• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielkritiken

D

danca

Gast
Hallöchen!

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Spielen und brauche Hilfe.
Ich schreiben im Rahmen meines Studiums eine Marketing--Seminararbeit über den Einfluss der Kritiken bei Spielen auf den Absatz. Meine Frage ist, gibt es offizielle Seiten, Zeitschriften o.ä. wo neue Spiele bewertet, kritisiert usw. werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich weiß ja nicht, was du unter "offiziellen Seiten" verstehst, aber die pcgames.de (wo du gerade ins Fourm geschrieben hast) ist eine Webseite/ein Printmagazin, welches aktuelle SPiele testet, bewertet und kritisiert.
Also hier bist du schon richtig, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
 
@ Mothman
kannst du mir bitte den Link posten, wo die Spiele vor den Release-Terminen bewertete werden?

Vielen Dank!
 
@ Mothman
kannst du mir bitte den Link posten, wo die Spiele vor den Release-Terminen bewertet werden?

Vielen Dank!
Vor dem Release gibt es
a) Previews, die dann aber lediglich mit Schulnotenähnlichen tendenziellen Wertungen eingegrenzt werden, da man ja das endgültige Prudukt noch nicht kennt.
b) kurz vor Release bekommen Redaktionen uU Testmuster, die der Verkaufsversion entsprechen und verfassen daraufhin ihren Test.
c) [unprofessioneller] Manchmal findet man auch Tests, die auf Betaversionen beruhen (also Spielversionen im Entwicklungsstand, die eigentlich noch nicht zur kommerziellen Veröffentlichung gedacht sind).

Hier einige Spieletest Seiten:
http://www.pcgames.de
http://www.gamestar.de

http://www.eprison.de/
http://www.4players.de/
 
Da bin ich ja gespannt was du rausfindest. Poste dann mal deine Ergebnisse deiner Arbeit in diesem Thread bitte :)

Obwohl, auf den Kritikerseiten wirst du jetzt nicht sooo die tollen Erkenntnisse erlangen. Dort findest du zwar Vorschauberichte und Kritiken zu veröffentlichten und nichtveröffentlichten Spielen, aber natürlich nicht deren Auswirkungen.
Ich würde eher bei Spieleentwicklern und Publishern anfragen, wie wichtig deren Meinung nach Vorschauberichte und frühe Kritiken sind bzw. welchen Markteingeffekt man sich davon verspricht. Ich glaube das ist ergiebiger.
 
Hallöchen!

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Spielen und brauche Hilfe.
Ich schreiben im Rahmen meines Studiums eine Marketing--Seminararbeit über den Einfluss der Kritiken bei Spielen auf den Absatz. Meine Frage ist, gibt es offizielle Seiten, Zeitschriften o.ä. wo neue Spiele bewertet, kritisiert usw. werden?

Vielen Dank im Voraus!

Klingt im Pronzip sehr interessant, dürfte aber schwer zu machen sein. Es gibt ja keine Nullgruppentests a lá "was wäre wenn das Spiel nur 80 statt 89 Prozent bekommen hätte", d. h. man kann sicherlich nur schwer einen Vergleich ziehen. Zumal es sehr viele Einflussfaktoren gibt, die den Verkauf beeinflussen.Die eigentliche Qualität des Spiels, die Bewertung der Magazine, Berichte von nicht spieleaffinen, allgemeinen Medien. Dazu kommt dann noch Jahreszeit, Wetter, Konkurrenzsituation, Hardwareanforderungen, Werbung, Image des Entwicklers, usw. Nur um mal einige zu nennen. Könnte also recht schwierig werden.

Hatte in den letzten Jahren beruflich öfter mit sowas zu tun.

Aber mal ne andere Frage: Warum wählst du denn das Thema, wo du ja (so scheint es mir zumindest) persönlich nicht viel mit dem Thema am Hut hast?
 
Aber mal ne andere Frage: Warum wählst du denn das Thema, wo du ja (so scheint es mir zumindest) persönlich nicht viel mit dem Thema am Hut hast?
Wenn ich an mein BWL-Studium denke, gab es an sich nie die Chance, für ne Hausarbeit o.ä. ein Thema selber vorzuschlagen ;) Da hatte man nicht selten die Wahl zwischen Pest und Cholera und ist dann auch mal in die Hausarbeits-Gruppe zum Thema "Kosmetikartikel - die Macht der Verpackungen" oder auch "Mileuabhängige Zielgruppenforschung bei Designermöbeln" reingeraten, hat dann nur mit dem Kopf geschüttelt, dass es echt Leute gibt, die für den gleichen Couchtisch das 10fache bezahlen, nur weil er in einem Katalog für "Designermöbel" statt im Neckermann-Katalog steht... :B
 
Aber mal ne andere Frage: Warum wählst du denn das Thema, wo du ja (so scheint es mir zumindest) persönlich nicht viel mit dem Thema am Hut hast?
Wenn ich an mein BWL-Studium denke, gab es an sich nie die Chance, für ne Hausarbeit o.ä. ein Thema selber vorzuschlagen ;) Da hatte man nicht selten die Wahl zwischen Pest und Cholera und ist dann auch mal in die Hausarbeits-Gruppe zum Thema "Kosmetikartikel - die Macht der Verpackungen" oder auch "Mileuabhängige Zielgruppenforschung bei Designermöbeln" reingeraten, hat dann nur mit dem Kopf geschüttelt, dass es echt Leute gibt, die für den gleichen Couchtisch das 10fache bezahlen, nur weil er in einem Katalog für "Designermöbel" statt im Neckermann-Katalog steht... :B

Ey, nix gegen Neckermann! ;) Daher stammen nämlich meine Erfahrungen zum Thema Markforschung und Kundenbindung.

Aber stimmt schon, die Macht der MArken oder des Images sind schon enorm. Es ist so wie du sagst, die Leute drehen da teilweise echt ab.


Zum Thema: Also nach meiner Erfahrung hat bzw hatte man schon oft die Möglichkeit mit (manchen) Profs zu reden. Wenn man dann natürlich auch nicht immer das Traum-Thema bekommen hat, so doch zumindest eins das einem nicht völlig femd war. Ist aber sicher von Prof zu Prof unterschiedlich und auch abhängig von Uni und Studentenanzahl.

Davon abgesehen frage ich mich echt wie man dieses Thema angehen wil. Ein Vergleich ist einfach zu schwer, weil von zu vielen Faktoren abhängig.
 
@Fiffi1984

Vielen Danke erstmal!
zu Frage/Fragen:

1) alle diese Faktoren haben einen Einfluß oder eben keinen, dies ist genau das was ich analysieren muss, ob die Bewertungen/Kritiken einen signifikanten Einfluss auf den Absatz haben oder nicht, natürlich werden in die Analyse auch andere Variablen eingehen.
2)wie Herboy sagte, habe ich da wenig Einflussmöglichkeiten gehabt, das Thema zu bestimmen, studiere ausserdem an einer großen Uni, wo man eher wenig Zeit für die Einzelwünsche der Studierenden hat)))
 
@Fiffi1984

Vielen Danke erstmal!
zu Frage/Fragen:

1) alle diese Faktoren haben einen Einfluß oder eben keinen, dies ist genau das was ich analysieren muss, ob die Bewertungen/Kritiken einen signifikanten Einfluss auf den Absatz haben oder nicht, natürlich werden in die Analyse auch andere Variablen eingehen.
2)wie Herboy sagte, habe ich da wenig Einflussmöglichkeiten gehabt, das Thema zu bestimmen, studiere ausserdem an einer großen Uni, wo man eher wenig Zeit für die Einzelwünsche der Studierenden hat)))

Bitte. :)

Wie gesagt, ich denke alle, die ich genannt habe, sind Einflussfaktoren. Und natürlich noch mehr.

Wobei die Bewertungen der Magazine nicht unbedingt der wichtigste Faktor sind. Es hat schon 90er Titel gegeben, die im besten Sinne Ladenhüter waren und von 80er oder 75er Titeln locker überflügelt wurden. Das Problem, was ich hier sehe, ist aber folgendes: Man wird nie rausfinden, ob sich beispielsweise das 75er Spiel um x Prozent besser verkauft hätte, wenn es 85% bekommen hätte. Ziehst du dann ein anderes 85er Spiel im Vergleich zu dem mit 75% heran, dann hast du wieder ein völlig anderes Spiel mit veränderter Marksituation, Image, Werbeaufwendungen, etc.

Nimm die A-Klasse als Beispiel: Wer weiß was passiert wäre wenn es das Elchtest-Debakel nicht gegeben hätte? Wir werden es nie wissen, das meine ich.
 
1) alle diese Faktoren haben einen Einfluß oder eben keinen, dies ist genau das was ich analysieren muss, ob die Bewertungen/Kritiken einen signifikanten Einfluss auf den Absatz haben oder nicht, natürlich werden in die Analyse auch andere Variablen eingehen.
Das wird natürlich extrem schwierig, denn wie willst Du rausfinden, ob ein Spiel sich gut verkauft hat, WEIL es 90% bekommen hat oder WEIL es halt einfach wirklich ein gutes Spiel ist? ;) Du müßtest ja an sich eine neutrale Wertung haben, dass ein Spiel "sehr gut" ist, und dann schauen, wie sich die Verkaufszahlen ändern, wenn Du es mal mit 70, mal mit 80, mal mit 90% Wertung "bewirbst", ohne das die Käufer irgendeine andere Wertungsquelle haben... ^^

Oder wenn ein Spiel "nur" 75% bekommt und sich trotzdem so gut verkauft wie ein anderes, das 80% bekommen hat: warum ist das so? vlt. gibt es einfach von dem Genre des 75%-Spiels so viele Fans, dass denen die Wertung egal ist, oder aber es kann ebensogut sein, dass die Wertung eben doch keinen so großen Einfluss hat und die Leute sich selber ne Meinung bilden, oder aber noch simpler: fürs 75%-Spiel wurde mehr Werbung gemacht... oder: es ist einfach nur billiger - das darf man auch nicht außer acht lassen. Wenn gleichzeitig 2-3 "Blockbuster" rauskommen, gibt es viele Leute, die dann einfach das kaufen, was bei Saturn für ne Woche für 39€ zu haben ist. Ich hab auch schon oft, als ich mal 40-50€ "übrig" hatte und mich entscheiden musste, eher das preiswertere Spiel gekauft.


Machst Du das Thema denn alleine? Dann solltest Du diese Dinge halt auch wissen...

Ebenso gibt es inzwischen auch sehr verbreitet das Phänomen, dass insbesondere ab16 oder ab18-Spiele aus dem Ausland bestellt werden, damit man sie auch garantiert ungeschnitten bekommt, oder auch einfach wegen der Synchronisierung. Und auch teils wegen der Preise, die sind zB aus Grißbritannien imporiert nicht selten spürbar preiswerter. Das wäre halt wiederum ein Faktor, wenn Du Dir die Absatzzahlen in D anschaust. Da sind die Importe nämlich nicht dabei.

Grad bei Spielen ist das sicher viel schwieriger, da sich dort extrem viel online abspielt im Vorfeld eines Kaufs und man eben auch ein SPiel mal eher importiert als viele andere Produkte wie zB Fernseher oder MP3-Player oder Nahrungsmittel usw. ;)
 
Zurück