• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sshd, 500gb + 8gb

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Ich habe grade Laptops gefunden, die 508 GB Speicherplatz haben. Erstmal dachte ich mir, dass muss ein druckfehler sein, doch dann las ich, dass es sogenannte SSHDs sind. 500gb HDD Speicherplatz und 8 gb SSD Speicherplatz in einer platte.

Erstens, wie geht das, zweitens lohnt sich das (sonstige Ausstattung ist gleich, Preis ist auch gleich im Vergleich zu Version mit 500gb hdd) und drittens was speichert man auf dieser Partition? Das System ja wohl kaum...


Vielen dank schon mal
 
Da ist "in" der Festplatte halt noch ein kleiner Flashspeicher mit 8GB, auf den die Platte häufig genutzt Dateien auslagert. Du siehst da meines Wissens gar nicht zwei getrennte "Laufwerke", sondern das wirkt wie EINE Festplatte. Das ganze bringt halt schon ein bisschen was, zB das, was Windows wirklich JEDESmal lädt, ist deutlich weniger als das, was Windows auf der Platte an Speicherplatz wegnimmt. D.h. schon beim Windows-Booten hast Du ein schnelleres Booten als nur per Festplatte. Und dann werden halt - soweit ich weiß verwaltet das die Elektronik der SSHD - häufig genutzte Daten ebenfalls auf den 8GB-Speicher zugewiesen, zB so was wie Dein Internetbrowser.

Ich persönlich bin skeptisch, ob das wirklich auf Dauer funktioniert mit nur 8GB, und bei Dingen, die Du nicht so oft nutzt, hast Du dann auch wohl keinerlei Vorteile. Aber wenn es nicht deswegen mehr kostet, kann man ein Laptop mit so einer SSHD natürlich nehmen. Und falls Du an sich gar nicht so viel Daten speichern willst, würd ich sogar die HDD / SSHD verkaufen und mir für 80€ ne SSD mit 120GB selber einbauen.
 
Ok, also es ist echt der selbe Laptop nur halt der eine mit Kombifestplatte.
Also einen Nachteil hat man auf keinen Fall? Also wenn vll später Dateien ausgelagert werden, die dazu eigentlich zu groß sind...? 8GB ist ja nicht wirklich viel.
Ansonsten klingt das doch schonmal gut.
 
Ich wüsste da keinen Nachteil. Außer dass es vlt. irgendwann "nervt", wenn die gleichen Sachen mal sehr schnell, mal sehr lahm laden, weil sie mal von der Platte als "oft genutzt" und dann wieder als "selten genutzt" eingestuft werden
 
Zurück