Für mich war die größte Enttäuschung kein Release, sondern eine Ankündigung bzw. nicht eingehaltene Versprechungen in Kombination mit reichlich merkwürdiger PR-Suppe: Vor ca. 2 Jahren wurde das neue
GTR 3 (wurde ja schon mal angekündigt, dann eingestellt) von Simbin UK angekündigt, danach kam dann sehr lange gar nichts. Vor der Gamescom gab es dann Berichte, dass die Entwickler dort auftauchen und das Spiel zeigen werden und dass es eine World Endurance Championship Lizenz hätte, was schon eine echt große Sache gewesen wäre.
Aber schon kurze Zeit später stellte sich heraus: Die Entwickler haben diese Lizenz anscheinend überhaupt nicht, es gab für die Öffentlichkeit rein gar nichts zu sehen und man sah sich dort wohl lediglich nach einem Publisher hinter verschlossenen Türen um. Gleichzeitig gab es dann noch Infos, dass es sich, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, nicht mehr wirklich um eine Simulation handeln, sondern um einen Einsteigertitel handeln soll, der sich unterhalb vom bereits existierenden RaceRoom Racing Experience befinden soll. Als Rennspiel an sich ok, aber das Ding kann man dann doch nicht GTR 3 nennen. Man kündigt ja auch kein neues Diablo an und macht dann daraus einen grindigen Mobil Casual Titel ... oh, Moment.
Wie auch immer: Für diese nicht eingehaltenen Versprechungen hat es dann aus der Simracing Szene auch reichlich Kritik gegeben. Woran liegt es, dass es immer häufiger vorkommt, dass neue Spiele einer Reihe eine ganz andere Zielgruppe anvisieren wollen? Ist das mit dem Mobile Diablo nicht anders. Da wird erst die Zielgruppe mit Andeutungen heiß gemacht und danach wird etwas "präsentiert", das rein gar nichts mit dem zutun hat, was sich die Zielgruppe eigentlich wünscht. Meine Herren, dann gibt dem Spiel doch wenigstens einen anderen Namen und versucht nicht bei den Fans der alten Titel Interesse zu fischen! War doch mehr als klar, dass die bei solchen Aktionen nicht aufspringen und "Juhuuuu!" schreien.
Vor ein paar Tagen habe ich dann gelesen, dass es 2019 irgendwas Neues geben soll (Quelle:
Twitteraccount von Simbin Studios UK), zusammen mit nem Mercedes AMG GT3 (der als GT3 Auto übrigens nicht in der WEC fährt, deren Lizenz die Entwickler ja angeblich haben sollten). Was genau das Spiel jetzt sein soll steht damit aber leider immer noch nicht fest. Alles, was bekannt ist, ist dass wohl die Unreal Engine verwendet werden soll (die in der Early Access Version von Assetto Corsa Competizione zwar an sich ganz hübsch ist, aber keine gute Performance liefert) und die Soundengine von RaceRoom Racing Experience übernommen wird (was ich für eine gute Sache halte). Ansonsten muss ich mich in die Sache wohl nochmal reinlesen, aber dieses ganze Drama rund um die Gamescom-Ankündigung fand ich schon reichlich unprofessionell und war daher auch für mich die größte Enttäuschung des Jahres.