Die Idee erschließt sich mir nicht ganz. In Städten haben die Leute doch eh eine schnelle Internetleitung. Desweiteren lädt man mit dieser Leitung doch schneller ein Spiel runter z.B. bei Steam und Co. Dann kann man evtl noch günstig einen Key kaufen in dem Shop seines Vertrauens und spart noch viel Geld dazu.
Erstens hat bei weitem nicht jeder ne schnelle Leitung - grad in Großstädten sind oft uralte Kabel im Boden, die NICHT mal eben modernisiert werden. Ich kenn genug Leute hier in Köln, bei denen MAXIMAL DSL 16k ankommt, und das auch oft nur "formal" gesehen - ein Kumpel zB wollte Entertain von der telekom, dafür braucht man 16k - das hatte er angeblich auch, aber nachdem nichts funktionierte stellte man fest, dass nur ca 6k ankamen. Und 4-5 Std runterladen halten sicher viele auch nicht für "schnell"
vor allem zB bei Steam: wenn du dann was anderes spielen willst, pausiert der Download AFAIK ^^
Zweitens wollen viele auch trotz der Möglichkeit eines Downloads lieber ein Spiel mit Packung.
Drittens trauen viele Leute den KeyShops, die oft in HongKong oder so sitzen, nicht über den Weg und/oder wollen nicht, dass Gewinne ins Ausland gehen, sondern hier in D verbleiben. Und keys zB bei Steam direkt kaufen ist oft teuer.
Viertens gibt immer noch nicht jedes Game als Download
Fünftens ist die Tatsache, DASS Saturn und auch amazon immer noch viele Spiele mit Packung und Datenträger verkaufen, der Beweis dafür, dass eben bei weitem nicht alle auf Downloads umschwenken
Und last but not least (sechstens) geht es Saturn sicher auch zu einem großen Teil um Konsolenspieler - die brauchen idR ja weiterhin nen Datenträger, oder nicht?
*edit* klar: grad wer eher ländlich wohnt, ist über die Möglichkeit von Downloads natürlich froh, sofern sein Internet halbwegs dafür taugt