• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Splinter Cell Blacklist im Leser-Test: Verbeugung vor den Traditionen der Serie

Sehr schöner Test!
Das mit der überladenen Steuerung nervt mich ebenso, statt alle Aktionen mit "e" auszuführen, wäre mir zumindest die Kontrollsteuerung, Aktionen über das Mausrad zu wählen wie aus "Chaos Theory", lieber gewesen.
 
Ich finde Blacklist hat einige "gute" Neuerungen mit sich gebracht, aber trotzdem ist es kein Splinter Cell mehr schade eigentlich. R.I.P Splinter Cell
 
Diese Mischung aus vollgestopften Tastaturbelegungen und Checkpoints macht mir teils echt zu schaffen, also was den Spielspaß angeht. Hab jetzt schon öfters an einigen Stellen mehrere Minuten "anstrengenden" Vorankommens verloren weil einfach die total falsche Aktion ausgeführt wird (Tür schließen anstatt Schurken in der Tür ausschalten usw)
 
Diese Mischung aus vollgestopften Tastaturbelegungen und Checkpoints macht mir teils echt zu schaffen, also was den Spielspaß angeht. Hab jetzt schon öfters an einigen Stellen mehrere Minuten "anstrengenden" Vorankommens verloren weil einfach die total falsche Aktion ausgeführt wird (Tür schließen anstatt Schurken in der Tür ausschalten usw)

Ich benutze den 360-Controller von Beginn an, aber ja, die Aktionssymbole haben mich auch hier und da das falsche auswählen lassen, vor allem weil die A-Taste (vermutlich E auf Tastatur) für alles mögliche verwendet wird. Da hab ich dann auch mal in der Hektik das Licht neben der Tür angeschaltet statt drunter durch zu schauen.

Ich finde Blacklist hat einige "gute" Neuerungen mit sich gebracht, aber trotzdem ist es kein Splinter Cell mehr

Und wieso nicht?
 
Checkpoints bei einem Schleichspiel?


:$

Tja, auch ich war anfangs recht irritiert: Freies Speichern ist in einem Schleichspiel fast schon Pflicht. Dennoch: So schlimm, wie es sich zunächst anhört, ist es mitnichten; die Checkpoints sind (meistens) fair gesetzt, nur hier und da kann allemal Frust aufkeimen. Auch wenn auch ich lieber eine freie Schnellspeicherfunktion statt Checkpoints hätte ... ;)
 
Freies Speichern... Ist heute wohl nur noch Egoshooter-exlusiv... :B

(Adventures und Strategiespiele nicht mitgezählt)
 
Freies Speichern ist für Kids ohne Skill.

Nicht unbedingt - bei der einen oder anderen frustigen Passage in Splinter Cell: Blacklist habe ich doch eine freie Speicherfunktion vermisst, allen voran, sind die Speicherpunkte unfair gesetzt. Dennoch: In der Summe war Blacklist auch mit dem enthaltenen Checkpoint-System allemal spielbar (auch auf höheren Schwierigkeitsgraden).
 
Wenn man seine Ausrüstung erst mal verbessert hat, ist es auch alles nicht mehr so frustig wie am Anfang. Die Sonarbrille bietet mehr Sichtfunktionen, die lasche Elektropistole wird durch eine Armbrust mit mehr Reichweite ersetzt, man kriegt ein Snipergewehr mit dem man nervige Scharfschützen los wird, denen man am Anfang oft recht ausgeliefert war - der zweite Anlauf mit den Missionen fiel mir dann deutlich leichter. Natürlich auch weil man alles schon kannte. Aber ich hab z.b. im ersten Durchlauf nicht alle Datenpakete mitnehmen können, war oft zu knifflig. Das hol ich jetzt nach.
 
Oder für Leute, die sich nicht durchballern wollen.

Ich baller mich auch nicht durch, ich spiel zu 90% als Ghost. Aber man muss nunmal auch Geduld haben. Wenn ich Online mit anderen im Koop spiele, seh ich immer wieder Leute, die durch das Ding durchrennen wollen, selbst wenn sie es schleichend tun. Wer keine Geduld mitbringt, ist im Schleichgenre falsch. Auch in Dark Project musste man damals die Wachen beobachten, welche Wege sie laufen etc. Und da gab es noch keine Sichtgeräte, die einem geholfen hätten.
Ich behaupte sogar, dass durch freies Speichern die ganze Spannung verloren ginge. "speichern" Wache tot, weiterlaufen, Suchscheinwerfer hat mich entdeckt "neuladen" anderen Weg gehen, "speichern"...das wäre doch billig.


Edit: Der Grund, warum Vorgänger Conviction KEIN dumpfes Ballerspiel ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xmvxfLYp87Y

PS: sry dass mein Ton zu leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC 1 - 3 hatten freies Speichern, was der Spannung keinerlei Abbruch getan hat. Ohne Geduld war man ohnehin nach 2 Sekunden tot.
 
Ich finde nicht, dass freies Speichern die Spannung tötet. Es verhindert einfach nur, dass man bereits gemeisterte Situationen noch einmal versuchen muss, nur weil man fünf Sekunden später einen dummen Fehler gemacht hat. Bei Blacklist hielt sich mein Frust durch das Speichersystem aber in Grenzen.
 
Ich spiele seit heute SplinterCell Blacklist wie auch alle seine Vorgänger auf dem PC. Ich würde gerne wissen wie und mit welchen Tasten man die jeweiligen Spielstände speichern kann, oder geht das hier nur nach gewissen Spielsequenzen automatisch?
Danke!
 
Im Augenblick ist kein Ubisoft Spiel spielbar durch Uplay Fehler sind alle Spiele Weg
 
Zurück