1) alle diese Faktoren haben einen Einfluß oder eben keinen, dies ist genau das was ich analysieren muss, ob die Bewertungen/Kritiken einen signifikanten Einfluss auf den Absatz haben oder nicht, natürlich werden in die Analyse auch andere Variablen eingehen.
Das wird natürlich extrem schwierig, denn wie willst Du rausfinden, ob ein Spiel sich gut verkauft hat, WEIL es 90% bekommen hat oder WEIL es halt einfach wirklich ein gutes Spiel ist?
Du müßtest ja an sich eine neutrale Wertung haben, dass ein Spiel "sehr gut" ist, und dann schauen, wie sich die Verkaufszahlen ändern, wenn Du es mal mit 70, mal mit 80, mal mit 90% Wertung "bewirbst", ohne das die Käufer irgendeine andere Wertungsquelle haben... ^^
Oder wenn ein Spiel "nur" 75% bekommt und sich trotzdem so gut verkauft wie ein anderes, das 80% bekommen hat: warum ist das so? vlt. gibt es einfach von dem Genre des 75%-Spiels so viele Fans, dass denen die Wertung egal ist, oder aber es kann ebensogut sein, dass die Wertung eben doch keinen so großen Einfluss hat und die Leute sich selber ne Meinung bilden, oder aber noch simpler: fürs 75%-Spiel wurde mehr Werbung gemacht... oder: es ist einfach nur billiger - das darf man auch nicht außer acht lassen. Wenn gleichzeitig 2-3 "Blockbuster" rauskommen, gibt es viele Leute, die dann einfach das kaufen, was bei Saturn für ne Woche für 39€ zu haben ist. Ich hab auch schon oft, als ich mal 40-50€ "übrig" hatte und mich entscheiden musste, eher das preiswertere Spiel gekauft.
Machst Du das Thema denn alleine? Dann solltest Du diese Dinge halt auch wissen...
Ebenso gibt es inzwischen auch sehr verbreitet das Phänomen, dass insbesondere ab16 oder ab18-Spiele aus dem Ausland bestellt werden, damit man sie auch garantiert ungeschnitten bekommt, oder auch einfach wegen der Synchronisierung. Und auch teils wegen der Preise, die sind zB aus Grißbritannien imporiert nicht selten spürbar preiswerter. Das wäre halt wiederum ein Faktor, wenn Du Dir die Absatzzahlen in D anschaust. Da sind die Importe nämlich nicht dabei.
Grad bei Spielen ist das sicher viel schwieriger, da sich dort extrem viel online abspielt im Vorfeld eines Kaufs und man eben auch ein SPiel mal eher importiert als viele andere Produkte wie zB Fernseher oder MP3-Player oder Nahrungsmittel usw.