Das stimmt schon, Spieleseiten sind letztlich zum großen Teil auch nur Werbeträger der Spieleindustrie. Jeder Bericht über ein Produkt ist letztlich eine Form von Werbung. Und News-Seiten leben nun mal davon viele News zu bringen um so viele Kunden auf ihre Seite zu kriegen, weswegen jede noch so kleine Pressemitteilung ein wenig umformuliert dann veröffentlicht wird. Und dass viele Spielehersteller, allen voran Firmen wie Blizzard und jetzt eben auch EA immer mehr auf Online setzen, ist dem enormen finanziellen Erfolg geschuldet, wobei dort teilweise sicher andere Spielerschichten angesprochen werden. Viele zocken Single- und Multiplayer aber es gibt auch viele, die eben nur eines von beiden spielen.
Und gerade F2P lockt natürlich sehr viele Leute an, wer dann dort in ein Spiel richtig reingekommen ist und vielleicht noch kompetitiv veranlagt ist, der gibt dann viel Geld für Mikrotransaktionen aus, wobei sich das dann in der Masse richtig rentiert. Die Spieleentwicklung dieser Titel ist im Vergleich zu Triple A sehr günstig, allerdings erfordern sie ein ständiges in Betrieb halten, also verursachen dauerhaft Kosten. Aber selbst wenn nur 5 Prozent von 50 Millionen Zockern eines solchen Titels dann regelmäßig Kohle lassen, dann ist der Gewinn einfach enorm.
Billig produzierte Spiele, hohe Einnahmen, der Traum jeden Entwicklers und Publishers. Deswegen wird das eben forciert.
Und man schaue sich doch an, welche Spielepublisher das meiste Geld machen. Auf Rang 1 vor Sony ist Tencent, die haben praktisch nur (Mobil- ) Onlinespiele. Und Sonys Sparte ist natürlich eine große Mischung aus Hardware, Lizenzeinnahmen, Abogebühren usw.. Auf Rang 3 kommt dann Activision / Blizzard, auch eben fast alles nur noch online, danach kommen dann Microsoft und Apple, die verdienen viel durch ihre Stores, Abos etc. und dann kommt schon EA auch eben zum Teil wegen ihrer Mobilspiele, als nächstes dann NetEase und Google (auch alles Online und Mikrotransaktionen).