Sagen wir einmal, ich habe nur bestimmte Zeit zum spielen (ja, es soll Leute geben, die nicht 24 Stunden am Tag spielen können ...) - dann will ich eine Mission erledigen in dieser Zeit, die mir bleibt. Jetzt kommt so einer an die gleiche Mission zur gleichen Zeit - ist aber "lustig" drauf und hat Spass, mich einfach umzunieten. Was sage ich dann ? Danke, tolles Spiel und logge aus, weil meine Spielzeit um ist, ich aber nichts erreicht habe, ausser einen anderen Spieler köstlich zu unterhalten - auf meine Kosten.
Ehrlich gesagt, brauche ich so etwas nicht, da mir meine Frei- und Spielzeit recht kostbar (und eben begrenzt) ist. Wenn sie solche Features einbauen wollen, dann sollen sie den Mist instanzieren - dass man sich entscheiden kann, die Mission in einer PvP Instanz mit den oben beschriebenen Konsequenzen zu spielen, oder eben eine Instanz, in der ich meine Mission so erledigen kann, daß ich definitiv etwas davon habe und diese auch normal abschliessen kann - also kein PvP ...
Ist mir egal, ob so etwas auch im Realleben passieren kann, weil man es ja "ultrarealistisch" machen will. Wenn ich in so einem Spiel dann nur noch Kanonenfutter für die Extrem-Real-Geldausgeber mit ihren toll ausgestatteten Raumschiffen und Waffen werden soll, dann ist mir dafür meine Freizeit zu schade, wenn ich für viele Aufgaben diverse Anläufe brauche, um sie zu erledigen (die Leute, denen es Spass macht, andere Leute zu ärgern oder sich überall Vorteile zu verschaffen, kennt man ja zur Genüge aus diversen Online-Shootern ...).