• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele stottern und sind "unspielbar"

Titamyva

Anfänger/in
HI @ all

Seid längerem habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Spiel starte, hängt der Rechner für gut 2x4 Sek. (einzige Ausnahme Starcraft und Haegemonia). Auch beim Beenden / Minimieren treten diese Hänger auf. Bei Neverwinter Nights ist es sogar noch schlimmer, hier wird jeder Wechsel in einen anderen Abschnitt von mindestens 3 Aussetzern verfolgt, ein Wechsel in die Chatzeile erzeugt einen Aussetzer und selbst die Videos am Anfang dauern aufgrund dieser Aussetzer ziemlich lange.

Nun zu meinem System:
ASUS A8N SLI Premium (NForce 4)
AMD Athlon 64 X2 4400+
2 x 1 GB Infineon DDR 3200 (Dual Channel)
GeForce 7800 GTX (256 MB) von ASUS
Soundbaster Audigy 2 ZS
BeQuiet Blackline 520 Watt Netzteil
4 x 250 GB Maxtor SATA II Festplatten
Logitech G15 und MX 510

Nun zu den Maßnahmen, die ich bis jetzt schon unternommen habe:
-neuste Treiber und neustes BIOS
-Soundkarte in allen verfügbaren Slots probiert, onboard Sound probiert
-natürlich Windows min. 3 Mal neuinstalliert
-alle Games auf den neusten Stand gebracht
-mich im Inet halb tot gesucht, aber nichts passendes gefunden
-Zuordnung von Kernen zu den Spielen
-GraKa im zweiten Slot (SLI) probiert
-RAM auf Fehler geprüft

Da das System ansonsten recht schnell und stabil läuft, weiß ich nicht richtig wo ich suchen soll. Meine erste Vermutung war ja die Soundkarte, da selbst wenn ich Teamspeak starte, 3 Aussetzer autreten, wobei ich beim letzten nicht mal mehr die Maus bewegen kann. Aber nach vielem Hin- und Hergetausche mit anderen Karten, kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Auch die Annahme der defekten GraKa erscheint mir als eher unpassend, da ja Haegemonia in keinster Weise von diesem Problem betroffen ist.
Auch Temperaturprobleme kann ich ausschließen, da meine Komponenten nicht wirklich warm werden (CPU 41° - 48°, MB 39°-44°, GraKa 51°-60°, Festplatten ca. 38°).

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Weiß einer von euch vllt warum bei mir diese Probleme auftreten?

MfG und schon mal vielen Dank im Voraus^^

hast du AMDs dualcore-optimizer installiert?
punkt eins:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

also zuerst den treiber "AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2" installieren, danach den optimizer.

HanFred am 31.07.2006 08:59 schrieb:
hast du AMDs dualcore-optimizer installiert?
punkt eins:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

also zuerst den treiber "AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2" installieren, danach den optimizer.

Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Habe den neusten Treiber installiert (Cool'n'Quiet ist eingeschaltet, macht aber auch keinen Unterschied wenn ich es ausschalte, außer dass die CPU Temp steigt^^), und mit dem Optimizer habe ich es auch schon ohne Erfolg probiert.

Läuft deine Maus in den Spielen flüssig? Wenn nicht versuch mal die Firmeneignen Maustreiber zu deaktivieren und die Windows standarttreiber zu benutzen. (Das Problem hatte ich bei einigen Spielen mit meiner Logitech-Maus)
Wie heiß wird eigentlich dein Netzteil?
Hast du schon mal versucht die Spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen zu Starten?

JTKirk7712 am 31.07.2006 09:33 schrieb:
Läuft deine Maus in den Spielen flüssig? Wenn nicht versuch mal die Firmeneignen Maustreiber zu deaktivieren und die Windows standarttreiber zu benutzen. (Das Problem hatte ich bei einigen Spielen mit meiner Logitech-Maus)
Wie heiß wird eigentlich dein Netzteil?
Hast du schon mal versucht die Spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen zu Starten?

In den Spielen läuft alles flüssig (abgesehen von den Aussetzern bei NWN). Ich kann mir einen Zusammenhang mit dem Maustreiber auch nur schwer vorstellen, da ich die Maus schon seid gut 4 Jahren im Einsatz habe, und sie an meinem alten Rechner immer gute Dienste geleistet hat.
Das Netzteil wird nicht sonderlich heiß. Ich kann zwar keine direkte Temparatur auslesen, aber anhand des Luftstroms, der herauskommt, denke ich mal, dass meine GraKa wesentlich mehr Wärme produziert.
Habe alle Auflösungen probiert, und sogar den Fenstermodus (wo möglich), brachte aber keinen Unterschied. Das einzige, was mir eben beim experimentieren aufgefallen ist, ist dass NWN minimiert ohne Probleme bis ins Hauptmenü geht (auch wenn ich die Videos jetzt nicht abbrechen kann).
Liegt es jetzt an der GraKa, oder am MB?
Gestern morgen habe ich auch mal DirectX geupdated, und danach lief alles vorzüglich, aber beim nächsten Neustart, waren die Probleme wieder da, und daher kann ich auch nicht sagen, ob das Update wirklich ausschlaggebend war.

Ach ja:
den taskmanager habe ich schon aufgeräumt, bis auf die wirklich wichtigen Sachen, läuft nichts im Hintergrund mit, und selbst bei denen war ich schon auf Fehlersuche^^

Edit:
Auch Warhammer 40.000 Dawn of War läuft absolut ohne Probleme

Zurück