@Corsa500: ja, das ist ein Mini-Fehler, da ich im Text schrieb, dass man auch für das AMD-System 1600er nehmen kann. In der Tabelle sollte also an sich 1333er stehen - allerdings würd ich persönlich trotzdem 1600er nehmen, da der Aufpreis gering ist und man den RAM später einmal auch etwas teurer weiterverkaufen kann.
Auf den Stromverbrauch achten! Vor allem wenn wie bei mir der PC lange an ist, kann das recht schnell ins Geld gehen. Jetzt mit Laptop, der nur ca 25-30% des Desktops zieht kann ich ca 3kWh pro Tag sparen, stolze 60-70 cent pro Tag also ca 20 Euro pro Monat
Dann hast Du aber eine Grafikkarte in Deinem PC, die wirklich extrem viel Strom im IDLE bzw bei Office&Co benötigt - denn Du wirst ja nicht 24 Std am Tag mit Volllast spielen, oder?
Ein PC mit einer halbwegs modernen Gamerkarte (zB AMD 6000er- oder Nvidia 400er-Generation) benötigt um die 100W ohne Last. Ein Laptop vlt um die 30-40W. Nehmen wir mal an, dass es 70W Ersparnis sind und der PC wirklich den GANZEN Tag an ist: 356 * 24h * 0,07 KW * 0,2€/KWh = ca 125€/JAHR. Wenn Du nun überlegst, dass Du für ein Notebook, das nicht mal an die Spieleleistung eines 700€-PCs rankommt, 1400€ und mehr zahlen musst, dauert das immer noch viele Jahre, bis es sich rentiert. Für User, die den PC "nur" 12 oder sogar nur 3 Stunden am Tag angeschaltert haben, ist die Rechnung noch klarer.
Oder hattest Du vlt. sogar den Verbrauch bei Last für die Rechnung genutzt? Denn wenn ich richtig rechne ergeben sich Deine 3KWh pro Tag aus satten 120 Watt UND 24Std pro Tag (24h * 0,12KW), und wenn Du 120 Watt UNTERSCHIED zu nem Laptop hast, dann könnte das bei Last sein ^^ Erst recht wenn Du nicht 24 Std sondern zB "nur" 12 Std als Grundlage nimmst, dann sind es nämlich 240W Unterschied, die Du als Grundlage nimmst.
Für nen Office-PC sieht es etwas anders aus, denn für 400-500€ gibt es gute OfficeNotebooks, da ist auch ein neur Office-PC mit Monitor und Windows nicht viel günstiger.
Zum Thema Notebooks und Strom findest Du übrigens auch etwas im Special vom 17.6:
http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/notebooks-spiele-diablo-3-kaufberatung-890925/