• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielesuche für Forschungszwecke

sinthya

NPC
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Spielesuche für Forschungszwecke

Hallo!

für die Abschlussarbeit meines Studiums bin ich derzeit auf der Suche nach einem Computerspiel. Ich spiele zwar selbst gerne, komme aber leider nur so selten dazu, dass ich nicht genug Spiele kenne, um selbst die beste Wahl für meine Masterarbeit zu treffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand aushelfen und ein paar Ideen in den Raum werden würden :)


Folgende Merkmale sollte das Spiel haben:

* Einzelspielermodus, wobei mit einem NPC kooperiert werden muss (etwa in einem Team Deathmatch, wobei es noch schöner wäre, wenn die Kooperation nicht nur im gemeinsam "nebeneinander her" spielen besteht, sondern man tatsächlich mit dem NPC interagieren muss)
* Der Skin des NPC sollte variabel sein, und zwar brauche ich ganz explizit die Möglichkeit, den NPC deutsch oder türkisch (bzw. eine ethnisch verwandte Nationalität) aussehen zu lassen. Das soll ruhig klischeemäßig sein, also blond und hellhäutig versus dunklerer Teint und dunkle Haare. Dabei ist es wichtig, dass die beiden Skins gleich freundlich schauen, am besten beide neutral.
* Der Name des NPC sollte auch frei wählbar sein.
* Während dem Spiel sollte die ganze Zeit ein Bild des NPC und dessen Name sichtbar sein (wenn möglich auch mit dessen Stats, aber das wäre nur ein tolles Plus).


Folgendes wäre zusätzlich toll, aber muss nicht unbedingt sein:

* Adaptiver Schwierigkeitsgrad
* Fähigkeit des NPCs der Fähigkeit des Spielers anpassbar
* Gemeinsamer Gegner sollte nicht zu menschlich sein (ob Maschine, Monster, etc. ist egal)


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken hierzu teilt. Bisher war meine Suche bei steam und in diversen Mod-Foren eher planlos ;)

Vielen Dank!
LG,
sinthya
 
Puh, das sind aber ganz schön heftige Ansprüche für ein Spiel.

Es wäre vielleicht einfacher, wenn du dein Ziel nennen würdest. Also was soll die Aussage sein/werden deiner Arbeit.
Evtl würde dir ja auch ein Skyrim helfen. Das hat die Möglichkeiten dir ein solches Szenario mit den Mod-Tools zu erschaffen.
Da hast du dann viele Möglichkeiten die Charaktere so aussehen zu lassen, wie du es brauchst.
 
Das Problem ist, daß man zwar in vielen Spielen seinen gespielten Charakter vom Aussehen her gestalten kann - für die NPCs gilt das aber vom Fleck weg in keinem mir bekannten Spiel derart, wie du das brauchst.

Das heißt, du müsstest für deine Zwecke eine Modifikation erstellen (lassen).
 
Im Groben soll es darum gehen, dass durch Kooperation mit stereotypisierten Personen in einem Spiel Vorurteile gegenüber dieser Personengruppe im realen Leben abgebaut werden können (hoffentlich ;) ).

Meine erste Idee für ein Spiel (vor allem, da ich das auch in meiner Bachelorarbeit genutzt habe) war Unreal Tournament. Was mir daran für das Vorhaben nicht so gut gefällt ist, dass man eben das Bild des Mitspielers nur sieht, wenn derjenige etwas im Chat schreibt. Das sollte aber permanent da sein. Dazu hatte ich aber bislang keinen Mod gefunden, auch weil ich gar nicht weiß, wie ich am besten danach suchen soll. Ich dachte, ein Shooter wäre zumindest insofern praktisch, dass man da relativ schnell und einfach einen Spielmodus auswählen kann, vieles anpassen und vor allem am Ende die Leistung des Spielers irgendwie quantifizieren kann.
 
Also, bist Du sicher, dass Du so was als Abschlussarbeit machen willst? Denn wenn Du mit der Arbeit beweisen WILLST, dass man einzig wegen der Optik in einem Spiel Vorurteile abbauen kann, dann fürchte ich, dass Du nur beweisen können wirst, dass es NICHT klappt ;) ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand so einfach gestrickt ist, dass er einzig auf Grund der rein optischen Erscheinung eines PC-generierten Mitspielers bei einem rein virtuellen Spiel (!) Vorurteile ablegt. Dazu müsste man ja erst mal beweisen, dass ÜBERHAUPT Spiele jemanden signifikant in seinem Weltbild verändern können nur auf Basis von optischen Eindrücken. Und schon das ist AFAIK bisher nicht beweisbar.

Was anderes wäre es, wenn man extrem oft "virtuell" zB auf "Taliban" schiessen soll zB in einem Trainings-Programm für Soldaten, in dem man sehr schnell zwischen Zivilisten und Taliban unterscheiden soll und das wochenlang trainiert - in dem Fall wird der Soldat auf die optische Erscheinung "Taliban" nach dem Training deutlich schneller reagieren und sicher auch messbar einen kurzen Schub bei seinen Stresswerten haben - das ist aber einfach nur eine Körper-Reaktion, keine Geisteshaltung. Das würde ebenso passieren, wenn statt der Taliban da zB Clowns zu sehen wären, dann würde ein Soldat nach Absolvieren des Trainingsprogramms auch Clowns schneller in einer Menschenmasse erkennen und nen erhöhten Puls haben, wenn sie einen sehen ;)

Wobei: wenn es um Wissenschaft geht, dann bewertet man ja an sich Deine Vorgehensweise, da ist es im Endeffekt egal, ob die vorher gestellte These stimmt oder nicht, sondern ob sie sauber bewiesen oder widerlegt werden kann.


An sich wäre für Deinen Zweck aber vlt. eher interessant, ob die Einstellung gegenüber Ausländern sich nach dem Spielen eines Games verändern, in dem es von der STORY her darum geht, dass "Ausländer" in Not geraten und/oder dem Spieler zusammenarbeiten. Oder passt das nicht zu Deiner Art von Thema?


Ein Spiel, dass Du aber so anpassen könntest wie du es gerne hättest, kenne ich auch nicht.
 
Hey Herbboy,

erstmal danke für dein Interesse an der Fragestellung :)
Die Idee der Arbeit war hier tatsächlich nur ganz grob dargestellt - eigentlich ist alles viel komplizierter und natürlich theroetisch fundiert. Das jetzt alles auszuführen, wäre wohl etwas zu langwierig. Aber um es ein wenig zu spezifizieren: Es geht nicht darum, dass jemand nach einer halben Stunde spielen sein Weltbild fundamental ändern wird. Sondern eher darum, vielleicht kurzfristig eine andere affektive Reaktion und Einstellung zu erzeugen. Allein das wäre ja schonmal schön, und darauf könnte man dann aufbauen.

Dass der "Trainingseffekt" beim Schießen auf bestimmte Ziele so entsteht, wie du es beschrieben hast, glaube ich auch. Das finde ich allerdings weniger spannend, da das wie du gesagt hast nichts mit Einstellungen zu tun hat sondern reine Konditionierung und Training ist. Wobei du solche Effekte auch ohne Übung finden wirst (s. z.B. den "Turban Effekt" Turban effect - Wikipedia, the free encyclopedia), und da kommen dann wieder Vorurteile ins Spiel.

Die Idee mit der Story hatte ich auch schon, allerdings fände ich es wesentlich schöner zu zeigen, dass es auch in einem minimalistischeren Settng funktionieren kann. Und in dem Experiment, wie es geplant ist, wäre ein Spiel mit einer Story nach diesem Schema leider viel zu offensichtlich und würde Effekte produzieren, die ich nicht haben will...



Kennt den jemand einen Shooter, bei dem es vielleicht zumindest vorgefertige Skins für einen NPC gibt, zwischen denen man auswählen kann? Vielleicht hab ich ja Glück und da ist was passendes dabei...
 
Ich kenne nur Shooter, bei denen Du dich selber oder ganz allgemein NPCs ändern kannst, die aber nicht ständig bei Dir sind. zB sagen wir mal in nem Rollenspiel laufen dann halt auch Leute mit anderen Kleidungsstücken rum als im Grundspiel.

Aber so richtig ein Spiel mit NPC-"Partner" UND änderbarem Aussehen, so was kenne ich leider nicht. zB Kane&Lynch wäre ne Art Shooter mit Koop, bei denen AFAIK auch der PC den Partner steuern kann. Aber da ist mir nicht bekannt, dass man da das Aussehen ändern kann.
 
Mir fällt zwar direkt kein Spiel ein, dass die Anforderungen erfüllt, jedoch wäre es doch unter zuhilfename von Texmod einfach möglich, die Textur des NPC zu ändern, dann könnte er doch deinen Bedürfnissen angepasst werden. Dann müsste man nur noch ein Spiel finden, dass storytechnisch passend ist :)

Edit: Habe gesehen dass der Hinweis mit der Modifikation schon kam, aber vielleicht bringt der Hinweis mit Texmod ja was ;) Ist schließlich relativ einfach, darüber Texturen zu modden ^^
 
Da fällt mir mein lieblings Strategie Shooter Hidden&Dangerous ein. Egal ob jetzt Teil 1 oder Teil 2. In dem Spiel kannst du 3 NPCs anheuern die dich unterstützen.
Das Aussehen ist zwar nicht änderbar, aber wenn du als sagen wir mal Weißer spielst, ich glaube da gibt es im Spiel auch Dunkelhäutige Soldaten an zu heuern. Kann ich dir jetzt aber nicht genau bestätigen, da ich es selbst lange nicht mehr gespielt habe.
Aber wenn:
Diese siehst du auch permanent als kleines Bildchen.
Die kannst du komplett nach deinen Vorlieben ausrüsten und kannst den auch Befehle geben.
Also eventuell ist ja sowas das was du suchst.
Den ersten Teil, also Hidden&Dangerous1 kannst du sogar komplett kostenlos spielen.
Gibt es schon seit längeren als kostenlosen download. Also mal saugen und selbst austesten:-D

Download H&D 1

Wenn es nicht unbedingt ein Shooter sein soll, also Jagged Alliance 2 käme eventuell auch noch in frage, ist ein ehemaliges Top Runden Militär Game wo du deine eigene Söldner Truppe zusammen stellst.
Hier mal die Söldner Tabelle. Die Söldner
Diesen Kumpels kannst du auch Befehle geben und siehst sie immer in einem kleinem Bildchen.

Na eventuell hilft es dir ja weiter.:)
 
Skyrim mit seinen ganzen Mods (vor allem Begleitermods in deinem speziellen Fall) sollte da schon die beste Lösung sein
 
Spontan würde mir zu dem Thema noch der RPG Maker VX Ace einfallen (Es gibt auch eine ältere, günstigere Version bei Steam, die ich allerdings nie ausprobiert hab und daher kenne ich die Möglichkeiten auch nicht). Das ist allerdings kein Spiel, sondern ein Designprogramm, mit dem man eigene J-RPGs im Stil alter SNES-Spiele (z. B. Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger) programmieren kann. Theoretisch kann man da sämtliche Grafiken ändern, neu erstellen usw., was allerdings eine Riesenarbeit ist. Einzelne Charaktere lassen sich aber sehr einfach und schnell ändern. Nur hat man dann halt immer noch kein Spiel, das muss dann natürlich auch noch selbst erstellt werden. Das Programm ist an sich unkompliziert, was aber nicht heißt, dass man mal eben in 2 Stunden ein fertiges Spiel hat. Kleinere Spiele mit 1 bis 2 Stunden Spielzeit lassen sich damit aber in wenigen Tagen zusammenschustern, wenn man sich mal vorbereitet und eingearbeitet hat und konzentriert dabei ist..
Vorteil meiner Meinung nach: Du kannst nicht nur den Charakter selbst erstellen, sondern auch sämtliche Spielinhalte (Spielwelt, Story, Dialoge, Musik, Sound usw.) so anpassen, dass sie zu deinem Thema passen. Ist halt ein bisschen Arbeit, aber einfacher wird man wohl nicht an die Möglichkeit kommen, sämtliche Inhalte eines Spiels an ein Thema anzupassen. Programmierkenntnisse sind an sich nicht nötig, Tutorials sollte es genug bei Youtube geben.
Nachteil: Grafisch ist es halt auf SNES Niveau und es ist relativ viel Arbeit.
 
Hey ihr Lieben,

aufgrund zu vieler anderer Hausarbeiten etwas verspätet meiner Antwort. Erstmal vielen Dank euch allen für eure Mühe!! :)

Hidden & Dangerous sah schon recht vielversprechen aus, allerdings sind da Bildchen leider viel zu klein und soweit ich das bis jetzt gesehen habe, kann man auch die Namen der Soldaten nicht anpassen. Ich stell mir das tatsächlich eher so vor wie bei Jagged Alliance 2. Nur die NPCs, mit denen man spielt, sollte man nicht selbst steuern können, das passt leider nicht zur Theorie, die hinter der Arbeit liegt.

Für den RPG Maker VX Ace ist die Kombination aus mangelnden Fähigkeiten meinerseits und der drängenden Zeit nicht gut ^^ Wobei das an sich schon ganz cool klingt.

Ich glaube, der Koop-Mode wird sich definitiv nicht umsetzen lassen. Falls noch jemandem etwas ähnliches wie Hidden & Dangerous nur mit größeren Bildchen & Name einfällt, dann sehr gerne Bescheid sagen :)

Und nochmals tausend Dank an alle fleißigen Helfer!
 
Zurück