• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Staatlich subventionierte Spiele

sternitzky

Gelegenheitsspieler/in
Gameswelt.de am 16.11.2005 schrieb:
Während hierzulande immer wieder der mediale Knüppel auf PC- und Videospiele niedersaust und selbige von der Politik misstrauisch beäugt werden, zeigen andere Staaten, wie es besser geht. Im skandinavischen Raum sollen lokal entwickelte Spiele für den eigenen Markt nun sogar ganz offiziell mit Subventionen gefördert werden. Das zumindest geht aus einem Artikel bei N24.de hervor.

Knapp fünf Millionen Euro sollen demnach in den kommenden sechs Jahren zur Förderung von Spiele-Entwicklungen in und für den skandinavischen Raum locker gemacht werden, um Alternativen zu den dominierenden US-Titeln aufzubauen. Eine Maßnahme, von der die deutsche Entwickler-Szene wohl nur träumen kann. Erwähnenswert auch ein Zitat des schwedischen Kultusministers: "Computerspiele setzen oft die Phantasie in Gang und stimulieren Kreativität und Entwicklung."

Vielleicht sollten sich unsere Politiker mal mit den Jungs im Norden zusammensetzen, scheinbar können sie dort noch was lernen ...
Der Bericht von N24:
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/?n2005102715142600002
Hurra, Deutschland! :top: :ugly:

Ob es für Spiele schon sowas wie die Filmförderung gibt weiß ich zwar nicht, einen Förderverband gibt's aber schon:
http://www.game-bundesverband.de/

Loosa am 16.11.2005 20:31 schrieb:
Ob es für Spiele schon sowas wie die Filmförderung gibt weiß ich zwar nicht, einen Förderverband gibt's aber schon:
http://www.game-bundesverband.de/

es gibt auch immr wieder kleinere games, die die regierung/ministerien offiziell in auftrag geben - aber selbst wenn die gut wären würden die kiddies die wohl peinlich finden... ;) sind meist so "lehrreiche" games auf dem level etwas besserer freeware-games.

allerdings fragt man sich, warum es denn überhaupt subventionen geben sollte. mit welchem recht soll denn bitte eine dt. gamesfirma geld bekommen, um mit enem spiel umsatz machen zu können, aber zB ein hersteller von anwendersoftware nicht? oder auch ganz andere branchen... soll man jede branche "sponsorn", für die es ausländiche konkurrenten gibt....? und was, wenn 10% der mirarbeter programmierer aus dem ausland sind? was, wenn es 50% sind? was, wenn gewisse aufgaben bei der poduktion von ausl. partnern übernommen werden? soll es dann abschläge geben?

Herbboy am 16.11.2005 20:36 schrieb:
allerdings fragt man sich, warum es denn überhaupt subventionen geben sollte. mit welchem recht soll denn bitte eine dt. gamesfirma geld bekommen, um mit enem spiel umsatz machen zu können, aber zB ein hersteller von anwendersoftware nicht?
Soweit ich durgesehen hab gehts doch bei der Aktion nur darum den amerikanischen Spieleentwicklern das Wasser abzugraben. Wahrscheinlich passt der Regierung die vor Gewalt strotzende Macht auf dem Spielemarkt ni mehr und es wird so versucht das "versaubeuteln" der Jugend einzudämmen.
Finde ich n' lohnenswertes Ziel :top:

GreetZ WareZ

Edit: Bei Anwendersoftware macht das ni soooooviel Sinn, oder? ;-)

ShadowWareZ am 16.11.2005 20:48 schrieb:
allerdings fragt man sich, warum es denn überhaupt subventionen geben sollte. mit welchem recht soll denn bitte eine dt. gamesfirma geld bekommen, um mit enem spiel umsatz machen zu können, aber zB ein hersteller von anwendersoftware nicht?
Soweit ich durgesehen hab gehts doch bei der Aktion nur darum den amerikanischen Spieleentwicklern das Wasser abzugraben. Wahrscheinlich passt der Regierung die vor Gewalt strotzende Macht auf dem Spielemarkt ni mehr und es wird so versucht das "versaubeuteln" der Jugend einzudämmen.
dann müßtest du aber mit dem gleichen argument zB auch die dt. musikbranche sponsorn, oder den dt. konsolenhersteller-markt usw usw usw - ich finde es verkehrt, EINE branche zu fördern, nur weil die ausl. konkurrenz in dem bereich dominiert.

zudem gibt es ja auch einige dt. gameshersteller, die durchaus mithalten.

wieso? man könnte doch dann genausogut sagen "microsoft ist zu dominant - wir fördern unsere entwickler" usw. für DICH als gamer, der bestmmt höchstens alle 3 jahre mal eine anwendersoftware kauft, isses vielleicht nicht ersichtlich, aber was meinst du, was für riesenumsätze mit anwendersoftware-lizenzen gemacht wird, die in büros usw. engesetzt wird...? :-]

Herbboy am 16.11.2005 21:01 schrieb:
dann müßtest du aber mit dem gleichen argument zB auch die dt. musikbranche sponsorn, oder den dt. konsolenhersteller-markt usw usw usw - ich finde es verkehrt, EINE branche zu fördern, nur weil die ausl. konkurrenz in dem bereich dominiert.
Die, relativ üppige, Filmförderung wurde genau aus diesem Grund eingeführt. Dominanter US-Markt, heimische Produktionen ließen sich kaum finanzieren oder verkaufen, ...
Wo's früher fast nur noch Komödien oder Krimis im Kino gab, die sich günstig produzieren lassen, hat sich die letzten Jahre doch einiges getan. Auch im Ausland gewinnt der deutsche Film wieder an Boden.

http://www.bundesregierung.de/Bundesregierung/Beauftragte-fuer-Kultur-und-Me-,9426/Filmfoerderung.htm
Aber fast jedes Bundesland hat noch mehrere eigene Förderungen.

Loosa am 16.11.2005 21:39 schrieb:
Wo's früher fast nur noch Komödien oder Krimis im Kino gab, die sich günstig produzieren lassen, hat sich die letzten Jahre doch einiges getan. Auch im Ausland gewinnt der deutsche Film wieder an Boden.
mag sein, aber ist das richtig?

gleichzeitig gibt es btw filmfonds, in die reiche hr geld steuerlich günstig anlegen können, vom staat untersetützt, aus denen US-produktionen unerstützt werden... grotesk!

GreetZ WareZ

Es geht nicht um die Protektion der einheimischen Firmen vor ausländischer Konkurrenz, sondern um die Veröffentlichung der auf den Markt kommenden Spiele in der einheimischen Sprache. Schließlich kann ja nicht jeder ausländisch=Englisch.
Also um hirnlose Subvention geht es nicht.
Bloß es ist ziemlich ironisch, daß besonders dort, wo die Schulbildung besser und die Beherrschung der Englischen Sprache weiter verbreitet ist, der Staat generöser ist als da, wo es nicht so ist=Deutschland.
Das sieht man ja auch im PC Games Forum, daß viele sich mehr Lokalisationen in Deutsch wünschen.
Es wird ja betont, daß Computerspiele die Phantasie anregen. Und das gibt natürlich auch neue Impulse für Wirtschaftswachstum. Auch möglicherweise über die Grenzen der Computerspiele heraus. Denn neue Ideen erwachsen aus der Anregung der Phantasie. Gibt es keine Sprachbarrieren mehr, kann jeder Phantasie und neue Ideen haben. Ob auf Englisch oder Schwedisch. :top: Und wenn jeder teilhabt, dann ist die Chance auf Wirtschaftswachstum am größten.
Nach meiner Meinung eine durchaus sinnvolle Sache.

Herbboy am 16.11.2005 21:41 schrieb:
Loosa am 16.11.2005 21:39 schrieb:
mag sein, aber ist das richtig?
Im Vergleich zu Landwirtschaftssubventionen? Beim Film sind wir wenigstens die schwächeren ;)

gleichzeitig gibt es btw filmfonds, in die reiche hr geld steuerlich günstig anlegen können, vom staat untersetützt, aus denen US-produktionen unerstützt werden... grotesk!
Wusste ich nicht.
Sind speziell die Filmfonds steuerlich bevorteilt, oder ist Film nur ein Teil von einem Bereich, der steuerlich bevorteilt wird?

Loosa am 16.11.2005 22:25 schrieb:
Sind speziell die Filmfonds steuerlich bevorteilt, oder ist Film nur ein Teil von einem Bereich, der steuerlich bevorteilt wird?
Ich glaube, das läuft unter dem Oberbegriff "Förderung von Kunst und Kultur".
Bei großen Filmriesen kann man da wohl nicht sparen. Aber bei denen, die nicht die nötige Kohle für ihr Projekt haben. Das Projekt muß auch ein gewisses Niveau haben und eine Bereicherung für die Menschheit/Gesellschaft sein. Was aber natürlich subjektive Ansichtssache ist...
Abgesehen davon sind Fonds zur Geldvermehrung vorgesehen. In dieser Hinsicht bekommt man vom Staat doch nur einen Bonus, wenn es um private Vorsorge oder hehre Staatsziele geht wie Umweltschutz.
Im Filmbereich läuft das eher über Stiftungen. Also wohltätige Spenden, die auch absetzbar sind.

Haben wir nicht mit SAP einen Global Player als Hersteller von Anwendersoftware?
oder auch ganz andere branchen... soll man jede branche "sponsorn", für die es ausländiche konkurrenten gibt....?
Das sind Fragen, die ich mir auch immer im zusammenhang mit Subventionen stelle. Hat man nämlich einmal mit Subventionieren angefangen, gibts oft kein zurück mehr, siehe Kohle, Stahl und Landwirtschaft. Dann doch lieber das Geld anderweitig investieren.

Zurück