• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele über remote control

Timboo89

NPC
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Spiele über remote control

Moin,

ich habe hier einen Desktop-PC und ein Notebook. Mir ist aber gerade mein Monitor kaputt gegangen und meine Freundin blockiert recht häufig die Glotze, sodass ich kein Wiedergabegerät fürs Spielen.

Meine Überlegung daher ist: Gibt es eine Möglichkeit (sowas wie VNC, TeamViewer,..) meinen PC über mein Notebook fernzusteuern, inklusive des Spiels! Bei den bereits genannten Methoden ist die Bildübertragungsrate einfach zu gering bzw. verschoben.

Meine zweite Überlegung war, den PC nicht fernzusteuern, sondern Maus und Tastatur über den PC direkt laufen zu lassen und nur das Videosignal ans Notebook zu senden. Möglich wäre dies ja über LAN oder irgendeine andere Kabel Verbindung. Kann man vielleicht den VGA Ausgang des Notebooks zum Eingang umpolen? Wie sieht es sonst mit einem Adapter aus, der aus einem VGA/DVI/HDMI Signal ein USB Signal macht, das das Notebook wiederum ausgeben kann?

MfG
 
Der Grafikausgang ist nur ein Ausgang - eine Grafikkarte hat auch kein Bauteil, das ein Bild empfangen könnte. Per LAN oder so wirst Du wiederum eine merkbare Verzögerung merken, da das Bild irgendwie ja erst eingepackt werden muss, damit man es überhaupt senden kann.

Das einzige wäre eine Video-Capturingkarte, aber dann kannst Du auch direkt nen neuen Monitor holen, den du ja sicher eh holen wirst, nur vlt halt nicht heute ;)
 
Du kannst dich ja selbst via Skype anrufen und eine "Bildschirmübertragung" starten. :-D
Den Lag wirst du aber nicht wegbekommen. Vlt das wochenende mal nur Adventures oder Rundenbasiertes spielen...
 
Das müsstest du dann probieren, hehe. Um das auf dem PC zu starten musst du dir halt das TV Gerät "ausleihen", damit du siehst, was du klickst.
 
Auch nicht mit GigaBit Lan und CrossOver?=D

Vom Speed und der Bandbreite her würde das theoretisch gehen, nur: du brauchst ja ein Programm, welches das von der Grafikkarte berechnete Bild in Daten umwandelt, die man per LAN verschickt, und am Notebook brauchst Du ein Programm, was diese Daten wiederum umwandelt, damit du das Bild auf dem Notebook-Display siehst. Und zwar brauchst Du vor allem ein Programm, welches darauf hin optimiert ist, dass es eine möglichst kleinere Verzögerung gibt - so was kenn ich nicht, weil "man" das an sich nicht braucht. Aber selbst wenn ein Programm sehr daraufhin optimiert ist, dass es wenig Rechenpower "verschwendet" zB um einen möglichst kleinen Datensetram zu erzeugen, braucht das umwandeln des Bildes am PC in nen Datenstrom für LAN und das Zurückwandeln am Notebook halt definitiv etwas Zeit = Lag.
 
Hmmmm,... Klar, das ist logisch.

Wie wäre es sonst mit der Idee? Habe im Keller noch ein altes Notebook = Schrott, keine Ahnung was die Kiste hat, aber der Monitor davon geht noch (sollte jedenfalls). Kennt jemand eine Art Anleitung, wie ich den Monitor (mit etwas Gebastel) über HDMI/DVI/VGA/whatever ansprechen kann, sodass ich den Monitor dann als PC Monitor nutzen kann und mir trotzdem nix neues kaufen muss? :-D

Danke ^^
 
Das Display wird innen im Notebook mit nem Kabel mit der Notebookgrafik verbunden, aber die hat keinen normalen Anschluss oder so - keine Ahnung, die diese Kabel dann belegt sind, und ob das Display dann überhaupt was mit nem normalen DVI/HDMI-Signal anfangen kann, vor allem wenn das Signal nicht zu 100% genau zur Auflösung des Displays passt... ich meine, dass sogar einige Displays nur mit dem Mainboard/Grafikchip von zB 4-5 verschiedenen Notebookmodellen zusammenarbeiten und mit anderen nicht, d.h. der Anschluss ist nicht mal innerhalb von allen gängigen Notebooks genormt... ^^
 
Zurück