• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD Festplatte

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
856
Reaktionspunkte
9
Website
www.manime.de
Guten Tag,


vor Wochen wollte ich zwar meinen PC noch aufrüsten (Mainboard, CPU und Graka), allerdings habe ich mich entschieden im Winter/Weihnachten herum es zu verschieben, weil die Preise bestimmt noch billiger sind als jetzt.

Nun habe ich mich entschieden Windows 7 und viele meiner Anwendungsprogramme auf einen SSD-Festplatte umzusiedeln (bzw. neu zu installieren, weil ich dann alles komplett neu machen will), da eine sehr schnelle Ladezeit versprochen wird.

Mittlweile habe ich eine SSD-Festplatte gefunden, die günstig und richtig gut ist: Samsung SSD 840, 120 GByte
Allerdings gibt es auch eine Samsung SSD 840 mit einer größere Speicherkapazität: Samsung SSD 840, 250 GByte


Bevor ich mich für eine Festplatte entscheide, möchte ich ein paar technischen Fragen geklärt haben, die ich bisher nix so gefunden habe.
Vorab noch eine Info: Ich werde meine aktuelle "normale" HDD-Festplatte drinne behalten für meine wichtige Dateien ( Spiele, Dokumente etc).


1. Wenn ich ein Video von meiner HDD-Festplatte gucken möchte und das Abspielprogramm auf der SSD-Platte ist, wird das Laden des Videos auch schneller?
2. Wie groß ist der Unterschied beim Booten einer Windows-BS von der HDD und einer SSD?
3. Gibt es Probleme wenn ich z.b Steam auf der SSD Festplatte installiere und meine Spiele auf der HDD-Platte? Gibt es da Kompalitätsprobleme?


Die Frage stellt sich auch, ob es Sinn mach Spiele auf einer SSD-Platte zu installieren. Außer schnellere Ladezeiten sehe ich im Moment keinen weiteren Vorteil. Oder hat sich da auch was getan?
 
1. Jein - das Programm startet quasi sofort, aber es kann dann sein, dass bis zum Start des Videos trotzdem ne Sekunde oder zwei vergehen. Viel länger aber an sich nicht, da ja nicht das ganze Video geladen werden muss, sondern nur der Anfang, und danach wird beim abspielen weitergeladen.

2. Normalerweise schon. Es geht schneller und vor allem: kurz nach dem Du dich dann bei Windows angemeldet hast, kannst Du quasi sofort alles öffnen, das geht auch blitzschnell. Bei ner HDD lädt der PC oft noch weiter, obwohl der Desktop schon zu sehen ist, und wenn Du dann Zb Word startest, dauert das ggf. 20 Sekunden, obwohl es - wenn Du es erst nach ein paar Minuten startest - auch in 5 Sekunden laden könnte.

3. Nein, Du musst nur aufpassen, dass Steam auch korrekt eingestellt ist, also dass Steam auch wirklich die Spiele auf der anderen Partition sucht und neu installiert. Allerdings bringt es an sich nicht viel, auch Steam auf die SSD zu machen, außer dass das Anmeldefenster schneller da ist, wenn Du Steam startest.



und alles rund um die SSD hat rein mit den Ladezeiten zu tun, ansonsten mit nix - der PC wird nicht schneller, es scheint nur bei manchem "Kleinkram" so zu sein, weil das eben schneller geladen wird. Viele denken "huch, Firefox geht sofort auf - dann ist der PC schneller geworden!", aber in Wahrheit war es nur mit HDD vorher so, dass die CPU sich total gelangweilt hat und drauf wartete, dass die HDD "endlich" die ganzen kleinen Paketfetzen von Firefox geladen hatte ;)
 
Die SSD lohnt sich nur für das OS und spezielle Spiele wie zum Beispiel Planetside 2 (Open World MM FPS).
Für Kleinkram wie VLC, Videos, MP3s, Firefox, Office etc. und die meisten "normalen" Spiele ist eine SSD jedoch absolut unnötig.

Eine SSD hat auch bei der Videobearbeitung Vorteile und zwar wenn du den Cache Ordner des Videoprogramms auf die SSD schiebst.
Dann werden diverse Temp Files schneller generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kleinkram wie VLC, Videos, MP3s, Firefox, Office etc. ... ist eine SSD jedoch absolut unnötig. .
Unsinn, GRAD für den Kleinkram, der beim Start von normalen Anwendungen/Programmen wie Browser, Mediaplayer, Office usw. geladen werden muss, oder auch einfach nur zum Anzeigen eines Ordners mit zB Bildvorschau, ist eine SSD absolut ideal, weil diese Dinge dann so schnell öffnen, als habe man sie schon im Hintergrund offen gehabt. Grad DAS ist das, was die meisten User eben als "der PC wird schneller" empfinden, da steht die reine Bootzeit von Windows sogar eher als Nebensache da...
 
Also das ist mir nicht aufgefallen. Firefox, Mediaplayer, Office, Bilderbetrachter etc. startet bei mir von Festplatte genauso schnell wie von einer SSD.
Mag sein das diese 0815 Progs auf nicht richtig konfigurierten bzw. zugemüllten Systeme durch die SSD schneller laden. Ist bei mir aber definitiv nicht der Fall.

Ich habe eine 7K Festplatte und eine SSD. Die SSD lohnte sich nur für das OS und für diverse Spiele (Wird deutlich schneller). Anderes wurde durch die SSD jedoch nicht merklich schneller.

Anzeigen eines Ordners mit zB Bildvorschau

Ging bei mir von der Festplatte in Echtzeit und auch von der SSD
0815 Programme wie Firefox benötigten von der Festplatte ~1 Sekunde (kalt) ... was soll da noch schneller werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du ne Wunderplatte ;) bei mir sind Browser, Officeprogramme usw. merkbar schneller bereit als mit meiner HDD nach einer frischen Win-Installation. Natürlich ist ne HDD auch "schnell genug", es sind nicht direkt "nur 1 Sek" vs "10 Sek Ladezeit" oder so, aber so gut wie jeder, der mal ne SSD benutzt hat, will das nicht mehr missen. Bei mir fängt es schon mit dem Internet an: HDD => Windows Desktop da, ich starte den Browser, aber es rödelt weiter, nach vlt 10-20 Sekunden kann man dann endlich mal Bookmarkt aufrufen. Mit ner SSD => Desktop da, Klick auf Browser, 1 Sek. Später ist die Startseite bereit. Und zB bei Ordnern mit mehr als ca 40-50 Bildern drin dauert es bei ner HDD eindeutig merkbar länger, bis alle Thumbnails da sind (außer die wurden schon vorher mal geladen und liegen noch im Cache)

Bei begrenztem Budget rate ich selber aber ja auch immer dazu, die ca 80-100€ für eine ausreichend große SSD lieber in was anderes beim PC zu stecken, anstatt dass man wegen einer SSD vlt zB an der Grafikkarte spart - ein Riesenwunderding ist ne SSD ja nun auch nicht, es ist ein Stück Luxus/Komfort.
 
Bei mir:
Firefox starten (Nach Win-Neustart)
HD -----> 12 s
SSD --> 2 s

ca. Dauer bis Caspian Border 64 geladen (Map Wechsel Ingame - also ohne BF3 neu starten zu müssen)
HD -----> 70-80 s
SSD ---> 20-30 s

ca. Dauer bis Libre Office Writer geladen (Win-Neustart)
HD -----> 13 s
SSD ---> 3 s

Und das läßt sich beliebig fortsetzen.
Allein was man sich damit Zeit erspart :-D

Sofern man Platz hat sollten alle Programme die öfters verwendet werden auf die SSD.
Dazu gehören Browser, Office und am besten alles was bei Windows mitgestartet wird (Bootdauer)

Was an Platz dann noch überigbleibt sollte man mit Spielen belegen die
a.: die Spielwelt "streamen" (Skyrim, Fallout 3 etc...)
oder
b.: bei denen die Ladezeiten besonders nerven (Battlefield 3, etc...)
 
Zurück