• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spyware,Virus oder sowas

C

cs_stupid

Gast
Hallo beisammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Habe irgendeine Spyware, nen Virus oder sonste was aufm Rechner.
Es öffnen sich selbstständig (Werbe-)Popups und wenn man bei google etwas sucht, probiert einen dieser ständig zu "helfen" und öffnet wiederrum ein Popup wo ne Linkliste drin steht. Das Teil führt einen immer auf die Seite searchmaid.com.
Ich bin derzeit echt ratlos wie ich das Teil wieder loswerde ohne zu formatieren. Weder Spybot Search&Destroy, Ad-Aware,Microsoft Antispy, Antivir, Kasperky haben es geschafft dieses Ding zu entfernen. Das Teil öffnet einen Task den man zwar mit dem Security Task Manager unter Quarantäne setzen kann, jedoch der davon relativ unbeeindruckt ist. Weiteres Merkmal von diesem Proggi ist das es unter Software einmal Search Extender und einmal Home Search Assistant installiert hat, diese lassen sich natürlich auch nicht deinstalliern da sie nur auf irgendwelceh URLs verweisen.
Falls jemand Erfahrungen mit dem Ding hat oder sonst noch Ideen wie man es wieder loswerden kann...helfe mir bitte, hab echt keine Ahnung mehr was ich da noch machen soll.

gruß Daniel

cs_stupid am 27.02.2005 01:58 schrieb:
Hallo beisammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Habe irgendeine Spyware, nen Virus oder sonste was aufm Rechner.
Es öffnen sich selbstständig (Werbe-)Popups und wenn man bei google etwas sucht, probiert einen dieser ständig zu "helfen" und öffnet wiederrum ein Popup wo ne Linkliste drin steht. Das Teil führt einen immer auf die Seite searchmaid.com.
Ich bin derzeit echt ratlos wie ich das Teil wieder loswerde ohne zu formatieren. Weder Spybot Search&Destroy, Ad-Aware,Microsoft Antispy, Antivir, Kasperky haben es geschafft dieses Ding zu entfernen. Das Teil öffnet einen Task den man zwar mit dem Security Task Manager unter Quarantäne setzen kann, jedoch der davon relativ unbeeindruckt ist. Weiteres Merkmal von diesem Proggi ist das es unter Software einmal Search Extender und einmal Home Search Assistant installiert hat, diese lassen sich natürlich auch nicht deinstalliern da sie nur auf irgendwelceh URLs verweisen.
Falls jemand Erfahrungen mit dem Ding hat oder sonst noch Ideen wie man es wieder loswerden kann...helfe mir bitte, hab echt keine Ahnung mehr was ich da noch machen soll.

gruß Daniel

hast du die genannten tools auch mal im abgesicherten modus durchlaufen lassen? einfach beim booten, nachdems den ram hochgezählt hat mehrmals F8 drücken und im auswahlmenü abgesicherter modus wählen.
dann wird der pc nur mit den grundfunktionen hochgefahren, also auch ohne netzwerk. lass dort mal die tools durchlaufen.

ich bin mir nicht sicher, obs hilft, aber es ist nen versuch wert. so hab ich schon ein paar hartnäckige sachen loswerden können.

Klingt nach einem Hijack. Probier mal HijackThis aus :

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353576.html

Alternative Browser benutzen (z.B. FireFox) wären eine gute Massnahme für die Zukunft.

Starsucker am 27.02.2005 02:11 schrieb:
Alternative Browser benutzen (z.B. FireFox) wären eine gute Massnahme für die Zukunft.

oder auf IE7 warten :-D . der soll ja schon ne menge sicherheitsfeatures ausm longhorn beinhalten

HJT scheint nicht zu helfen. ich habe schon gegen ende letzten jahres bei einem freund den PC entseucht, da war eine ganz schlimme pest drauf. hört sich irgendwie ähnlich an (von der art, nicht von den URLs). ich musste bei ihm tatsächlich systemdateien löschen wie z.b. die spoolsv.exe (windows-drucxkerdienst).
aber lösch nicht gleich drauflos. google (suchwort: searchmaid) sagt, dass andere das problem auch haben. früher oder später wird auch hierfür eine lösung auftauchen.

edit: richtig, unbedingt mal im abgesicherten modus testen, ausserdem die systemwiederherstellung abschalten, bis der PC wieder sauber ist.

Starsucker am 27.02.2005 02:11 schrieb:
Klingt nach einem Hijack. Probier mal HijackThis aus :

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353576.html

Hab das jetzt mal kurz ausprobiert und bisher kam nichts mehr dergleichen :top: ma sehn wie es morgen nachm neustart aussieht.
Bisher besten dank an dich !
Natürlich auch nen großen dank an die andern, echt klasse das man zu so später/früher stund noch soviel problemlösungen bekommt :top:

Ne gute nacht undn schönen sonntag

Daniel ;)

Zurück