• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele programmieren

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich erwäge gerne an meinem Heim Pc ein wenig Spiele zu programmiern, nun gut, ich will mich nicht so weit aud dem Fenster lehnen, Mods reichen :finger: Die Sache ist nämlich die: Ich habe ueberhaupt keine programmierungskentnisse, nur ein wenig html. Ich wollte Fragen wie ich es angehen könnte einen Mod zu machen, was ich dazu brauche, ob es Baukästen gibt oder so, einfach eine einstiegshilfe weil mich das sehr interssieren wuerede ich aber keine Ahnung habe wie ich es angehen soll!!!

Selber Programmieren ohne irgendwelche Vorkenntnisse kannst du dir schon mal abschminken. Ich würde für dir für den Anfang empfehlen, dass du mit einem einfachen Editor ein paar Maps und Mods bastelst und dich mit der Materie vertraut machst. Bestens geeignet hierfür ist wohl der Unreal-Editor, der bei jedem Spiel mit Unreal-Engine dabei ist. Für diesen Editor gibt es sehr viele gute Tutorials für Mapping und Modding und die Bedienung ist IMHO sehr einfach und verständlich.

Soeine Antwort habe ich mir schon gedacht! :-D :-D
Kann man eigentlic Kurse in diese Richtung machen? Woher bekommen die Hobby-skripter ihre Kentnisse. Wenn in Game Studios heutzutage games geschreibenwerden wird auch nicht mehr einfach ein Quelltext getippt, oder??? Wie läufts da genau, ich denke die benutzen auch sone art editor!!Sag mal konkrte Spiele mit einen guten Editor, wo finde ich besagte Tutorails fuer Editoren??

malteharms3 am 26.03.2006 10:40 schrieb:
konkrte Spiele mit einen guten Editor,
UT 2k4 ;)

wo finde ich besagte Tutorails fuer Editoren??
Sehr einfaches Tutorial: http://www.pcgames.de/?article_id=138420
Forum mit vielen Tutorials und Erklärungen: http://www.unrealed.de/
Tutorial-Sammlung: So ziemlich alles was ein Mann braucht^^
http://www.unrealedforum.de/dload.php?action=file&file_id=185
Noch mehr Tutorials: http://unreal.gamedesign.net/tutorials/ued.shtml

Das bezieht sich natürlich alles auf den UnrealEd.

malteharms3 am 26.03.2006 11:05 schrieb:
ok, muss ich mir mal unreal tournament 2004 anschafffen, oder?
Ja, denn wenn du dir einen Level basteln möchtest, dann benötigst du ja zwangsläufig die ganzen Meshes, Texturen etc., und die sind nur bei einem Spiel dabei.

Kreig ich bei Ebay fuer 5 euro, einfach installieren, editor + tutorial saugen installiren und loslegen?

malteharms3 am 26.03.2006 11:09 schrieb:
Kreig ich bei Ebay fuer 5 euro, einfach installieren, editor + tutorial saugen installiren und loslegen?
Editor wird automatisch installiert.
Ich würde mich an deiner Stelle für den Anfang auf den Editor von PC-Games beschränken und mich mit den grundlegenden Dingen vertraut machen.
Und nur nicht den Mut verlieren: Beim ersten Mal war ich ein wenig "eringeschüchtert" als ich gesehen habe, wie viele verschiedene Funktionen es gibt, von den ganzen Level-"Bausteinen" (Texturen, usw.) ganz zu schweigen.
Wie gesagt, mach dich erstmal mit allem vertraut, stöbere ein bisschen herum, experimentiere mit den verschiedenen Einstellungen.

weitere editoren die relativ leicht zu erlernen sind:

TheElderScrolls:ConstructionSet (TES:CS) - entweder für Morrowind, oder bei nem Starken PC auch für Oblivion (mit nem alten Rechner empfehle ich das nicht); TES:CS ähnelt sehr einem Baukasten, man platziert Gegenstände und kann relativ leicht und schnell erste Erfole erzielen

Hammer (einige Valve Spiele (HL2:-DM; CSS; HL2, CS) - viele tutorials und auch einige gute offizielle tutorials - schon ne Spur schwieriger, hier macht man dann schon alles aus boxen

UnrealEd wie schon vorgeschlagen, hab damit nicht so viel Erfahrung, allerdings sicher auch sehr nett aber sicherlich doch relativ schwer

Zurück