• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts erklärt den Engine-Wechsel

Verstehe ich das richtig, der Wechsel erfolgt wegen Amazon? Also ich denke man wollte frei sein von allen anderen, deshalb auch die Größt angelegte Crowdfunding Aktion. Jetzt geht man dann doch irgendwie andere Wege?

amazon ist der zweifelsfrei verlässlichere partner.
und wenn es wirklich so sein sollte, dass der "umstieg" keinerlei mehrarbeit bedeutete, ist der schritt wohl absolut zu begrüßen.
erstaunlich finde ich nur mal wieder, dass die community erst jetzt darüber informiert wurde.
ich dachte, die entwicklung ist so absolut offen.

erstaunlich finde ich nur mal wieder, dass die community erst jetzt darüber informiert wurde.
ich dachte, die entwicklung ist so absolut offen.
Das finde ich auch ein wenig komisch.
So offen scheint es also nicht zu sein, was aber auch kein Wunder ist. Denn sonst würde C.R. ja auch mal finanzielle Dinge posten, also was noch da ist usw.

Verstehe ich das richtig, der Wechsel erfolgt wegen Amazon?
Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen, aber wo liest du raus, dass es wegen Amazon ist?
Ich lese nur raus, dass Amazon in ihre Engine, welche frei für Entwickler kostenlos ist, viel Zeit und Geld investiert hat, welche RSI selbst so nicht bzw schwer hinbekommen hätten.
Ausserdem nutzt RSI halt die Server von Amazon, welche zwar dann nicht kostenlos sind, aber dem MP zu gute kommen.
Bisslang finde ich bei dem was RSI macht nicht wirklich was negatives.
Aber man sollte aufmerksam bleiben, nicht dass Amazon mit RSI doch noch auf komische gedanken kommen, dann würde ich auch mein Geld zurück fordern.
Aber bisslang kann es nicht schaden ein wenig näher mit den Entwicklern von Amazon zusammen zu arbeiten. Wobei dass jetzt auch nicht aus der News heraus zu lesen ist...
aber ich denke bei so großen Projekten wie SC und der Entwicklung einer Engine, helfen sie sich bestimmt ein wenig aus.

Star Citizen: Chris Roberts erklärt den Engine-Wechsel

RSI will sich sicher nur absichern. Wenn Crytek pleite geht ist die Engine für die Katz. Denke mal das war mit hauptsächlich der ausschlaggebende Punkt.

Und warum soll man das groß vorab kommentieren wenn es keine signifikanten Auswirkungen (Mehraufwand) gibt?

RSI hat die Engine ja eh zu über 50% umgeschrieben.
Inzwischen wären sie wohl günstiger dran gewesen, wenn sie eine komplett eigene gemacht hätten, welche genau auf das Game gepasst hätte.

Ich glaub aber weiterhin, dass die "Umstellung" keine grosse Auswirkung haben wird.
Der Vorteil der graphischen Leistung bleibt erhalten. Die anderen Probleme ebenso.

Der Umstieg erfolgte weil Amazon sehr viel Arbeit in Could-Netwerkanbindung der CryEngine investiert hat. Nicht 'wegen Amazon' oder weil CryTek pleite gehen könnte. CIG hat damals den Sourcecode der CryEngine gekauft. D.h. auch wenn CryTek pleite gehen sollte hätten sie immer noch vollen Zugriff auf den Sourcecode und könnten weiter ihre Anpassungen machen. Sie bekämen nur keinen Support mehr von CryTek.
Was CryTek bei der CryEngine aber nie wichtig war ist dessen Netzwerkcode MMO-Fähig zu machen. Der Netcode ist für 16vs16 Spieler in kleinen Arenen ausgelegt nicht für ein MMO. Hier hat aber Amazon einiges in Lumberyard umgebaut um das zu verbessern. Dieser Teil interessiert CIG. Was sie nun gemacht haben ist den Lumberyard-Sourcecode zu nehmen und ihre Änderungen der StarEngine da rein zu mergen. Da Amazon die Lumberyard-Engine als auch dessen SourceCode völlig kostenfrei zur Verfügung stellt ist das auch ohne weitere Kosten machbar. D.h. Die Server laufen nun halt nicht mehr in Google Compute sondern in AWS und statt Google bekommt halt nun Amazon das Geld für die Servermiete.

Ontop bekommt CIG Twitch-Integration frei Haus. Dieses Feature war auch schon lange geplant. Man soll z.b. mit dem Reliant-News-Van direkt streamen können als 'ingame-Reporter' und das soll dann nicht nur auf Twitch zu sehen sein sondern auch auf Monitoren in Bars ingame.

CIG hat damals den Sourcecode der CryEngine gekauft. .
Öhm stop mal bitte, also die Rechte haben sie bestimmt nicht Gekauft, sie haben gar nichts gekauft, außer Lizenzrechte um die Engine verwenden zu dürfen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
CIG hat nichts anderes als eben die Erlaubniss die Engine zu verwenden, eben Lizenz recht, mehr nicht, und natürlich die so abzuändern wie es eventuell passt, aber bestimmt nicht den Core, also die Engine gekauft. Denn dann könnten sie selbst das ganze verkaufen. Da verwechselst du wohl etwas. :-D

Schaut mal hier dann braucht Ihr nicht so viel lesen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zYegtoCZitI

Jo, heute Amazon, morgen Star Citizen auf Console...wie gesagt, so wird es kommen, darauf läuft es hinaus.

Öhm stop mal bitte, also die Rechte haben sie bestimmt nicht Gekauft, sie haben gar nichts gekauft, außer Lizenzrechte um die Engine verwenden zu dürfen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
CIG hat nichts anderes als eben die Erlaubniss die Engine zu verwenden, eben Lizenz recht, mehr nicht, und natürlich die so abzuändern wie es eventuell passt, aber bestimmt nicht den Core, also die Engine gekauft. Denn dann könnten sie selbst das ganze verkaufen. Da verwechselst du wohl etwas. :-D

falsch.
cig hat offenbar tatsächlich den source code gekauft, infolge der ersten großen crytek-krise.

falsch.
cig hat offenbar tatsächlich den source code gekauft, infolge der ersten großen crytek-krise.
Also müssen sie keine Lizenzen mehr bezahlen, wen dem so, das wusste ich nicht.
Also können die mit der Engine machen was sie wollen, also auch veränderte verkaufen? Kann man ja wenn man alle Rechte gekauft hat, oder?

Hmm vielleicht hab ich michunglücklich ausgedrückt. Ich meinte CIG hat einie Lizenz erworben die es ihnen erlaubte den Sourcecode der CryEngine zu verändern für ihr Spiel. Du hast Recht sie haben nicht wie Amazon die ganze Engine gekauft.

Also können die mit der Engine machen was sie wollen, also auch veränderte verkaufen? Kann man ja wenn man alle Rechte gekauft hat, oder?

Ja sie haben wohl für ca eine Million Dollar das Recht erworben die CryEngine beliebig an zu passen und für ihre Spiele zu nutzen. Keine weiteren Lizenzgebühren. Sie dürfen aber die Engine eben nicht an Dritte weiter geben und dafür Geld verlangen. Das Recht hat Amazon 50 bis 80 Millionen gekostet je nach Quelle.

Sorry, aber jeder der eine Engine Lizenz erwirbt hat das Recht diese auch nach eigenen Bedürfnissen anzupassen, das ist ganz normal. Lizenzgebühren muss man aber dennoch zahlen, je nach Vertrag was vereinbart war. Auch das ist normal.
Und das Amazon jetzt die C Engine alle Rechte hat, ist ok. Konnte man nicht wissen. Eventuell heißt die Engine wohl nur anders, ist aber die gleiche, aber da haben einige schon recht, wo war die Info vorher?
Das ist eben C.R....erst wenn es zu spät ist kommt er damit raus, bei einem Projekt was anders finanziert wird, ok, aber doch nicht so. Ich bitte dich.
Da verweiße ich mal auf auch ältere Artikel von mir und anderen, der Typ (C.R) ist Finanziell total unglaubwürdig, was jetzt zu Tage tritt für alle unwissenden.
Und es wird noch mehr rauskommen, glaub es mir, leider.:-(

Sorry, aber jeder der eine Engine Lizenz erwirbt hat das Recht diese auch nach eigenen Bedürfnissen anzupassen, das ist ganz normal. Lizenzgebühren muss man aber dennoch zahlen, je nach Vertrag was vereinbart war. Auch das ist normal.
Und das Amazon jetzt die C Engine alle Rechte hat, ist ok. Konnte man nicht wissen. Eventuell heißt die Engine wohl nur anders, ist aber die gleiche, aber da haben einige schon recht, wo war die Info vorher?
Das ist eben C.R....erst wenn es zu spät ist kommt er damit raus, bei einem Projekt was anders finanziert wird, ok, aber doch nicht so. Ich bitte dich.
Da verweiße ich mal auf auch ältere Artikel von mir und anderen, der Typ (C.R) ist Finanziell total unglaubwürdig, was jetzt zu Tage tritt für alle unwissenden.
Und es wird noch mehr rauskommen, glaub es mir, leider.:-(

Jein .... nicht alle Lizenzen beinhalten das du den Sourcecode der Engine verändern darfst. Du darfst gerne was drum rum bauen aber die Funktionen die die Engine zur Verfügung stellt hast du keinen Zugriff darauf weil du nur die fertigen Biblioteken als dlls bekommst. D.h. da musst du mit leben was CryTek dir zur Verfügung stellt. Für solche Lizenzen zahlst du dann auch oft monatlich eine Gebühr. aber halt wesentlich weniger als eine Million Dollar. Da ist Amazon offener. Da darfst du die Engine + Sourcecode kostenlos runterladen vorausgesetzt du nutzt für Multiplayer AWS.

Und was den Deal mit Amazon angeht da würde ich vorsichtig sein. Wer weiß was Amazon und Cig Vertraglich festgelegt haben. Oft wird da ganz genau geregelt wer was wann wo veröffentlichen darf. Und wenn da drin steht CIG darf das erst bekannt geben wenn die Umstellung komplett und alles auf Lumberyard läuft (also mit 2.6) dann dürfen die das auch erst dann veröffentlichen. Wäre zumindest nicht ungewöhnlich.

Im Grunde ist es ja kein Enginewechsel. Ist doch nur eine etwas veränderte Cryengine mit anderem Namen, oder?

Jein .... nicht alle Lizenzen beinhalten das du den Sourcecode der Engine verändern darfst. Du darfst gerne was drum rum bauen aber die Funktionen die die Engine zur Verfügung stellt hast du keinen Zugriff darauf weil du nur die fertigen Biblioteken als dlls bekommst. D.h. da musst du mit leben was CryTek dir zur Verfügung stellt. Für solche Lizenzen zahlst du dann auch oft monatlich eine Gebühr. aber halt wesentlich weniger als eine Million Dollar. Da ist Amazon offener. Da darfst du die Engine + Sourcecode kostenlos runterladen vorausgesetzt du nutzt für Multiplayer AWS.
Das weißt du also?
Da muss ich dir sagen, da hast du wohl eher wenig Ahnung, selbst damals bei der wirklich teuren ID Lizenz hatte man auch da immer die Möglichkeit das zu verändern was man wollte. Und da waren die Leute von ID sofort an Stelle, die kamen sogar rüber geflogen und haben geholfen wenn es per Fern Support nicht geklappt hat, weiß ich eben selbst. Ok, die Lizenz damals war echt sehr teuer...
Das einzige was du bei solch teuren Lizenz eben nicht machen darfst ist das weitergeben. Ansonsten bekommst du alles gestellt, denn sonst könntest du gar nichts machen. Auch CIG wird so gearbeitet haben, ansonsten wäre es unmöglich gewesen den Code Umzuschreiben, geht gar nicht. Aber Rechte haben sie gar keine, nichts. jetzt Amazon wenn die das gekauft haben, da hat dann eben Amazon die Rechte und nicht CIG, dann muss CIG eben da nachfragen ob und wie sie was dürfen.
CIG darf selbst gar nichts, höchstens Intern eben aber das ist normal, dafür haben sie ja eben die Lizenz.

Erin Roberts schrieb:
We did an outright buyout of the engine last year and have the source code, so while we hope all the noise about Crytek blows over, as they are great partners and friends to the project, if the worse happened we would be ok, as we’ve already branched the engine and have a large team that is adding features and supporting it every day here at CIG. So even in the worst case scenario we should be fine, but obviously we hope it does not come to that.

das ist weit mehr als nur eine simple nutzungslizenz.
offenbar dürfen bzw durften sie den quellcode nach eigenem gutdünken verändern, was -anders als du behauptest- alles andere als selbstverständlich ist.
genau muss das jemand beantworten, der davon mehr ahnung hat als ich.

weiterverkaufen dürf(t)en sie ihre gemoddete cryengine aber wohl kaum.
aber das ist ne vermutung.

Zurück