• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stadtbauvorhaben

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Welches Programm soll ich wählen wenn ich vorhabe ein sehr großes Modell einer Stadt nachzubauen, und interessierten zur Verfügung zu stellen, zB das antike Rom in all seiner Pracht und Größe?

Ist Blender dazu geeignet oder gibt es Programme die extra dafür entwickelt wurden und mehr Möglichkeiten im Bereich Architektur bieten?

Theoretisch ginge jedes 3D-Programm, ist halt alles ne Frage des Aufwands. Du kannst ja auch zB ne Hausfront wirklich aus einzelnen Elementen erstellen, zB für die Fenster wirklich "Löcher" in die Wand machen und als Fenstersimse separate Blöcke dort platzieren usw., du kannst aber auch (was auch vom Rechenaufwand deutlich entlastet) einfach ne Flache Wand haben, auf die Du dann eine Textur und BumpMap "klebst", also ein Bild der Häuserfront + ein Bild mit den Stellen, die "erhaben" sind (ein 3D-Programm kann dann dort Schatten draufsetzen, so dass es plastisch wirkt, obwohl es flach ist).

Bestimmt gibt es auch Programme, die schon fertige Elemente haben, zB sagen wir mal 20 verschiedene Säulentypen oder so was. Ist aber sehr speziell, und das scheint ja auch ein sehr aufwendiges Projekt zu sein - vlt. nimm mal Kontakt zu Leuten auf, die so was beruflich machen, zB wird vom römischen Köln eine 3D-Version erstellt STARTSEITE

Hier hab ich nen Link, wo Du vlt auch hilfreiche Software findest: Architektursoftware und Bausoftware ∢ CAD, AVA, FM, Statikprogramme

Zurück