• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele Clients auf SSD

CoDBFgamer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
483
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich werde in demnächst mein PC neu aufsetzen und eine SSD als Systemlaufwerk nutzen mit zwei HDDs im Verbund.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Spiele Clients (Steam&Co) auf der SSD installieren, aber die Spiele, die damit verbunden sind, dann auf den HDDs installieren?

CoDBFgamer
 
Bei Steam geht das, da kannst Du mittlerweile als Speicherort einen neuen Ordner anlegen, der woanders als Steam selbst sein "darf". Bei Uplay und Origin weiß ich das leider nicht, aber ich sag mal so: wenn du ein Spiel starten willst, das Du dann eh ne halbe Stunde lang oder länger zocken willst, ist es dann so wichtig, ob der Client selbst nun in 10 oder erst in 30 Sekunden bereit ist? ;)
 
Also bei Origin und Uplay geht es auch, aber wie Herb schon meinte, es wirkt tatsächlich etwas komisch. Und wie meinst du Verbund im RAID 0 bzw RAID 1 oder was ?
 
Also bei Origin und Uplay geht es auch, aber wie Herb schon meinte, es wirkt tatsächlich etwas komisch. Und wie meinst du Verbund im RAID 0 bzw RAID 1 oder was ?

Ich selber hab Steam auch auf der SSD, aber halt weil ich es genau weiß, dass es geht ;)

Wegen Verbund: wenn es wirklich 2x HDD im RAID sind wegen "Speed": das bringt nix, du hast zwar mehr MB/s, aber die Reaktionszeit nimmt ab, was grad bei Games dann dafür sorgt, dass du nix vom Daten-Speed hast. Das gleicht sich dann quasi aus, und du hast nix davon außer weniger Geld im Portemonnaie... nur wenn man sehr oft große Datenmengen am Stück kopiert oder abruft, bringt so ein RAID ein bisschen was.
 
Ich habe Steam auch auf meiner SSD installiert und dazu noch meine häufig gespielten Titel wie Dota 2 und Counter Strike. Die anderen Steamspiele landen auf der normalen HDD, d.h. ich habe zwei Steamordner.
 
Danke für die Antworten :top:, tut mir leid, dass ich mich jetz erst melde.

Im RAID-Verbund werde ich nichts laufen lassen. Ich meinte das bloß so, dass ich die HDDs zusätzlich nutze.
Ich werd es jetzt so machen, dass ich die Clients auf der SSD installiere und zwei oder drei Spiele, die ich häufiger spiele, dazu. Den Rest auf die HDDs.
 
Du musst halt schauen, ob der Client das wirklich zulässt, dass du ein Spiel nicht da installierst, wo der Client schon ist. Bei Steam geht das auf jeden Fall, und laut tapfertoaster bei uplay und Origin inzwischen auch.

Bei Origin ging es abr früher nicht, denn ich weiß noch: ich hab BF3 auf HDD installieren "müssen", aber nachträglich den BF3-Ordner auf die SSD verschoben und im "alten" Ordner einfach eine Verknüpfung zum neuen Ordner hinterlegt, das hat geklappt.
 
Zurück