• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD lohnenswert bei meinem System?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
erstmal kurz mein PC:
Mainbaord Asus P5QL Pro, Sockel 775
Intel Core 2 Quad Q8300
4GB-Kit G-Skill PC6400/800
Powercolor HD5840 GDDR3 1024mb

So, da der nun teilweise etwas in die Knie geht, vor allem wenn es darum geht größere Photoshop/Indesign/Maya Projekte zu bearbeiten (Und nebenbei Bridge,Chrome, Trillian, Spotify, blablabla offen zu haben), überlege ich, ob sich da vielleicht eine SSD lohnt. Die Programme sollen ja wesentlich schneller starten dadurch.

Einen kompletten neuen PC werde ich erst denke ich ungefähr im 3. oder 4. Quartal im nächsten Jahr kaufen, dann vermutlich wieder was für ca. 700€. (Da fehlt mir leider das Geld erstmal zu, nach meinem Kamera-Kauf ^^) Die SSD könnte man dann ja ggf. übernehmen.

Würde sich da eine SSD lohnen, wenn ja, was für eine? Sollte natürlich (die deutschen Kunden haben es ja gerne billig billig billig) möglichst günstig sein...

Gruß,
Michi
 
Naja, was heißt "lohnen" ? gefühlt geht der Windowsalltag halt viel fixer, aber bei deinen Berechnungen von Projekten und Multitasking wird das eher nichts bringen, da ich nicht denke, dass der WEGEN der Ladezeiten von Festplatte bzw. Schreibspeed in die Knie geht ^^

Wenn Du eine nimmst: zB ne Samsung SSD 830 oder 840, da bekommst Du 120-128GB für 90-100€, das reicht für Windows und alle normalen Anwendungen - bei Photoshop&co musst Du halt mal schauen, wieviel Platz Du für die Projekte brauchst. 240-256GB kosten 50-60€ mehr
 
Zurück