• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele unter Linux?!

TheBonBon

NPC
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starten möchte (Enemy Territory/America's Army)
Wird der Bildschirm kurz schwarz, mehr tut sich nicht.
Wenn ich versuche sie aus der Konsole herraus starten möchte, wird bei ET angezeigt, dass ich keine Berechtigungen hätte. Habe es daraufhin als root versucht, war aber ebenso erfolglos...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

PS:Habe vor kurzem die Grafiktreiber von ATI installiert...

TheBonBon am 25.06.2005 17:17 schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starten möchte (Enemy Territory/America's Army)
Wird der Bildschirm kurz schwarz, mehr tut sich nicht.
Wenn ich versuche sie aus der Konsole herraus starten möchte, wird bei ET angezeigt, dass ich keine Berechtigungen hätte. Habe es daraufhin als root versucht, war aber ebenso erfolglos...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Normale Windows Spiele funktionieren unter Linux doch garnicht soweit ich weiß.

Allerdings gibt es teilweise glaube ich möglichkeiten per Emulator und mittlerweile gibt es auch Spiele mit einem Linux Installer wie z.B. UT03 und 04.

mfg irtool

Das ganze dürfte doch nur mit der Software "Wine" dem Windows Emulator funktionieren, allerdings taugt der bestimmt nur für Desktop Spiele wie Solitär oder so. Vielleicht gibts ja eine neue Version von "Wine" die 3D Spiele unterstütz, hab da keine Ahnung.

omg omg omg er hat ATI Linux Treiber gesagt!!!111

:ugly:

Starte mal als normaler User unter X glxgears. Kommt dort auch eine Fehlermeldung? Wenn ja welche.

Einfach mal ein Tipp ins Blaue, hast du in der X-Server Konfigurationsdatei den Usern Opengl erlaubt? Irgendwas war das mit Mode 660 wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten schau mal auf linuxforen.de nach.

Welche treiber und Welches OS? wenns suse ist musst du die angepassten von suse installieren und nicht die normalen von ati

Achja AA und ET sind auch Linuxspiele soll hiessen die laufen ohne probs...

fake-plastic-tree am 26.06.2005 17:50 schrieb:
TheBonBon am 25.06.2005 17:17 schrieb:

Erklär mal, wie du das hingekriegt hast. %)

also ich habs relativ zügig hinbekommen, man muß halt n Custom-Kernel haben, in dem noch keine ATI-module sind (sonst läd der die statt der neuen)
aber n Linux mit unmodifiziertem Kernel is eh kein Linux.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab festgestellt, dass es am ati treiber lag. Ich hatte in der logdatei die angaben net geändert...
:ugly: lol
Naja, jetzt läuft alles so wie es sollte... :-)

Zurück