• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spülmaschinen-Problem

K

klenge

Gast
Spülmaschinen-Problem

Hab heute was an meiner Spülmaschine entdeckt.
Man hat ja son Fach wo Spülmittel reinkommt. zb nen Tab.
Rechts daneben befindet sich noch so ne Klappe mit einem kleinerem Fach.
Innendrin befindet sich ein Zeiger den man von 1-6 einstellen kann.
Wozu soll das dienen?
 
AW: Spüllmaschinen Problem

Hast du eine Gebrauchsanweisung?

Ansonsten wäre es für die anderen Spülmaschinen-Experten hier im Forum vielleicht interessant die Marke deines Gerätes zu erfahren.

Kannst ja auch mal ein Foto machen :]
 
AW: Spüllmaschinen Problem

noxious am 14.02.2009 22:37 schrieb:
Hast du eine Gebrauchsanweisung?

Ansonsten wäre es für die anderen Spülmaschinen-Experten hier im Forum vielleicht interessant die Marke deines Gerätes zu erfahren.

Kannst ja auch mal ein Foto machen :]

Nee hab das Büchlein net ... ka wo das liegen soll bin hier eingezogen und die war schon drin ;)
Die Marke des Gerätes ist Balay.
Foto könnt ich machen ist mir jetzt aber kurzfristig zuviel Areit müsste mim Laptop und Webcam in die Küche und dann ist das Licht net hell genug...
 
AW: Spüllmaschinen Problem

klenge am 14.02.2009 22:31 schrieb:
Hab heute was an meiner Spülmaschine entdeckt.
Man hat ja son Fach wo Spülmittel reinkommt. zb nen Tab.
Rechts daneben befindet sich noch so ne Klappe mit einem kleinerem Fach.
Innendrin befindet sich ein Zeiger den man von 1-6 einstellen kann.
Wozu soll das dienen?

Das Fach ist für den Klarspüler. Die Stufen 1-6 sind für die Enthärtung des Wassers. Im Normalfall kannst du das aber außer acht lassen, wenn du Tabs verwendest :)
 
AW: Spüllmaschinen Problem

IXS am 14.02.2009 22:43 schrieb:
klenge am 14.02.2009 22:31 schrieb:
Hab heute was an meiner Spülmaschine entdeckt.
Man hat ja son Fach wo Spülmittel reinkommt. zb nen Tab.
Rechts daneben befindet sich noch so ne Klappe mit einem kleinerem Fach.
Innendrin befindet sich ein Zeiger den man von 1-6 einstellen kann.
Wozu soll das dienen?

Das Fach ist für den Klarspüler. Die Stufen 1-6 sind für die Enthärtung des Wassers. Im Normalfall kannst du das aber außer acht lassen, wenn du Tabs verwendest :)

Aso jo danke :)
Hab nämlich noch son grobes Salz in einem Schrank gefunden. (Vom Mitbewohner).
Das dient zur Wasserenthärtung. Muss ich das denn irgentwo reinmachen?
 
AW: Spüllmaschinen Problem

klenge am 14.02.2009 22:50 schrieb:
Das dient zur Wasserenthärtung. Muss ich das denn irgentwo reinmachen?
Bei uns kommt das in ein Fach was man aufschrauben muss, unten in der Spülmaschine.
 
AW: Spüllmaschinen Problem

jo, das salz kommt meistens in so ein fach was mit nem deckel direkt in der maschine verschraubt ist, einfach solange reinkippen, bis es kurz vor voll ist :)
 
AW: Spüllmaschinen Problem

klenge am 14.02.2009 23:45 schrieb:
Ist sowas denn überhaupt wichtig?
Das Salz verhindert Kalkflecken auf dem Geschirr. Vor allem bei Gläsern stören solche Flecken. Falls dir das mit dem Salz auf Dauer zu aufwendig ist: Es gibt auch so all-in-one-Tabs wo alles schon drin ist, die sind aber verhältnismäßig teurer.
 
AW: Spüllmaschinen Problem

fiumpf am 14.02.2009 23:55 schrieb:
. Falls dir das mit dem Salz auf Dauer zu aufwendig ist: Es gibt auch so all-in-one-Tabs wo alles schon drin ist, die sind aber verhältnismäßig teurer.
Ist ja aber an sich kein Aufwand. Man kippt das alle paar Wochen da rein und dann ist wieder gut. Also ist zumindest bei unserer Maschine so, und die ist auch nicht mehr die Jüngste.
 
AW: Spüllmaschinen Problem

allerdings enthalten handelsübliche 3 in 1 Tabs oder 4 in 1 Tabs auch dieses Salz schon.
Zuviel Salz (das untern plus das in den Tabs) führt nämlich dann wieder zu Flecken.

Am besten sich für ne Marke Tabs entscheiden und danach gehn was die Tabs an Zusatzstoffen haben wollen.
 
AW: Spüllmaschinen Problem

wenn du allerdings bis jetzt keine probleme mit milchigen gläsern hattest dann brauchst du jetzt auch kein salz mehr. Es kommt halt auf den Härtegrad des Wassers an. Manche brauchen alle 2 wochen neues Salz, andere 1x im Jahr und wieder andere nie :rolleyes:
 
AW: Spüllmaschinen Problem

Karnivour am 15.02.2009 11:30 schrieb:
wenn du allerdings bis jetzt keine probleme mit milchigen gläsern hattest dann brauchst du jetzt auch kein salz mehr. Es kommt halt auf den Härtegrad des Wassers an. Manche brauchen alle 2 wochen neues Salz, andere 1x im Jahr und wieder andere nie :rolleyes:

jo, und meine eltern und ich nutzen seit jahren nur tabs. extra salz wird gar nicht mehr verwendet. und die vielleicht 1-2€ mehr pro 50 tabs für die "mit salz" machen ja nun echt nix aus. mit 1-2 personen im haushalt spült man im schnitt vlt. 1x pro woche, und selbst wenn es 2x is: sind dann vlt. 4-5€ im jahr mehrkosten fürs jahr... :rolleyes:

ich würd da lieber mal schauen, was für ne billig-maschine du da jetzt hast, denn die firma hab ich noch nie gehört, und wenn das wirklich billig-schrott sein sollte, dann spült die schlecht und verbraucht dabei auch noch viel strom+wasser... ;)
 
AW: Spüllmaschinen Problem

Aber der Maschine kann es nicht schaden wenn man das nicht reinmacht, oder?

Nicht dass es wie bei der Waschmaschinen-Werbung Lochfraß gibt... :)
 
AW: Spüllmaschinen Problem

Fiffi1984 am 18.02.2009 09:13 schrieb:
Aber der Maschine kann es nicht schaden wenn man das nicht reinmacht, oder?
Wenn du in einer Region wohnst wo viel Kalk im Wasser ist solltest du es schon verwenden. Oder eben Tabs ;) .
 
Zurück