• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spracherkennungsprogramm (?)

ghad3195

Anfänger/in
hallo,

kann mir jemand ein Freeware Programm empfehlen, welches kyrillische Zeichen automatisch erkennt? Bei einer Installation russischer Software
beispielsweise, kommen irgendwelche Zeichen und der Text ist nicht lesbar.
Bei Google finde ich nichts konkretes.

danke schön im vorraus

ghad...

Sowas ist mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch unmöglich, da ein Programm schlichtweg keine Buchstaben erkennen kann. Anders wäre es wenn man die Sätze kopieren könnte, dann könntest du auch ein normales Online-Wörterbuch benutzen.

Dumbi am 25.01.2006 18:07 schrieb:
Sowas ist mit hoher Wahrscheinlichkeit technisch unmöglich, da ein Programm schlichtweg keine Buchstaben erkennen kann. Anders wäre es wenn man die Sätze kopieren könnte, dann könntest du auch ein normales Online-Wörterbuch benutzen.
doch doch es gibt programme die buchstaben erkennnen.
zB beim drucker, eingescannt und es wurden einzelne buchstaben erkannt.
aber ich kenn das nur für eine sprache, das war beim scanner dabei

MICHI123 am 25.01.2006 18:11 schrieb:
doch doch es gibt programme die buchstaben erkennnen.
Das ist aber technisch gesehen etwas anderes afaik.

Ich wollte übrigens noch meine Beitrag editieren :>
Also: Es ist mittlerweile so üblich, dass man beispielsweise bei einer Anmeldung bei einer Community solche Bilder (Bilder, kein Text!) vorgesetzt kiregt und darauf einen Code ablesen muss:
http://www.darkgate.ch/modules.php?name=Your_Account&op=gfx&random_num=185885
Sinn der Sache ist folgender: Ein Mensch erkennt darauf natürlich die Buchstaben. Für irgendwelche Programme jedoch wäre das nichts weiter als ein Pixelhaufen, da der Text nicht in geschriebener Form existiert, wie z.B. in einem Word-Dokument.

ghad3195 am 25.01.2006 18:00 schrieb:
hallo,

kann mir jemand ein Freeware Programm empfehlen, welches kyrillische Zeichen automatisch erkennt? Bei einer Installation russischer Software
beispielsweise, kommen irgendwelche Zeichen und der Text ist nicht lesbar.
Bei Google finde ich nichts konkretes.

danke schön im vorraus

ghad...
kauf dir halt deine originale in D und nicht über dubiose wege aus russland... ;) :D

wie genau meinst du die frage denn? ist es echter text, also kannst du die buchstaben denn markieen und zB nach word kopieren, oder sind es grafiken mit schrift?

Dumbi am 25.01.2006 18:07 schrieb:

naja ich brauche nicht ein Programm, das die Sprache übersetzt sondern erkennt. Bei einer Installation z.B. kommt sowas:

ÄäÜäü+Ü äÜ ÖÄÖÄÜöäü §äö§üöÜÖ Ööäö"Äöä ~öäö~'ÖÜäö öä (DAS ist kein kyrillisch!)

statt normaler kyr. Zeichen

ghad3195 am 25.01.2006 18:17 schrieb:
Ich glaube ich weiß was du meinst. Geh mal in deine Systemsteuerung, dann auf Regions- und Sprachoptionen, dort dann auf Erweitert. IMO musst du dort die verschiedenen Zeichensätze aktivieren.

Dumbi am 25.01.2006 18:20 schrieb:
ghad3195 am 25.01.2006 18:17 schrieb:
Ich glaube ich weiß was du meinst. Geh mal in deine Systemsteuerung, dann auf Regions- und Sprachoptionen, dort dann auf Erweitert. IMO musst du dort die verschiedenen Zeichensätze aktivieren.
mir ist es bei manchen japanischen seiten schon passiert, dass da zuerst beim laden noch schrift ist und danach dann nur vierecke und so - woran liegt das denn? :-o

also die grafischen Zeichen werden erkannt.

nur bei Installationen und Ausnahmen

noch eine kleine Frage:
also ich würde gerne auf kyrillisch schreiben(hab auch ne extra Tastatur,welche ich auf dubiose Weise beschafft habe). Auf dieser sind sowohl lateinische als auch kyr. Zeichen. Normalerweise kann man durch das gleichzeitige Drücken der "Shift" und "Alt" Taste zw. den beiden wechseln. Doch bei mir funktionierts nicht. Braucht man da auch n extra Programm oder gehts einfach nicht auf DE-Systemen?

Zurück