AW: Spieletest - Drakensang: Phileassons Geheimnis im Test: Zu wenig Inhalt für ein echtes Addon
Für mich sieht es so aus als wenn sie Teile von Drakensang III, die schon fertig waren, in AFDZ eingebunden haben. Die Story passt als Addin überhaupt nicht darein. Der Preis ist ne Frechheit - aber der Ertrinkende greift halt nach jedem Strohhalm.
Drankensang war ein nettes Spiel, grafisch schön ausgearbeitet, viele schöne Details.
Man konnte stundenlang am Fluss sitzen und aufs Wasser schauen oder alle Kisten und Fässer der Gegend zertrümmern, um an Kohle zu kommen. Die Story war ganz nett aufgearbeitet.
Es gibt aber auch andere Spiele.
Ich hab mir das Addon kürzlich zugelegt und muss sagen, dass es zwar nicht das ist, was ich erwartet habe, aber auch kein totaler Reinfall ist.
Positivpunkte:
1. Das Setting und die Optik sind mal was anderes. Der Look ist angenehm erfrischend orientalisch. Mal was neues eben und außerdem erfährt man auch mehr über die Hochelfen von damals.
2. Es gibt neue Aufgaben, die sich wieder sinnvoll ineinander fügen und für ein hübsches Spieerlebnis sorgen.
3. Der von Radon Labs gewohnte typische Humor und die Detailfülle sind wieder umwerfend.
4. Die Story ist sehr interessant.
5. Es gibt wieder neue Gebiete zu entdecken.
6. Die neuen Charaktere sind sehr schön gestaltet.
Negativpunkte:
1. Wo die Story sehr interessant ist, ist sie auch recht kurz. Mehr als 10-15 Stunden, wenn überhaupt, sind nicht drin.
2. Das Addon wirkt an manchen Ecken und Kanten noch unfertig. Nicht qualitativ, aber trotz den oben genannten Positivpunkten (die für mich sehr schwer wiegen und der Kaufgrund waren), wirkte das Addon alles in allem irgendwie aufgesetzt und fügte sich nicht besonders gut in das Hauptspiel ein.
3. Hin und wieder reichen die Synchronsprecher nicht an die Qualität des Hauptspiels heran.
4. Der Kaufpreis von 30 Euro ist zu hoch. Radon Labs (Nun Bigpoint Berlin, glaub ich) hätte das Spiel als DLC anbieten können, für weniger Euro. Für nur 10-15 Stunden ist der Preis zu hoch.
Fazit: Die Wertung ist gerechtfertigt, aber trotzdem ist eine 70er aufwärts - Wertung nicht schlecht und das Spiel noch immer gut. Der größte Kritikpunkt ist lediglich der sonderbar hohe Preis.
Die Geschichte wirkt angesichts der Hauptstory des Hauptspiels aufgesetzt, ist in sich als einzelne Geschichte aber sehr interessant.
Und angesichts dessen, dass es durch das Insolvenzverfahren der Entwickler und die Übernahme durch Bigpoint nichtmal wirklich sicher war, dass das Addon tatsächlich rauskommt, ist es gut geworden.
Aber ich empfehle, zu warten, bis das Hauptspiel + Addon eventuell irgendwann als Sonderedition für weniger Geld im Laden steht. Mir hat das Addon denoch gefallen und ich hatte meinen Spaß, aber das Hauptspiel war um Längen besser und bot mehr für das Geld.