• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele umziehen

Specialk

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe die Thematik ist hier richtig:
Wie schaff ich es, dass ich bei einem neuen Mainboard bzw. Neuinstallation Betriebssytem die Spiele nicht neu installieren muss?
Beim Start heißt es es fehlt der Regestry-Eintrag oder so.
 
100%ig sicher bin ich zwar nicht aber soweit ich weiß, bekommt man das ohne Neuinstall meistens nicht sauber hin.
Manche Spiele laufen korrekt nach Doppelklick auf die Game-exe aber bei den meisten, wo ich das mal ausprobiert habe, sind Probleme aufgetaucht. Von daher wäre eine Neuinstallation natürlich der saubere Weg.
 
Bei ner Neuinstall von windows muss man die Spiele fast immer auch neu installieren, wobei manche Spiele es bei der Neuinstallation "merken", wenn die Dateien noch im alten Ordner sind, so dass eine Neuinstall sehr schnell geht. Das muss man einfach mal ausprobieren. zB bei Steamspielen kannst Du glaub ich den ganzen Steamordner auch sichern und mit dem umziehen.

Da sind halt einfach zu viele Dinge, die auch (teils versteckt) unter c: eingetragen werden müssen, erst recht wenn es um SPiele mit Aktivierungen usw. geht. Manche Spiele sollte man sogar vorher deinstallieren, damit es mit der erneuten Aktivierung keine Probleme gibt.
 
Danke für eure Antworten. Na ja dann werd ich mal wenn es mal wieder so weit ist die Savegames sichern
und hoffen das einige spiele noch gehn.

Ach ja was mir noch eingefallen ist: Stimmt das, wenn man die spiele auf eine externe Festplatte speichert,das Problem nicht hat?
 
Nein, das stimmt nicht. Das Problem sind wie gesagt Einträge, die beim Installieren und/oder aktivieren bei c: gemacht werden. Die sind halt weg, wenn man windows auf c: neu installiert. Wo die Spiele wiederum vorher installiert waren, ob auf E: , G: oder einer externen namens M: oder so, ist egal.

Aber die Spiele kannst Du ja nach und nach neu installieren. Essenzeit? Dann starte vorher schnell noch die Installtion eines Spieles. Kackreiz? Schnell noch das Setup fürs nächste Spiel starten ;) Man hat ja auch immer nur ein paar SPiele, die man aktuell gerne spielt - den rest kann man mit der Zeit ergänzen.
 
LOL...stimmt während dem einen oder anderen Bedürfniss kann man die Zeit nutzen :-D
Jo,danke noch mal
 
LOL...stimmt während dem einen oder anderen Bedürfniss kann man die Zeit nutzen :-D
Jo,danke noch mal

Ich hab die Erfahrung gemacht dass ca. 50% der Spiele auch ohne Registry Einträge funzen. Also vor Neuinstallation immer prüfen ob es nicht reicht die game.exe auszuführen.
 
Wie schaff ich es, dass ich bei einem neuen Mainboard bzw. Neuinstallation Betriebssytem die Spiele nicht neu installieren muss?
Beim Start heißt es es fehlt der Regestry-Eintrag oder so.
Bei Steam und WoW weiß ich 100%ig, daß man einfach den Ordner wieder ins neue Dateisystem reinkopieren kann. Evtl. benötigte Installationsvorgänge werden dann bei Spielstart automatisch nacherledigt.
 
Hier findet man die Registry-Einträge für viele Spiele: http://www.regfiles.net/
Viele Spiele laufen danach wieder.

Einfach den korrekten Pfad angeben, runterladen und dann die reg-Datei im Explorer mit der rechten Maustaste "Zusammenführen".
 
Zurück