• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spyware - wird nicht von AntiVir erkannt

Fudi02

Anfänger/in
Hi

Ich habe mir heute über IE eine Spyware namens CyberLog-X eingefahren(Was auffiel waren verlangsamte CPU-Leistung, seltsame Meldungen beim IE etc.) , nur offenbar ist Avira AntiVir PE Classics nicht in der Lage, diese zu entfernen, diesen "Service" gibt es nur in der kostepflichtigen Version, wie ich schmerzhaft erfahren musste. Als ich einigen der unzähligen erscheinenden Aufforderungen, ein entsprechendes Programm runterzuladen, befolgte, scheiterte es u.a. mit fehlendem Text im Programm, desweiteren klebten sich AntiVir und "der Neue"(Anti Spyware-Programm) nur gegenseitig in den Haaren, woraufhin ich diese auch wieder deinstallierte. Nun weis ich nicht, wie ich vorzugehen habe, um diese Spyware loszuwerden, zumal ich mich damit auch nicht auskenne(Also bitte eine für Laien verständliche Erkläreung ;) :P).

Vielen Dank im vorraus <3

Fudi02 am 28.07.2007 23:59 schrieb:
Hi

Ich habe mir heute über IE eine Spyware namens CyberLog-X eingefahren(Was auffiel waren verlangsamte CPU-Leistung, seltsame Meldungen beim IE etc.) , nur offenbar ist Avira AntiVir PE Classics nicht in der Lage, diese zu entfernen, diesen "Service" gibt es nur in der kostepflichtigen Version, wie ich schmerzhaft erfahren musste. Als ich einigen der unzähligen erscheinenden Aufforderungen, ein entsprechendes Programm runterzuladen, befolgte,
AUUUUUTSCH!!! wie kann man nur... :-S das is ja so, als ob einer bei dir einbricht und dich dann auffordert, beim raustragen zu helfen... :ugly:

sry, aber.. wenn sich was ungewollt bei dir installiert und dann von sich aus auch noch quasi erpresserisch "hilfe" anbietet... naja... :-S

also; antivir erkennt halt nicht ALLES, sondern hauptsächlich viren und trojaner. und das was du hastist auch kein virus oder so, sondern werbespam-nerv-zeugs. ;) versuch es mal mit adaware, findest du zB bei http://www.chip.de

ansonsten mal spybot und ggf. auch hijackthis und dann das ergebnis bei http://www.hijackthis.de im forum posten.

Ich habe für Spyware, Trojaner etc. Spybot Search & Destroy und Ad-Aware.
Die beiden Programme lasse ich bei Verdacht dann laufen und die Geschichte ist meistens gegessen.

Edit: War klar: Herbboy ^^ wer auch sonst... :-D , woher wusste ich das?

Mit AdWare fand ich einige Dinge und löschte diese auch, als ich allerdings keine Besserung merkte, ging ich offline und scante noch einmal, und wieder fand er einiges, es kamen scheinbar immer neue Dateinen dazu, jedoch half alles nichts. Ich werde es später mit deinem letzteren Link versuchen. Danke dennoch..

PS: Ich sag ja, dass ich mich nicht auskenne^^

Hast du im Abgesicherten Modus gescannt etc. ? wenn nicht ist das eh eher sinnlos... Und wenn Antivir Sachen findet aber nicht löschen kann merke dir den angegebenen Platz an dem die Viren etc. liegen, dann zieh dir CCleaner (findest du ohne probleme per Google), installiere das Programm und lösche die Daten damit...
Notfalls hilft immer System Platt machen und neu installieren, ist manchmal sogar das beste...

Fudi02 am 29.07.2007 11:51 schrieb:
Mit AdWare fand ich einige Dinge und löschte diese auch, als ich allerdings keine Besserung merkte, ging ich offline und scante noch einmal, und wieder fand er einiges, es kamen scheinbar immer neue Dateinen dazu, jedoch half alles nichts. Ich werde es später mit deinem letzteren Link versuchen. Danke dennoch..

PS: Ich sag ja, dass ich mich nicht auskenne^^

ja, versuch es mal, wie auch grad schon gesagt, im abgesicherten modus ( beim booten öfter mal F8 drücken, bis so ein menü mit der auswahl kommt).

aber selbst da: es gibt ein paar einige extrem fiese werbe-programme, da hilft fast gar nix. da solltest du unbedingt bei hijackthis.de schauen, also hijackthis bei deinem PC benutzen und dann dort das sogenannte log-file hochladen. die können dir da dann helfen. diese fiesen programme muss man teilweise mit extra minitools und dann in mehreren schritten von hand entfernen.

ich hatte neulich so einen fall bei einem geschäftsmann, den mir ein bekannter "vermittelt" hat, der wollte halt nen virus weghaben. da hab ich 2 stunden lang alles versucht, wobei davon fast 1,5td reines festplattenscannen war, war ein nicht ganz so neuer laptop. dann musste der gute mann weg, und ich hab das gefühl, er hielt mich deswegen für unfähig, weil ich nach 2 stunden nix ausrichten konnte... :ugly: der kerl hatte btw. noch windows mit nicht mal service pack 2, und ging überall gedankenlos online, wo auch immer es ging...

ps: ist dein windows auch aktuell? auch das kann den ein oder anderen schädling abhalten.

Nach unzähligen Scans sind nun endlich die seltsamen Meldungen beim IE weg, sowie die plötzlich gewechselte Startseite, alles scheint wieder normal zu funktionieren, nur unten rechts in der Symbolleiste blinkt nach wie vor ein keines Schild, welches mich darauf afmerksam macht, dass Spyware auf meinem Computer sein Unwesen treibt..

Fudi02 am 30.07.2007 13:20 schrieb:
Nach unzähligen Scans sind nun endlich die seltsamen Meldungen beim IE weg, sowie die plötzlich gewechselte Startseite, alles scheint wieder normal zu funktionieren, nur unten rechts in der Symbolleiste blinkt nach wie vor ein keines Schild, welches mich darauf afmerksam macht, dass Spyware auf meinem Computer sein Unwesen treibt..

das sollte aber nicht so sein. hast du das mit hijackthis denn gemacht? wenn nein: MACH ES! wenn die nicht helfen können, dann hilft nur ne neuinstallation von windows.

Herbboy am 29.07.2007 14:50 schrieb:
der kerl hatte btw. noch windows mit nicht mal service pack 2, und ging überall gedankenlos online, wo auch immer es ging...
Mh wie mir das bekannt vorkommt... allein wenn man bei solchen Vögeln die Google-History durchguckt haha aber sie wissen ja nie wo sie sich was eingefangen haben könnten ^^

Back2Topic:
Für einen Laien ist es leider wirklich meist unmöglich hartnäckigere Spyware selbst zu entfernen (ist schon für nen Pro ne Haidenarbeit), da ist leider wirklich meist eine komplette Systemwiederherstellung (platt machen) die einfachste Lösung.

addi81 am 03.08.2007 00:25 schrieb:
Für einen Laien ist es leider wirklich meist unmöglich hartnäckigere Spyware selbst zu entfernen (ist schon für nen Pro ne Haidenarbeit), da ist leider wirklich meist eine komplette Systemwiederherstellung (platt machen) die einfachste Lösung.
Nur ist das als Laie leider auch etwas schwierig :-|

@ Threadersteller: Wenn du es dann doch geschafft haben solltest, deinen Rechner Viechfrei zu kriegen, triff bitte vorbeugende Maßnahmen (Surfverhalten, profilaktischer Schutz durch Programme wie SpywareBlaster usw.) damit dir sowas demnächst erspart bleibt :-)

EDIT: Und klick niemals auf die Benachrichtigung von irgendwelchen Programmen, die plötzlich aufploppen, dass du deinen Rechner auf Viren scannen sollst. Diese vermeintlichen Scanner laden dir nur haufenweise Schädlinge auf den Rechner :-S

Zurück