• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix setzt weiter auf Single Player Spiele

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix setzt weiter auf Single Player Spiele gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Square Enix setzt weiter auf Single Player Spiele

Mit FFXIV haben sie ja immerhin eines der besten MMO auf dem Markt. Daher hätte ich jetz locker weitere Onlinespiele von Square ertragen ;)

Wenigstens eine Firma. Ich habe keine Lust mit anderen zu spielen, lieber ein Spiel für mich alleine im Stillen genießen und auf niemandem Rücksicht nehmen müssen, oder Gruppenpläne etc folgen. Finde den Ansatz gut, hoffe andere bleiben dem auch treu. Denn es gibt verdammt gute Singleplayerspiele. Und auch bestimmt verdammt gute Multiplayerspiele. Jedoch sollte jeder für sich entscheiden können, Singleplayer dürfen nicht aussterben, auch wenn so viele nach Multi schreien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich grundsätzlich erstmal vernünftig an. Falls das dann auch so umgesetzt wird, ist das absolut zu unterstützen. Eine Fortsetzung der Kane & Lynch Serie hätte ich gerne. Aber diesmal etwas mehr Content im SP und ein anständiges Finish...das war ja in Dead Men echt mau.

Wenigstens eine Firma. Ich habe keine Lust mit anderen zu spielen, lieber ein Spiel für mich alleine im Stillen genießen und auf niemandem Rücksicht nehmen müssen, oder Gruppenpläne etc folgen. Finde den Ansatz gut, hoffe andere bleiben dem auch treu. Denn es gibt verdammt gute Singleplayerspiele. Und auch bestimmt verdammt gute Multiplayerspiele. Jedoch sollte jeder für sich entscheiden können, Singleplayer dürfen nicht aussterben, auch wenn so viele nach Multi schreien.

Ach... Singleplayerspiele sterben doch angeblich schon seit über 10 Jahren aus und trotzdem spielen wir Jahr für Jahr herausragende SP Games, die sich auch noch hervorragend verkaufen. Genauso stirbt ja auch der Gaming PC seit Jahren und neuerdings sterben auch die Konsolen aus. Wenn ich mich in meiner „Spielelaufbahn“ immer an die Aussagen der ganzen Schäfchen gehalten hätte, dann hätte ich vor lauter Trübsal schon längst mein Hobby wechseln müssen. Wen ich mir die SP Releases von 2017 und 2018 so anschaue, dann ist das letzte worüber ich mir Sorgen mache, der Markt für gute SP Spiele.

Ach... Singleplayerspiele sterben doch angeblich schon seit über 10 Jahren aus und trotzdem spielen wir Jahr für Jahr herausragende SP Games, die sich auch noch hervorragend verkaufen.
Die sterben aber nur aus weil die Publisher uns das so Suggerieren und gerne so weiß machen möchten, damit sie ihre Multiplayer besser unters zahlende Micro/Lootboxen Volk bringen können.

Die sterben aber nur aus weil die Publisher uns das so Suggerieren und gerne so weiß machen möchten, damit sie ihre Multiplayer besser unters zahlende Micro/Lootboxen Volk bringen können.

Nicht nur der Publisher, sondern auch Internetseiten wie PC-Games, Gamestar und co., die das dauernd und wiederholend erwähnen oder als riesen Nachricht aufbauschen. Diese sind mitschuld.

Das stimmt schon, Spieleseiten sind letztlich zum großen Teil auch nur Werbeträger der Spieleindustrie. Jeder Bericht über ein Produkt ist letztlich eine Form von Werbung. Und News-Seiten leben nun mal davon viele News zu bringen um so viele Kunden auf ihre Seite zu kriegen, weswegen jede noch so kleine Pressemitteilung ein wenig umformuliert dann veröffentlicht wird. Und dass viele Spielehersteller, allen voran Firmen wie Blizzard und jetzt eben auch EA immer mehr auf Online setzen, ist dem enormen finanziellen Erfolg geschuldet, wobei dort teilweise sicher andere Spielerschichten angesprochen werden. Viele zocken Single- und Multiplayer aber es gibt auch viele, die eben nur eines von beiden spielen.

Und gerade F2P lockt natürlich sehr viele Leute an, wer dann dort in ein Spiel richtig reingekommen ist und vielleicht noch kompetitiv veranlagt ist, der gibt dann viel Geld für Mikrotransaktionen aus, wobei sich das dann in der Masse richtig rentiert. Die Spieleentwicklung dieser Titel ist im Vergleich zu Triple A sehr günstig, allerdings erfordern sie ein ständiges in Betrieb halten, also verursachen dauerhaft Kosten. Aber selbst wenn nur 5 Prozent von 50 Millionen Zockern eines solchen Titels dann regelmäßig Kohle lassen, dann ist der Gewinn einfach enorm.

Billig produzierte Spiele, hohe Einnahmen, der Traum jeden Entwicklers und Publishers. Deswegen wird das eben forciert.
Und man schaue sich doch an, welche Spielepublisher das meiste Geld machen. Auf Rang 1 vor Sony ist Tencent, die haben praktisch nur (Mobil- ) Onlinespiele. Und Sonys Sparte ist natürlich eine große Mischung aus Hardware, Lizenzeinnahmen, Abogebühren usw.. Auf Rang 3 kommt dann Activision / Blizzard, auch eben fast alles nur noch online, danach kommen dann Microsoft und Apple, die verdienen viel durch ihre Stores, Abos etc. und dann kommt schon EA auch eben zum Teil wegen ihrer Mobilspiele, als nächstes dann NetEase und Google (auch alles Online und Mikrotransaktionen).

Zurück