• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele erkennen 7.1 Anlage nicht und schalten stur auf Stereo

Baccharus

Anfänger/in
Hallo erstmal!

Ich habe das Problem, das ich seit meiner umstellung von einer 5.1 Anlage und Onboard sound auf einer 7.1 Anlage ( Concept G THX 7.1 ) und einer SB X-Fi öfters nervige Probleme habe.

Zum Beispiel bei Half-Life 2. Jedes Spiel, das die Half-Life 2 Engine verwendet, schaltet automatisch beim einschalten auf Stereo. Und dann muss ich jedesmal in den optionen wieder auf 7.1 umstellen. Zudem hab ich mir heute Prey gekauft, will in den Optionen auf Surround einstellen, kommt aber eine Meldung, das keine 5.1/7.1 Anlage gefunden wurde, und das ich das vielleicht in der Systemsteuerung umstellen sollte. Also raus, in Systemsteuerung bei Audio eingestellt 7.1 ( vorher war es 7.1 breit gefächert ), wieder angemacht, selbes Problem.

Wenn ich schon eine 7.1 Anlage samt dazugehöriger Soundkarte habe, möchte ich sie auch nutzen können! ;-( Kann mir wer bei diesem Problem helfen?

Danke schonmal für etwaige Antworten

Mfg

Baccharus

EDIT: Das Problem hab ich mit Prey gelöst! Hab bei Lautsprecher modus von Normal auf OpenAL geschaltet, dann hat es meine Soundkarte erkannt und Advanced HD und so aktiviert. Allerdings wüsst ich trotzdem gerne wie ich das Problem mit den HL2 Spielen lösen könnte =)

Also das Problem mit HL² kenne ich auch (SB-Audigy 2 + Inspire 6.1). Wenn ich nicht als administrator angemeldet bin, läuft HL² scheinbar standardmässig auf Stereo und Änderungen in der Konfiguration können nicht gespeichert werden. Wenn ich als administrator angemeldet bin und auf eine 7.1 System stelle, wird auch auf Stereo zurückgestellt. Mein Workaround: ich stelle in der Creative-Lautsprechereinstellung auf 5.1, denn diese Konfiguration wird scheinbar erkannt. Als admin muss man aber auf jeden Fall angemeldet sein, damit es klappt.

Vor einigen Steam-Updates (ich kann es leider nicht mehr genau sagen, aber grob geschätzt vor einem halben Jahr) ging es bei mir mit der 7.1 Einstellunge problemlos. Ich habe zwar ein 6.1 System aber der hintere Center wurde da defintiv korrekt angesteuert.

Zurück