• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spoilerfreie Kritik zur 7. Folge The Last of Us: Die Serien-Ellie ist viel besser als im Spiel

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
18
Die Serien Elli geht mir ganz gewaltig auf den Sack und ich schaffe es einfach nicht sie zu mögen egal wie sehr ich es versuche. Im Spiel dagegen war sie mir einer der sympathischsten Charaktere die ich je erleben durfte...
 
Die Serien Elli geht mir ganz gewaltig auf den Sack und ich schaffe es einfach nicht sie zu mögen egal wie sehr ich es versuche. Im Spiel dagegen war sie mir einer der sympathischsten Charaktere die ich je erleben durfte...
Da du es ja trotzdem weiter schaust kanns ja nicht so schlimm sein oder?
 
Dafür sieht Spiele Ellie um einiges! sympathischer aus.
Die Serien Ellie ist irgendwie ein richtig übles A. Kind…
 
Da du es ja trotzdem weiter schaust kanns ja nicht so schlimm sein oder?

Oder er gibt der Serie trotzdem noch ne Chance in der Hoffnung das sich der Eindruck doch noch ändert? Lieber so als wenn man die Serie dann gar nicht erst die Chance gibt oder? Bisher finde ich die Serien Ellie auch völlig unpassend, aber ich werde mir die Serie aber trotzdem angucken, glaube aber nicht das sich meine Meinung groß ändert. Aber, vllt werde ich ja überrascht.
 
Da du es ja trotzdem weiter schaust kanns ja nicht so schlimm sein oder?
Doch denn aus einem sympatischen Character ist ein nervtötender geworden... das ist nicht gut. Die Serie insgesamt ist ok und da ich den ersten Teil des Spiels geliebt habe schaue ich die Serie größtenteils aus Neugier. Sie ist ok, manche Folgen besser als andere aber keineswegs so gut wie sie von einigen (größtenteils Redakteuren) gemacht wird. Wer die tolle Story und Atmo wirklich erleben will der sollte den ersten Teil spielen. Und dann den zweiten auslassen...
 
Doch denn aus einem sympatischen Character ist ein nervtötender geworden... das ist nicht gut. Die Serie insgesamt ist ok und da ich den ersten Teil des Spiels geliebt habe schaue ich die Serie größtenteils aus Neugier. Sie ist ok, manche Folgen besser als andere aber keineswegs so gut wie sie von einigen (größtenteils Redakteuren) gemacht wird. Wer die tolle Story und Atmo wirklich erleben will der sollte den ersten Teil spielen. Und dann den zweiten auslassen...
Finde nicht das man Teil 2 auslassen sollte, da dieser Story mässig auch richtig stark ist, auch wenn das Pacing durch die Länge nicht ganz so gut ausfällt.
 
Doch denn aus einem sympatischen Character ist ein nervtötender geworden... das ist nicht gut. Die Serie insgesamt ist ok und da ich den ersten Teil des Spiels geliebt habe schaue ich die Serie größtenteils aus Neugier. Sie ist ok, manche Folgen besser als andere aber keineswegs so gut wie sie von einigen (größtenteils Redakteuren) gemacht wird. Wer die tolle Story und Atmo wirklich erleben will der sollte den ersten Teil spielen. Und dann den zweiten auslassen...

Allein der Vermerk Teil 2 auszulassen zeigt direkt aus welchem Lager du plärrst... niedlich...

Und hey überraschend, ein Teenager ist irgendwie nervig... Ganz was außergewöhnliches... Manche legen dass nie ab und teilen das überall mit...
 
Bella Ramsey macht einen fantastischen Job, auch jetzt in Episode 7, allerdings sollte man Ashley Johnson's Ellie Performance (in beiden Spielen) definitiv nicht runterspielen in Sachen Qualität!
Keine der beiden Leistungen ist besser oder schlechter, einfach anders.

Mir gefällt nicht, dass durch die Formulierung im Artikel so ein Eindruck erweckt wird...
 
Nicht falsch verstehen: Auch der Videospiel-Charakter Ellie ist großartig geschrieben, entfaltet sich allerdings erst im zweiten Teil der Reihe so richtig.
Bezogen auf diesen Satz aus dem Artikel würde ich gerne mal wissen, ob Ellie in der TV-Serie auch ein Witzebuch findet und daraus vorliest oder ob sie schon auf Kaninchen-Jagd war um Joel gesund zu pflegen. Ich finde es nicht okay, ihre Figur aus dem ersten Computerspiel zu banalisieren und dem gegenüber den 2. Teil zu setzen, wo sie stückchenweise kaputt gemacht wird und am Ende nur noch ein Wrack ist.
Wenn das nämlich "geil" ist, einen Charakter nur dann interessant zu empfinden, wenn er leidet, dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Ich kann die Serie nun nicht schauen und sehe in Bella nun auch keine 14-jährige Teenagerin. In einigen Szenen, die man so auf Youtube zu sehen/ hören bekam, kommt sie aber ziemlich selbstherrlich rüber, die keine besonders gute Beziehung zu Joel pflegt.

Wirklich mitreden kann ich hier nicht und ich gönne der Serie auch den Erfolg, aber man muss ja nicht immer alles so verherrlichen als ob es im Computerspiel schlechter war.
 
Allein der Vermerk Teil 2 auszulassen zeigt direkt aus welchem Lager du plärrst... niedlich...

Und hey überraschend, ein Teenager ist irgendwie nervig... Ganz was außergewöhnliches... Manche legen dass nie ab und teilen das überall mit...
Aha, aus welchem lager "plärre ich denn". Kann da wieder jemand eine andere Meinung nicht ertragen ohne das die Gefühle ganz böse böse verletzt sind?
 
Hallo allerseits,

die Leistung von Bella sind wirklich überragend in der Folge
"Aber" für mein empfinden passt Bella leider nicht zu der Elli aus dem Spiel.
Das liegt nicht an Ihrer Klasse als Schauspielerin und auch nicht das sie ein anderes Erscheinungsbild hat.

Die Ellie im Spiel war 14 und Bella zum Drehzeitpunkt denke ich mal so 17 Jahre(momentan laut Wiki ist Sie 19 Jahre).Das sind zwar nur drei Jahre unterschied aber drei Jahre in dem Alter sind eine Menge. Eine 17 jährige ist noch lange nicht Erwachsen aber auch kein
frischer Teenager.
Heißt im Umkehrschluss ,Sie spielt einen frischen Teenager ist aber schon älter, dadurch ergeben sich meiner Meinung zwei Probleme:
- manche Dialoge passen nicht ganz( im speziellen alle Teenie Dialoge)
- im Spiel hatte man eine bessere Bindung zwischen Joel/Ellie ,weil der Beschützerinstinkt bei einem Teenie/Kind größer ist als bei einem jüngeren Erwachsenem
Als Beispiel in Teil 2 von TLOU ist Ellie 19 Jahre alt und geht auf Patrouille.

Ich hätte so gerne die Bella als Ellie gesehen als Sie selbst 11 war (da war Ihr erste Dreh bei GoT)oder halt mit 14.Dann wäre Sie die "Perfekte Ellie"

Dennoch kann ich verstehen warum Sie die Rolle bekommen hat, denn wie in dem Artikel steht, spielt Ellie im zweiten Teil eine viel größere Rolle. Wenn die Macher es hinbekommen ,dass die zweite bzw. eventuell dritte Staffel gut wird und nicht zu einem Fiasko wie beim Spiel wird, dann verwette ich mein Arsch das aus Bella ein Super Star wird.

Denn dann finde ich sogar das Bella mit Ihrem Erscheinungsbild besser passt in einigen Szenen als die Ellie im zweiten Teil (Beispiel aus Teil 2 "kleine Spoiler Warnung":sie tanzt mit Dina und meint das alle Kerle nur auf Dina schauen. Dabei wirkt Ellie für mich um einiges attraktiver als Dina. Außerdem denke ich ,dass das Thema Hass/Rache auch Schauspielerisch besser zu Bella passt als der heranwachsende Teenie.

Für diejenigen die den zweiten Teil gespielt haben.
Wie ist eure Meinung zum Thema Ellie/Bella ?
 
Bezogen auf diesen Satz aus dem Artikel würde ich gerne mal wissen, ob Ellie in der TV-Serie auch ein Witzebuch findet und daraus vorliest oder ob sie schon auf Kaninchen-Jagd war um Joel gesund zu pflegen. Ich finde es nicht okay, ihre Figur aus dem ersten Computerspiel zu banalisieren und dem gegenüber den 2. Teil zu setzen, wo sie stückchenweise kaputt gemacht wird und am Ende nur noch ein Wrack ist.
Wenn das nämlich "geil" ist, einen Charakter nur dann interessant zu empfinden, wenn er leidet, dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Ich kann die Serie nun nicht schauen und sehe in Bella nun auch keine 14-jährige Teenagerin. In einigen Szenen, die man so auf Youtube zu sehen/ hören bekam, kommt sie aber ziemlich selbstherrlich rüber, die keine besonders gute Beziehung zu Joel pflegt.

Wirklich mitreden kann ich hier nicht und ich gönne der Serie auch den Erfolg, aber man muss ja nicht immer alles so verherrlichen als ob es im Computerspiel schlechter war.
Das Witzebuch ist drin, die Jagdszene kommt erst noch.
Ellies Charakter hat in Teil 2 deutlich mehr ecken und kanten, was einen interessanter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOMBER2
Schau es dir doch einfach an...
Mehr als ca.7x45 Minuten an Zeit vergeuden und im Anschluss dann ein eignes Urteil bilden bringt dich am meisten weiter.

Laut deinem Bericht hast du beide Spiele gespielt und den ersten Teil gemocht.
Jedes Medium egal ob Hörbuch/Buch/Film/Serie/Spiel hat seine eignen stärken und schwächen.
Die Bindung zum Beispiel zwischen Joel und Ellie wird die Serie nie so hinbekommen wie im Spiel, weil man 10 Stunden ca. Ellie und Joel zusammen erlebt hat.
Aber bis auf das Bella zu alt für Ellie ist bekommen Sie es über die Folge immer besser hin.
(Und ja Witzbuch check/Elli war noch nicht jagen aber pflegt ihm)

Das gute aber ist an der Serie und warum ich sie echt mag, dass die Serie mehr Infos gibt.Z.Bsp.:
Wie und wo es zum Ausbruch kam,.. mehr Infos über Joel im Leben als Schmuggler und und und
 
[...]im ersten Teil eher blass wirkenden Videospiel-Figur Tiefe und Charakter verleiht[...]
Dass Ellie (Videospiel) eher blass wirkt, kann ich nicht bestätigen. Bis dato hatte ich nie einen glaubhafteren Sidekick erlebt. Und auch danach mussten sich viele andere Charaktere an der Glaubwürdigkeit der Figuren in TLoU messen lassen. Aus meiner Sicht zumindest.
 
Zurück