• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crossplay-Feature sorgt für spontanes PvP in Missionen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Crossplay-Feature sorgt für spontanes PvP in Missionen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Crossplay-Feature sorgt für spontanes PvP in Missionen

Ou... das stell ich mir sehr spassig vor.
Vor allem ich als Gelegenheitsgamer, bin ganz wild darauf in einer Mission, welche ich geniessen will, von einem Ultrakrassen-imsomean-Spieler kurz vor Ende über den Haufen geschossen zu werden.
Mit der Zeit werden an jene Punkte dann sogar gecampt. So meine Theorie.
ist eigentlich ein Grund, warum ich die Onlineanbindung in Elite sehr uncool fand.
Hatte allerdings noch nie Probleme mit anderen Gamern (oder ich konnte zu schnell flüchten?)
Eher das Gegenteil ist der Fall. Man grüsste sich höflich.

Ist aber anscheinend auf den Konsolenversionen, wenn ich die Foren so anschaue, teilweise schon bissl anders. Da gehts manchmal destruktiver zur Sache.

Die Idee ist gut, wenn sie richtig Umgesetzt wird. Wie McDrake ja schon gesagt hat und auch andere Spiele zeigen, ist es eher so, das man sich eher über den Haufen ballert als zu kooperieren.
Es gibt wenige Spiele (z.B. der ArmA III Mod Altis-Life [sofern der Server gute Admins hat]) in denen das funktioniert und wo man sich drei mal überlegt ob man feuert oder nicht.
So muss es auch in SC umgesetzt sein, damit es Spaß macht.

Es muss ja nicht mal böse gemeint sein.
Spieler A möchte die Mission geniessen
Spieler B rusht durch das Game.

Spieler B joint per Zufall bei Spieler A (oder umgekehrt) wartet nicht auf Spieler A, weil der ihm egal ist und damit kann dieser die Mission nicht zu Ende spielen.
Vielleicht gibts auch eine Möglichkeit, dies zuzulassen oder nicht.
So wie bei Watchdogs von UBI

// Wie weit von einander entfernt spawnen die Gegner/Mitstreiter?
Ploppen die einfach auf?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einmal, ich habe nur bestimmte Zeit zum spielen (ja, es soll Leute geben, die nicht 24 Stunden am Tag spielen können ...) - dann will ich eine Mission erledigen in dieser Zeit, die mir bleibt. Jetzt kommt so einer an die gleiche Mission zur gleichen Zeit - ist aber "lustig" drauf und hat Spass, mich einfach umzunieten. Was sage ich dann ? Danke, tolles Spiel und logge aus, weil meine Spielzeit um ist, ich aber nichts erreicht habe, ausser einen anderen Spieler köstlich zu unterhalten - auf meine Kosten.

Ehrlich gesagt, brauche ich so etwas nicht, da mir meine Frei- und Spielzeit recht kostbar (und eben begrenzt) ist. Wenn sie solche Features einbauen wollen, dann sollen sie den Mist instanzieren - dass man sich entscheiden kann, die Mission in einer PvP Instanz mit den oben beschriebenen Konsequenzen zu spielen, oder eben eine Instanz, in der ich meine Mission so erledigen kann, daß ich definitiv etwas davon habe und diese auch normal abschliessen kann - also kein PvP ...

Ist mir egal, ob so etwas auch im Realleben passieren kann, weil man es ja "ultrarealistisch" machen will. Wenn ich in so einem Spiel dann nur noch Kanonenfutter für die Extrem-Real-Geldausgeber mit ihren toll ausgestatteten Raumschiffen und Waffen werden soll, dann ist mir dafür meine Freizeit zu schade, wenn ich für viele Aufgaben diverse Anläufe brauche, um sie zu erledigen (die Leute, denen es Spass macht, andere Leute zu ärgern oder sich überall Vorteile zu verschaffen, kennt man ja zur Genüge aus diversen Online-Shootern ...).

Ich denke auch, das muss mit seeeeehr viel Fingerspitzengefuehl umgesetzt sein.
Hier waeren ein paar Sachen, die man machen koennte um das ganze nicht zum Problem werden zu lassen:
1. Nicht fuer jede Mission entsteht automatisch eine "Gegenmission", sondern vielleicht bei ca. 10% oder so. Man koennte sich sogar ueberlegen, ob man dann bei den Missionsbeschreibungen dazu anzeigt, ob eine Mission eine PvP Gegenmission erzeugt oder nicht.
2. Es muesste eine Art Match-Making System geben, so dass in der Regel nur Spieler mit vergleichbaren Skills und (noch wichtiger) Schiffen aufeinandertreffen. Das koennte man auch einfach dadurch erreichen, dass man die Belohnung/Bezahlung fuer die Missionen angleicht. Aufgrund der Tatsache, dass bessere Schiffe und Waffen auch mehr Ressourcen (Kraftstoff, Munition, etc.) verbrauchen wuerde sich eine "kleinere" mission fuer jemanden mit einer Idris zum Beispiel erst gar nicht lohnen. Wenn das nicht reicht, muesste man sich dann ueberlegen, ob man sogar noch krassere Abstufungen einfuehrt.
3. Wird ein Spieler von einem anderen in einer Mission besiegt bekommt er als naechstes vielleicht erst mal ein paar Missionen, fuer die keine Gegenmission erzeugt wird, so dass er eher noch ein bisschen mehr PvE spielen kann.

Und so wieter und so weiter. Es gibt da zig Stellschrauben, bei denen man ansetzten kann. An sich finde ich die Idee nicht so schlecht in einem online Spiel dafuer zu sorgen, dass sich Spieler auch im Verlauf der Missionen treffen (und manchmal eben auch zwischen die Augen ;)). Aber es stimmt schon, da wird sehr viel ballancing reinfliesseen muessen, bis das mal ordentlich funktioniert.

Das ganze Crossplay zu nennen war auch nicht gerade ein Geniestreich. Der Begriff ist ja echt schon vergeben. Jetzt denkt am Ende noch jeder, SC bekommt ab sofort auch ne Konsolenversion. :ugly:

Punkt 2 wird, bzw würde nix bringen.
99% der Spieler, welche andere angreifen sind dem anderen so überlegen, dass es ihnen nicht um der "Verlust" von Ressourcen geht, sondern um das tolle Gefühl, jemandem zu schaden.
Ist zumindest meine Interpretation und Erfahrung meiner langjährigen Onlinespielerei.

Ok, saloange man die Mitspieler aussuchen kann, ists natürlich was anderes.
Aber bei diesem "Crossplay" wären es bei mir folgende Möglichkieten:
1. Mist ein anderer Spieler. Ok, er scheint nett zu sein. Will aber trotzdem nicht Chaten, sondern die Mission spielen.
2. Mist ein anderer Spieler. Ok, er scheint auf Konfrontation aus zu sein. Ich log mich dann mal aus um die Mission später selber in Ruhe zu spielen.

Nicht falsch verstehen. Die Idee, dass andere Spieler auftauchen stört mich nicht.
So soll das Spiel auch funktionieren.... als MMO.
Ich würde mir aber eigene Instanzen wünschen für Storiemissionen. Ähnlich wie bei SWTOR.
Die "normale" Welt wird bevölkert mit wem auch immer grad rumläuft.
Komme ich zu "meiner" Storieinstanz, bin nur ich in dem Areal (inkl Begleiter und NPCs, versteht sich)

99% der Spieler, welche andere angreifen sind dem anderen so überlegen, dass es ihnen nicht um der "Verlust" von Ressourcen geht, sondern um das tolle Gefühl, jemandem zu schaden.
Ist zumindest meine Interpretation und Erfahrung meiner langjährigen Onlinespielerei.

Ok, saloange man die Mitspieler aussuchen kann, ists natürlich was anderes.
Aber bei diesem "Crossplay" wären es bei mir folgende Möglichkieten:
1. Mist ein anderer Spieler. Ok, er scheint nett zu sein. Will aber trotzdem nicht Chaten, sondern die Mission spielen.
2. Mist ein anderer Spieler. Ok, er scheint auf Konfrontation aus zu sein. Ich log mich dann mal aus um die Mission später selber in Ruhe zu spielen.

Nicht falsch verstehen. Die Idee, dass andere Spieler auftauchen stört mich nicht.
So soll das Spiel auch funktionieren.... als MMO.
Ich würde mir aber eigene Instanzen wünschen für Storiemissionen. Ähnlich wie bei SWTOR.
Die "normale" Welt wird bevölkert mit wem auch immer grad rumläuft.
Komme ich zu "meiner" Storieinstanz, bin nur ich in dem Areal (inkl Begleiter und NPCs, versteht sich)

Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob es in SC eine richtige missionsbasierte Story als solche geben wird. Mein Eindruck war eigentlich immer eher, dass praktisch alle Missionen aus der Economy herraus entstehen sollen. Von einer Story, wie wir sie z.B. aus SWTOR kennen habe ich zumindest noch nichts gehoert. Dafuer ist ja SQ42 da, dachte ich.

Achja, wegen Leuten, die einfach nur auf Konfrontation aus sind, da wird es definitiv Mechanismen dagegen geben. Wirs du z.B. ohne Provokation angegriffen ruft das sehr schnell die Polizei auf den Plan, die dir dann helfen wird (zumindest in den besser gesicherten Gebieten). Der Griefer, der einfach nur Leute abschiesst wird sich sehr schnell mit einem Kopfgeld konfrontiert sehen, nicht mehr auf den normalen Stationen landen koennen usw. Dieser muesste also Pirat werden und dann ist er ja sofort fuer jeden als Feind zu erkennen. Das Piratenleben in SC soll auch nicht ganz einfach sein. Genau dafuer ist ja das System gedacht, dass man sein Schiff mit Treibstoff, Munition, etc.versorgen muss, die Versicherungen bezahlen muss und auch Reparaturen nicht billig sein werden. Allein durch die laufenden Kosten werden wohl nur die wenigsten Spieler einfach mal so drauf los fliegen und um sich ballern.
Das zumindest ist der Plan, soweit ich das mitbekommen habe.

Hab ich mir auch gedacht! :/

Und was ist daran neu ?
Beim Missionssystem von Elite Dangerous erzeugt die Backgroundsim Szenarios und dazu passende Missionen.
Befindet sich z.B. ein System im Bürgerkrieg spawnen im System Conflict Zones in denen Fraktion A gegen Fraktion B kämpft.
Jeder Spieler kann diese Zonen anfliegen, sich temporär einer Fraktion anschließen und dort kämpfen - was auch dazu führt das Spieler gegen- oder miteinander Kämpfen.
Um die Spieler in die Conflict Zonen zu lenken werden ausserdem auf den Missionsboards Missionen erzeugt bei denen die verschiedenen Fraktionen zusätzliche Belohnungen für Abschüße versprechen.

Sagen wir einmal, ich habe nur bestimmte Zeit zum spielen (ja, es soll Leute geben, die nicht 24 Stunden am Tag spielen können ...) - dann will ich eine Mission erledigen in dieser Zeit, die mir bleibt. Jetzt kommt so einer an die gleiche Mission zur gleichen Zeit - ist aber "lustig" drauf und hat Spass, mich einfach umzunieten. Was sage ich dann ? Danke, tolles Spiel und logge aus, weil meine Spielzeit um ist, ich aber nichts erreicht habe, ausser einen anderen Spieler köstlich zu unterhalten - auf meine Kosten.

Ehrlich gesagt, brauche ich so etwas nicht, da mir meine Frei- und Spielzeit recht kostbar (und eben begrenzt) ist. Wenn sie solche Features einbauen wollen, dann sollen sie den Mist instanzieren - dass man sich entscheiden kann, die Mission in einer PvP Instanz mit den oben beschriebenen Konsequenzen zu spielen, oder eben eine Instanz, in der ich meine Mission so erledigen kann, daß ich definitiv etwas davon habe und diese auch normal abschliessen kann - also kein PvP ...

Ist mir egal, ob so etwas auch im Realleben passieren kann, weil man es ja "ultrarealistisch" machen will. Wenn ich in so einem Spiel dann nur noch Kanonenfutter für die Extrem-Real-Geldausgeber mit ihren toll ausgestatteten Raumschiffen und Waffen werden soll, dann ist mir dafür meine Freizeit zu schade, wenn ich für viele Aufgaben diverse Anläufe brauche, um sie zu erledigen (die Leute, denen es Spass macht, andere Leute zu ärgern oder sich überall Vorteile zu verschaffen, kennt man ja zur Genüge aus diversen Online-Shootern ...).
Im Gegensatz zu anderen Spielen bekommt man aber quasi Ingame eine Strafe für so ein verhalten.
Man wird dann automatisch als Verbrecher eingestuft und andere Spieler bekommen dann Missionen um diese Spieler gegen Geld zu erschiessen bzw. NPCs werden dann auch auf diese Spieler angesetzt.
Auf gut dieses campen macht der Spieler nur einmal, danach ist er fast nirgends mehr sicher.
Im Endeffekt ist es aber immer noch deine Entscheidung, du musst das Spiel ja nicht spielen.

Und was ist daran neu ?
Beim Missionssystem von Elite Dangerous erzeugt die Backgroundsim Szenarios und dazu passende Missionen.
Befindet sich z.B. ein System im Bürgerkrieg spawnen im System Conflict Zones in denen Fraktion A gegen Fraktion B kämpft.
Jeder Spieler kann diese Zonen anfliegen, sich temporär einer Fraktion anschließen und dort kämpfen - was auch dazu führt das Spieler gegen- oder miteinander Kämpfen.
Um die Spieler in die Conflict Zonen zu lenken werden ausserdem auf den Missionsboards Missionen erzeugt bei denen die verschiedenen Fraktionen zusätzliche Belohnungen für Abschüße versprechen.
Da kann man sich aber azch dagegen en,b zw man geht "mutwillig" in den PvP.
So wie das bei SC geschrieben steht, kann man sich auf einmal inso einer Zone befinden, ohne, dass man davon was merkt...
Ok, wenn der erste Schuss gefallen ist. Dann schon.

Nochmals ein Gedanke zum Thema "Level":
Hier kommt dann das Ingame-Shop-System nich dazu. Wer (echt)Geld investiert, hat bessere Ausrüstung.
Also auch ein Lvl 1-Char kann stärker sein, als ein anderer Lvl 1.
Das ist natürlich auch in anderen Games der Fall. Aber wenn jetzt schon Bodenfahrzeuge (Cyclone) verkauft werden, wie sieht dann der Bodenfight aus? Der eine "normale" Spieler hat auf Lvl 1 kaum das Geld für das Teil.
Was passiert, wenn da ein Lvl 1 so eim Fahrzeug für 230.- gekauft hat un din diese Zone spawnt?

Oder gibt es fahrzeugfreie Zonen?

Fragen über Fragen.

Charakter-Level wird es sowie so nicht geben. Es gibt nur Skill und die Ausrüstung. Und wenn ich mit meiner Stock-Aurora einer Stock-Hornet gegenüberstehe und die mir feindlich gesinnt ist, sollte ich abhauen, egal ob die nun gekauft oder erspielt hat oder ob das nur ein NPC ist. Das soll nicht fair sein.

Hier kommen dann noch andere Mechaniken ins Spiel. über die wir noch wenig wissen:
-Wie lange braucht man um sich eine Hornet zu erspielen?
-Wie gut kann ich selbst eine Aurora aufrüsten, wenn man nur extrem hochwertige Waffen und Module verbaut?
-Kann ich mit solch einer aufgemotzten Aurora einen Stock-Hornet Piloten mit gleichem Skill besiegen?
-Wie teuer ist diese Ausrüstung?
-Kann man vorher erkennen, wie gut die Ausrüstung meines Gegners ist?

Und gegen Bodenfahrzeuge: Ich vermute mal der Händler deines Vertrauens hat Raketenwerfer im Angebot. Und Raketen sind billiger als Fahrzeuge.

Das mit den Skill, bzw Charlevel ist mir bewusst
Aber irgend ein Indikator muss das Matchmaking bei solch zufälligem "Crossplay" doch haben.

Ich glaube, dass da eine Regulierung über die Questbelohnung möglich ist. Warum sollte man sich mit einer einfachen Bergungsmission für 1000 Credits abgeben, wenn ich mich einer Kopfgeldjagt auf einen Piratenkönig für 100.000 Credits anschließen kann?
Und jemanden Abknallen um die Belohnung zu erhalten statt sie sich zu teilen muss z.B. mit einem entsprechenden Kopfgeld belegt werden, sodass sich solch ein Verhalten nicht lohnt.

Wie schon gesagt, muss nur sauber umgesetzt werden. Einfach wird das nicht.

Zurück