• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielerrechner für einen Kumpel

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
Spielerrechner für einen Kumpel

hi zusammen,

also wie gesagt, ein kumpel von mir möchte sich einen neuen rechner kaufen,da er einige jahre spieletechnisch verpasst hat und jetzt wieder einsteigen möchte. das budget liegt bei maximal 500 euro.

2 gb ddr 3 ram,monitor,tastatur und maus hat er bereits. er bräuchte also quasi den kompletten rest mit betriebssystem (win 7). in seinem alten rechner steckt noch ein asrock k10n78m motherboard. gibts es dazu noch moderne amd quadcore cpus, die da noch rein passen? oder sollte er direkt neues mb mit dazu kaufen?
 
2GB DDR3-RAM bringt ehrlich gesagt nix. Da spart man 5€, wenn man dann noch 2Gb neu dazukauft ;)


Mit dem Board hat er Glück: da geht wohl noch zB ein AMD X4 965 mit 125W TDP und Stepping C3: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da steht auch in den techn. Daten das "Stepping C3" drin. Hier die CPU-Liste, die 5. oder 6. CPU ist es: ASRock > K10N78M ab BIOS 1.5

Gehäuse kann er nicht übernehmen? Netzteil? Bei 500€ zählt halt jeder Euro...


ich sag mal:

CPU 80-90€
win7/8 ca 90€
Gehäuse 30€
Netzteil 40-50€
4GB RAM 15€
Festplatte 500GB 50€ zB Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Brenner 20€

Dann ist man bei ca 330-340€. Das reicht dann für eine AMD 7850 aus.

Mehr wäre für 500€ mit Windows echt nicht drin.
 
ok,hab grad mit ihm gesprochen. gehäuse, mb und brenner können behalten werden.

also würden 500 euro übrig bleiben für: cpu, graka,win 7, 4gb ram,eine festplatte und ein netzteil (sein altes ist dieses hier, sieht nicht so aus als ob es reicht,oder? Power Supply 500W Watt * SL-500 * SW117XC * SATA 12cm Fan 24-pin * | eBay

was würdest du da konkret empfehlen herb? auch bezüglich des shops,um das zu bestellen? und danke erstmal für deine wie immer kompetente und schnelle hilfe:top:
 
Gerade wenn das Budget knapp ist, würde ich alte Hardware nicht voreilig über Bord werfen.
Lass dir doch mal genauer sagen, was überhaupt vorhanden ist.

So wird er wohl auch vorher schon einen DVD Brenner gehabt haben. Also, weshalb nochmal 20€ für ein neues Gerät ausgeben, das auch nicht mehr kann?
Festplatte muss ja auch noch da sein, wenn sie nicht verreckt ist. Wenn sie wenigstens einen SATA Anschluss hat, er mit der Menge an Speicherplatz zufrieden ist, bzw. kein Problem hat, öfters aufzuräumen oder bewusster zu installieren, na, dann kann die ja auch noch bleiben.
Gehäuse? Ein Lüfter vorne unten, einer hinten oben, genug Platz für die gewünschte Grafikkarte. Viel mehr *muss* das nicht können, alles darüber hinaus ist Komfort und Optik. Wenn nicht oft Hardware gewechselt wird und das Teil eh unter den Tisch wandert, hat das keine hohe Priorität.

Also, die wichtigsten Komponenten hat Herb ja schon gelistet.

Phenom II X4 Prozessor, 4GB DDR2 RAM, Netzteil (vorher nachsehen, was vorhanden ist), Windows 7. Macht ein wenig über 200€. Der Rest geht in eine HD7870 OC falls der Monitor < FullHD ist, sonst in eine HD7950. Das sollte genügend Reserven für die Actionkracher 2013 bieten. Vlt. noch ein leiser CPU Kühler und Gehäuselüfter dazu, fertig.

Da nicht wenige Leute sich zu Weihnachten mit einem neuen System beschenken, füllen sich Kleinanzeigen und ebay mit alter Hardware. Gerade DDR2 RAM ist relativ teuer. Vlt. kann man da ein Schnäppchen machen.
 
stimmt, hast recht, den brenner hab ich vergessen,den hat er also auch noch. die festplatte ist hinüber. was für ein netzteil er hat, habe ich ja bereits erwähnt, war eins für knapp 20 euro und er möchte ein neues haben. welchen online shop könnt ihr denn empfehlen? alternate oder hardwareversand?

ebay kleinanzeigen fällt als möglichkeit aus, er möchte halt relativ zeitnah ohne viel aufwand einen neuen rechner unterm tisch haben:B. er promoviert grade und arbeitet 10 stunden am tag plus zusätzliche arbeit danach für den professor. er ist auch kein pc nerd oder so,er braucht einfach einen rechner mit dem er aktuelle und zukünftige spiele vernünftig daddeln kann.
zu einem extra kühler kann ich nix sagen,hatte selber nie einen und er auch nicht und hab auch nie einen gebraucht.
 
Das Netzteil ist leider unbrauchbar. Ich sage immer, wenn es nicht mindestens "Anzahl der benötigten PCIe 6-pin Anschlüsse -1" Stränge zur Verfügung stellen kann, kommt es erst gar nicht mehr ins Gehäuse...

Mit 500€ wäre zwar der Intel Pfad wieder interessant, aber wenn er kein Nerd ist, würde ich wirklich einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Der X4 965 ist ja noch immer ein toller Spieleprozessor. Beim RAM müsste er halt dafür in den saueren Apfel beißen, da DDR2 RAM mehr als doppelt soviel kostet, wie DDR3...

Nun, gefühlt, ist bei alternate das Preisniveau leicht höher. Mit Hardwareversand kannst du sicher nichts falsch machen.

Der Einkaufszettel sähe also ungefähr so aus:


Ach ja, nicht vergessen, Komponenten über geizhals ansurfen und in den Warenkorb legen. Kann den Preis nochmal senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, danke, dann werd ich ihm hardwareversand empfehlen. ja er hat 3 lizenzen für win 7,aber alle schon verbraucht bzw in gebrauch.

na,da kriegt man doch für nen guten preis einen echt ordentlichen rechner zusammen der alles erstmal mitmacht, so muss dat :].
weiß jemand wegen dem dual channel vielleicht bescheid?
 
Also, wenn er Gehäuse und Brenner übernehmen kann, kann er statt nur einer AMD 7850 eine AMD 7870 nehmen. Ansonsten bleibt es bei meinem Tipp mit dem X4 965 - Das heißt im Grunde genau das, was svd ja auch empfiehlt.

Der X4 965 ist noch einwandfrei für alle Spiele auf hohen/maximalen Details, ich hab den selber und mir neulich eine AMD 7950 angeschafft - in manchen Spielen "bremst" die CPU, aber nicht in dem Sinn, das es ruckelt, sondern dass ich mit der AMD 7950 "nur" 90 FPS hab, die ich auch mit der AMD 6870 erreicht hab ;) d.h die CPU begrenzt, aber auf nur auf sehr hohem Niveau. Far Cry 3 oder Hitman zB spiele ich auf "Ultra" ruckelfrei mit 4x AA.

Dualchannel ist nicht so wichtig, d.h. man kann auch EINEN Riegel mit 4GB kaufen und dann bei Gelegenheit mal nen zweiten dazu - das würd ich eher machen als 2x2 zu nehmen. Und wenn schon, dass direkt mal DDR3-1600 suchen mit 1,5V, das passt besser bei nem Upgrade auf Intel und hat für AMD keine Nachteile, sollte auch quasi gleichviel kosten wie DDR3-1333


und hardwareversand kann ich nur empfehlen, die haben bei geizhals.at/de bzw auch hier im pcgames-preisvergleich (basiert auf dem gleichen Macher) mehrere Tausend Wertungen und im Schnitt besser als amazon ^^ ich selber hab mit meiner 7950 zwei mal Pech gehabt, musste also 2x die Karte zurücksenden und hab die dritte dann behalten (alle drei von anderen Herstellern) - die Rücksendungen wurden einen Tag nach Ankunft des Paketes bei hardwareversand in meinem Kundenkonto mit "Rückzahlung erfolgt" vermerkt, und 2 Tage später war der jeweils komplett Betrag auf meinem Konto. Und beim bestellen: abends bestellt und online überwiesen, am nächsten morgen Geldeingang bestätigt (von Sparkassenkonto zu Sparkassenkonto überwiesen), am abend Paketversand und tags drauf Ware erhalten - besser geht es echt nicht. Alternate ist da eben so gut, aber oft merkbar teurer...
 
super,dann ist die sache geritzt und ich werde es so weiterleiten. dank euch nochmal :). dann kann ich meinen kumpel endlich mal mit nach chernarus nehmen :-D
 
Zurück