• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stabilitätsprobleme und Fehlermeldung: "rounding was 0,5 expected less than 0,4" bei prime 95

frager

Anwärter/in
Stabilitätsprobleme und Fehlermeldung: "rounding was 0,5 expected less than 0,4" bei prime 95

Ich habe mir vor kurzen einen neuen pc gekauft und habe Stabilitätsprobleme.
Mein pc stürzt immer wieder ab und zeigt bei Far cry z.B die Meldung exception acces violation ,attemt to read from address 0x00000000.
Bei prime 95 wird beim stress test
Fatal error : Rounding was 0.5, expected less than 0,4.
Ich habe folgendes system.
Mainboard:abit av8
Prozessor: amd 3500+ ,newcastle boxed
Graffikkarte: gainward 6800gt 350mhz chiptakt,900mhz speichertakt
Speicher: 2mal take ms 512mb cl2.5 im dual channel
Netzteil: coba king 420 watt
Alles läuft in standarteinstellungen.Ich habe schon testweise die cpu spannung auf 1,6 und die speicherspannung auf 2,65 erhöht und die cl auf 3 gestellt aber nichts hat geholfen.Ich bin mir sicher das es mit einem riegel stabil läuft aber ich hab mir bestimt nicht so ein system gekauft um dann nur 512mb ram zu haben.
Auch kein dualchannel komt nicht in frage weil das zu viel leistung kosten würde.
Habe schon in vielen foren gelesen aber bis jetzt keine lösung gefunden weshalb ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.

AW: Stabilitätsprobleme und Fehlermeldung: "rounding was 0,5 expected less than 0,4" bei prime 95

frager am 15.01.2005 18:32 schrieb:
Ich habe mir vor kurzen einen neuen pc gekauft und habe Stabilitätsprobleme.
Mein pc stürzt immer wieder ab und zeigt bei Far cry z.B die Meldung exception acces violation ,attemt to read from address 0x00000000.
Bei prime 95 wird beim stress test
Fatal error : Rounding was 0.5, expected less than 0,4.
Ich habe folgendes system.
Mainboard:abit av8
Prozessor: amd 3500+ ,newcastle boxed
Graffikkarte: gainward 6800gt 350mhz chiptakt,900mhz speichertakt
Speicher: 2mal take ms 512mb cl2.5 im dual channel
Netzteil: coba king 420 watt
Alles läuft in standarteinstellungen.Ich habe schon testweise die cpu spannung auf 1,6 und die speicherspannung auf 2,65 erhöht und die cl auf 3 gestellt aber nichts hat geholfen.Ich bin mir sicher das es mit einem riegel stabil läuft aber ich hab mir bestimt nicht so ein system gekauft um dann nur 512mb ram zu haben.
Auch kein dualchannel komt nicht in frage weil das zu viel leistung kosten würde.
Habe schon in vielen foren gelesen aber bis jetzt keine lösung gefunden weshalb ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Dual CHannel bringt gar nicht soviel leistung wie du denkst. tja liegt dann wohl an der CPU das die mitm ram nich klar kommt.. oder eben das board.. musst du wohl neuen holen.

AW: Stabilitätsprobleme und Fehlermeldung: "rounding was 0,5 expected less than 0,4" bei prime 95

Versuch mal von nem Bekannten 2 Riegel auszuleihen und teste mal mit denen. Und stell die CPU Spannung und was du noch so verstellt hast wieder zurück.

Welchen Test machstn du bei Prime??? "Blend" oder "In-place-large FFTs"??? Also Ram oder maximum heat?
War es ein komplett PC oder hast du ihn selber zusammen gebaut?

Ich hab denn blend test von prime 95 gemacht.
Der pc ist selbst zusammengebaut , die spannung hab ich ja wieder auf normal gestelt das bringt aber nichts.Ich hab testweise die module in dimm 3 und 4 gesteckt, allerdings kam man nicht mehr zum startbildschirm weil er vorher neu gestartet hat.In dimm 1 und drei wo er ja ohne dualchannel starten müste gabs erst gar kein bild.Auf dem Display wurde auch fehlercode 67 angezeigt"prepare memory size information for function call:INT 15 ax=E820h.Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem fehler zu tun hat.Beim Start spuckt er auch manchmal pieptöne aus 3mal und dann nochmal 3 mal oder so.Ist glaub ich phoenix bios.

Zurück