• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele PC um die 500-550 €

Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Spiele PC um die 500-550 €

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu und habe langsam Kopfschmerzen von den vielen Threads die ich mittlerweile gelesen habe über hardware und Empfehlungen was den Kauf angeht. Es ist folgendes, ich möchte meinen PC "runderneuern", dafür brauche ich aber etwas hilfe, immer wieder falle ich gerade bei der Entscheidung der Grafikkarte auf die Nase die dann in diversen Test recht schlecht abschneidet...jetzt wende ich mich an Euch und brauche Hilfe.

Das wird benötigt:

- CPU
- Board
- Ram
- Graka
- Festplatte

Netzteil habe ich ein 550 W das sollte kein Problem sein, Gehäuse ist auch vorhanden. Ich wäre über Hilfe und Vorschläge sehr dankbar, gerade im Bereich Graka bin ich sehr unentschlossen.

Was will ich damit machen:

Spielen, Surfen, usw...ich schaue liebäugelnd auf GW 2 und würde gern ein System haben das auch mit Auflösungen 1920 x 1080 schafft ohne gleich in die Knie zu gehen. Ich spiele so gut wie nie Offlinespiele, meist Online aber die option würde ich mir gern offen halten.

Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo und willkommen. :)

Welche Hardware man benötigen wird, um GW2 in voller Grafikpracht spielen zu können, ist momentan schwer zu sagen. In der Beta nutzt das Spiel Grafikkarten kaum aus und auch CPU-seitig arbeitet es nur mit einem Thread, sodass das Spiel auf kaum einem Rechner durchgängig flüssig läuft. Das wird sich aber höchstwahrscheinlich bis zum Release noch ändern. Preisleistungsmäßig ist meiner Meinung nach folgendes eine sinnvolle Konfiguration:

Da diese Variante aber das von dir vorgegebene Budget überschreitet, habe ich ein paar Alternativen zusammengestellt.

Einerseits kann man an der CPU sparen. Das ist für die Spieleleistung sinnvoll, weil die meisten Spiele viel mehr von einer starken Grafikkarte profitieren als von einer starken CPU. Allerdings könnte die CPU eventuell an ihre Grenzen stoßen, falls du später eine neue Grafikkarte nachrüsten willst.

Andererseits kann man eine preiswertere Grafikkarte wählen. Das wäre optimal, wenn du sowieso vorhaben solltest, in ein paar Jahren die Grafikkarte auszutauschen.

Ach ja, was dein Netzteil angeht: 550W sollten eigentlich in jedem Fall ausreichen, aber was für ein Modell ist es denn genau? Und hast du noch ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss?
 
Hallo TrinityBlade,

das Netzteil... hmm der Hersteller fällt mir gerade nicht ein, es handelt sich aber um ein Markenprodukt. Ich habe noch ein DVD brenner über SATA, das wars aber soweit. Das GW 2 noch in den Sternen steht und auch die Anforderungen ist klar, das wird noch etwas auf sich warten lassen, es geht aber nicht nur Speziell darum sondern auch um aktuelle Titel die mit meinem System auf 1920 X 1080 einfach nicht mehr so toll laufen.

Was das sparen am CPU angeht, ja ich denke das ist wohl das sinnvollste, ich finde die Platte mit 1000 GB auch etwas zu viel, 500 würden reichen da ich genug Externe platten habe und im Netzwerk auch noch genug rum liegt. Meine Unsicherheit ist leider die Grafikkarte, jede hat stärken und schwächen das ist mir schon klar aber jeder test sagt was anderes und die Banchmarks scheinen sich auch von Seite zu seite zu verändern...o_O.

Ich tendiere aber auch zur ersten Variante nicht nur weil das Board vernüftig ist sondern auch der Ram.
 
Wenn dir 500 GB reichen, kannst du etwa 15€ sparen. z.B. Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals Deutschland

Mit den Grafikkarten ist das so eine Sache ... Je nach Spiel unterscheiden sich die Leistungsverhältnisse zwischen den Karten manchmal recht stark und selbst in ein und dem selben Spiel kann eine Karte besser oder schlechter abschneiden, je nachdem, welche Szene als Referenz für den Benchmark genutzt wird.

Vielleicht kannst du auch noch eine HD 6950 günstig bekommen. Die leistet das gleiche wie die HD 7850, verbraucht aber als Auslaufmodell der alten Generation mehr Strom und hat eine etwas schlechtere Bildqualität.
 
Die IceQ-Modelle von HIS sind im Allgemeinen recht gut. Ich würde aber die HD 6950 von XFX wegen des geringeren Preises vorziehen.
 
Zurück