für x-Tausend Dollar kaufen, wollen einen Gegenwert, welcher sicher nicht nur in Form eines Spiels besteht.
Sie erhoffen sich einen Vorteile im Game. Denn sonst könnten sie ja auch einfach Geld an RSI überweisen.

Natürlich hat man einen Vorteil, wenn man einen großen Kahn hat. So ein Ozean-Riese kann ja auch mehr transportieren als so ein kleiner Frachtkahn.
Die Frage die man sich stellen sollte ist: Will man überhaupt so einen riesen Schiff? Bei dem man neben einem Vermögen, das man ausgeben muss um den mit Fracht zu füllen, auch eine Crew und Begleitschutz bezahlen muss. Oder langt einem so eine kleiner Kahn, den man auch alleine fliegen kann?
Denn wer nur spielt, um das Größte zu bekommen, für den ist SC (wohl) nichts. Es soll so ausgelegt, sein, dass man selbst mit einem einfachen Starter lange Spaß haben soll.
Ob das klapp: mal schauen.

Hab es gestern mal ausprobiert aber selbst auf mittleren Einstellungen in einigen Gebieten wars ne reine Ruckelorgie. Natürlich weiß ich das mein System bestenfalls nur noch mittelmäßig ist aber auf mittleren settings nur knapp 30-40fps ist hart ;-) Ist das normal oder noch nicht richtig optimiert oder muss ich meine 980 in Rente schicken? (hab das eig. erst nächstes Jahr vor)Naja für die meisten Spiele bin ich mit der Karte noch recht zufrieden.

Ist noch normal, da noch Optimierungen fehlen.
Teste mal den SP gegen Bots, da ist es flüssiger. Da komm ich mit meiner GTX 780 unter FullHD auf 60+ FPS.

Das Andere ist das grinden für neue Schiffe, was bei SC vermutlich schlimmer ausfallen wird wenn man die PreOrder-Preise für Schiffe bedenkt.

Ebenfalls bemängelt wird die Endgame-Content von Elite Dangerous, auch hier ist nicht klar was Star Citizen dort liefern will.

Die Schiffe die man jetzt bekommt sind ja auch nicht die besten, da die besseren Schiffskomponenten die es für die einzelnen Schiffe geben wird noch gar nicht ins Spiel implementiert wurden! von daher ist jedes gekaufte schiff schon veraltet.^^

Wieso das denn? Viele Weltraumspiele sind reine Single-Player-Spiele , da gibt es gar keine anderen Spieler. In den 1990ern, wo Space-Sims das Hauptgenre waren gab es da noch gar nicht mal Online-Spiele, auch sollte es in einen richtigen Weltraum-Spiel Aliens geben.
Deine Aussage finde ich sehr komisch und befremdlch und verstehe die auch nicht.
Ausserdem wäre das Spiel mit nur Spieler zu leer. Diese 90% auch noch mit Spielern zu füllen würde den Netcode und damit die Performance völlig überfordern.
SC wird Story haben im Gegenstatz zu ED und Eve. Story wird aber von den Entwicklern gemacht, diese bringen die über NPCs ein.

.

Weil Sie das aus Eve so gewohnt sind? Anders rum wird ein Schuh daraus: Ich würde es als fehlend bezeichnen wenn es keine NPCs gibt die auch Einfluss auf die Wirtschaft haben. Wer das nicht will sollte lieber auf Dual Universe warten.
CIG behält sich damit ihren Einfluss aufs Spiel auch vor, damit können Sie begrenzen wenn etwas zu sehr aus dem Ruder läuft, und eine einzige Org fast das ganze Universum beherrschen könnte. Das soll ein Spiel werden für möglichst viele Spieler, auch Gelegenheitsspieler die lieber gegen NPCs kämpfen. Diese Leute würden schnell frustiert aufgegen wenn man sofort in einer grossen Org sein muss um überhaupt Spass haben zu können.

Wieso das denn? Viele Weltraumspiele sind reine Single-Player-Spiele , da gibt es gar keine anderen Spieler. In den 1990ern, wo Space-Sims das Hauptgenre waren gab es da noch gar nicht mal Online-Spiele, auch sollte es in einen richtigen Weltraum-Spiel Aliens geben.
Deine Aussage finde ich sehr komisch und befremdlch und verstehe die auch nicht.
Ausserdem wäre das Spiel mit nur Spieler zu leer. Diese 90% auch noch mit Spielern zu füllen würde den Netcode und damit die Performance völlig überfordern.
SC wird Story haben im Gegenstatz zu ED und Eve. Story wird aber von den Entwicklern gemacht, diese bringen die über NPCs ein.

Genau, das meinte ich auch.
Bei Elite sinds über STEAM ca 5000 Spieler.
Es werden sicherlich noch einige mehr sein, welche das Ganze nicht über Steam spielen (wie ich).
Allein eine Station hat hunderttausende bis Millionen von Bewohner.
Es ist nur schon recht unlogisch, dass dann selbst wenn alle Spieler sich zusammenschliessen, die, "in Echt" ein Wirtschaftliche Auswirkung auf auch nur EINE Station hätten.

Man kann als Spieler den Fraktionen helfen und bekommt dafür auch bessere Aufträge.
Und der Status der verschiedenen Fraktionen kann sich verändern, wenn man da gewisse Missionen annimmt.
Das hat dann aber eher was mit Krieg zu tun. Und da weiss man ja, dass da eine Person schon recht viel Schaden anrichten kann.

Zurück