• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele auf andere Partition installieren

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hi!

Ich lese hir im Forum immer wieder, dass viele für Ihre Spiele eine eigenne Partition haben und diese nicht auf der Windows Partition installiert haben. Ich dachte ich probier das mal aus.

Leider musste ich feststellen, das viele Spiele nur auf C: funktionieren. Das betrifft zum Beispiel alle Command & Conquer Spiele (Teil 4 hab ich noch nicht versucht). Wenn ich diese auf D: installiere, bekomme ich eine Fehlermeldung, die exe-Datei kann nicht gefunden werden.

Ist das normal oder bin ich nur zu blöd?:B
 
Hi!
Leider musste ich feststellen, das viele Spiele nur auf C: funktionieren. Das betrifft zum Beispiel alle Command & Conquer Spiele (Teil 4 hab ich noch nicht versucht).
Ist das normal oder bin ich nur zu blöd?:B
1. ich habe kein einziges spiel auf C:\ sondern alle auf D:\ und sie funktionieren hervorragend :)
2. auch CnC3 und kanes Wrath
3. nein ich denke nicht das du zu blöd bist, du hast es immerhin geschafft eine partition zu erstellen :B
hast du die spiele wirklich neuinstalliert oder nur kopiert?
 
An sich kannst Du bei jedem Spiel beim Installieren den Pfad ändern, also statt C: halt zB E:\Spiele oder so was. Es gibt nru ganz wenige Spiele, bei denen das nicht geht. Nachträglich ein bereits installiertes Spiel einfach rüberkopieren klappt aber bis auf wenige Ausnahmen nicht.
 
Ich habe die Spiele alle neu installiert, den Pfad auf D: geändert. Bei anderen Spielen funktionierts ja auch (Mass Effect, NfS Undercover, Splinter Cell). Bei C&C Generals zum Beispiel, kann ich das Spiel zwar auf D: installieren. Wenn ich aber das Spiel dann von CD starte, zeigt er mir an das ich das Spiel erst installieren soll. Wenn ich auf C: installiere läufts.

Ich bin kein PC-Neuling, aber irgendwie funktionierts nicht.
 
Also, Du hast bei C&C generals beim Installieren auch D: ausgesucht, die Installation dann gestartet, und die lief auch komplett durch? Hast Du den PC danach denn neu gestartet? Kannst Du das Spiel vielleicht aus dem Startmenü bzw. aus der Spielebibliothek heraus starten?
 
Die Installation läuft problemlos, neu gestartet auch. Ich probiers grad noch mal mit C&C3, mal sehen.
 
Dumme Frage: du hast das Spiel zuvor aber schon von C gelöscht?
 
Ja, war komplett deinstalliert. Wo ichs das erste mal probiert habe, war Win 7 erst neu installiert, noch gar keine Spiele drauf. Zumindest Bei C&C 3 hats jetz funktioniert. Hoffe das klappt jetz auch bei den anderen. Wenn ja wollte mich der PC wohl nur ärgern, passiert mir mit den Dingern öfters :B
 
Bei Generals musste man glaube ich in der ini. Veränderungen vornehmen um es unter Vista zum laufen zu bekommen.
Hattest du das gemacht oder hat es so funktioniert?


Lösche mal den Ordner C:\Benutzer\Name\Eigene Dokumente\Command & Conquer Generals.

Zusätzlich alle Einträge von C&C in der Registry löschen.

Dann nochmal installieren.
 
Ich habe kein Vista, auf meinem Laptop lief es unter Vista Ultimate aber auch so.

Der Ordner existierte bei der ersten Installation noch gar nicht, auch keine Registry Einträge.

Trotzdem Danke ;)
 
Da man in Hinblick auf die Geschwindigkeit praktisch keinen Vorteil hat, verzichte ich schon lange auf mehrere Partitionen.
“Die Auslagerungsdatei muss auf einer eigenen und anderen Partition als Windows sitzen.”
Dies ist teilweise sogar richtig. Wenn man zwei physische Festplatten besitzt und auf der einen Windows installiert hat, dann lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf die andere zu verschieben. Sollte jedoch lediglich eine Festplatte eingebaut sein, die einfach nur partitioniert ist, dann ist dieser Mythos sinnlos.
Windows Tweak-Mythen | Hightech Journal

Ich installiere meine Software immer in das vorgegebene Verzeichnis, hatte glaube ich bei einem Programm mal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, als ich nur einen abweichenden Zielpfad bei der Installation verwendet hatte.
Meine Zeit wäre mir auch ehrlich gesagt zu schade, sich bei jeder Installation aufs neue mit diesen Dingen auseinandersetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens geht es hier überhaupt nicht um das Thema aus dem Mythen-Link (Auslagerungsdatei), sondern einzig und allein um das Installieren von Games auf einer anderen Partition als C: - und zweitens: wer sagt denn, dass es deswegen nen Geschwindigkeitsvorteil gibt? ^^


Ich persönlich mache mehrere Partitionen aus zwei ganz anderen für mich wichtigen Gründen:

1) falls ich mal windows neu installiere oder gar ein Virus auf c: ist, kann ich einfach C: plattmachen und Neuinstallieren, und beim Neuinstallieren von Spielen erkennen inzwischen viele Setups, dass die Daten schon vorhanden sind, wenn man den "alten" Ordner als Install-Ordner wählt. Vor allem Steam: da muss man nur Steam neu draufmachen und dann den alten Steam-Spiele-Ordner in den neuen Steam-ordner kopieren, ggf. noch bei einem Spiel vor dem Start dann einmalig "Spielechache auf Integrität prüfen" machen. Wäre alles auf C:, dann müsste ich unglaublich viele GB an Daten erstmal woanders hinkopieren, bevor ich c: plattmachen kann... o.k: wichtige Daten hab ich natürlich eh auf einer zweiten Platte. Aber Allein die ganzen Spiele, da hätte ich keinen Bock drauf, die alle rüberzukopieren oder später von DVD neu installieren zu müssen...

2) mehrere Partitionen sind dazu noch übersichtlicher. Ich habe strikt getrennt Windows, dann Anwendungen inkl. Texte/Tabellen/Bilder, dann Medien (Filme und Musik) und halt noch eine Partition für Spiele. Hätte ich alles auf C: und öffne C:, dann würden da erstmal etliche Ordner(inhalte) vorgeladen werden, die ich eh nicht brauche. Klar: man könnte auch auf C: erstmal 3 Hauptordner Anwendungen, Medien und Games machen. Aber dann kommt eben Argument 1) noch dazu...


ach ja: wenn man die Spiele auf eine ganz andere PLATTE installiert, könnte es vlt sogar nen Geschwindigkeitsvorteil geben, da die SpielePlatte nicht beeinflusst wird, wenn windows auf C: grad irgendwas an Systemdaten lädt oder so. Dazu habe ich allerdings noch keinen Test oder so was gelesen.
 
Also mir ist eigentlich noch kein Nachteil von mehreren Partitionen aufgefallen. Im Gegenteil, seit mir einmal die C: Partition mit sämtlichen Daten und Spielen abgeschmiert ist, weiß ich die Vorteile der Partitionierung durchaus zu schätzen. Deshalb jetzt auch die Spielepartition.

Bei zwei Spielen hat es bis jetzt geklappt, sollte es weitere Probleme geben, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch ;).

Im Übrigen, werden die Installationsdateien von Spielen bei Origin irgendwo gespeichert oder muss ich die Spiele bei jeder Installation erneut herunter laden?
 
Also, bei Origin musst Du mal schauen, ob Du da Dateien findest oder nicht oder ob es vlt. wie bei Steam einfach nur ein Ornder im Origin-Ordner ist, denn bei Steam isses nämlich so: man installiert Steam dahin, wo man später auch die Steamspiele haben will. Im Steam-Ordner ist dann ein Ordner "Steamapps", da werden die Spiele dann von Steam hineininstalliert, egal ob runtergeladene Version oder von DVD. Nach einer Win-Neuinstall musst Du nur Steam neu installieren und den alten Steamapps-Ordner, ggf auch den Ordner "Userdata" in den neuen Steamordner kopieren, dann am besten Steam oder den PC neustarten. Evlt. musst Du dann vor dem ersten Spielstart einmalig das SPiel von Steam checken lassen, damit es problemlos läuft - das war's,
 
Ich schau mal wenns soweit ist. Da meine Alarmstufe Rot 3 CD anscheinend hinüber ist, brauch ich das Add On erst mal nicht runter zu laden. 10 Euro futsch :S
 
Also, erstens geht es hier überhaupt nicht um das Thema aus dem Mythen-Link (Auslagerungsdatei), sondern einzig und allein um das Installieren von Games auf einer anderen Partition als C:...
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man das jetzt auf eine Auslagerungsdatei oder ein Spiel bezieht, gäbe es einen Geschwindigkeitvorteil bei dem einen, wäre das bei dem anderen logischerweise ebenfalls der Fall.
...und zweitens: wer sagt denn, dass es deswegen nen Geschwindigkeitsvorteil gibt? ^^
Hatte ich mal im TV in einer "Computersendung" gehört und dummerweise auch geglaubt. Ist aber eigentlich ebenfalls vollkommen egal, ich schrieb das es für mich ein Grund wäre eine Partition zu erstellen bzw. da dieser Vorteil nicht vorhanden ist, es keinen Grund für mich gibt.

Zu 1)
Da würde ich dann eher zu so etwas greifen(Das Programm ist jetzt nur ein Beispiel).
Redo Backup and Recovery - Download - CHIP Online

Zu 2)
Ordner-Verknüpfung auf den Desktop erstellen. Jedesmal erst den Explorer über 'Start' zu starten, wäre mir sowieso viel zu umständlich. So wird dann außer dem Ordnerinhalt bei mir gar nichts ausgelesen.

ach ja: wenn man die Spiele auf eine ganz andere PLATTE installiert, könnte es vlt sogar nen Geschwindigkeitsvorteil geben, da die SpielePlatte nicht beeinflusst wird, wenn windows auf C: grad irgendwas an Systemdaten lädt oder so. Dazu habe ich allerdings noch keinen Test oder so was gelesen.
In dem Zitat wird das bestätigt, dafür brauche ich auch keinen Test. Macht aber nur Sinn wenn die Auslagerungsdatei von Windows nicht auf der gleichen Festplatte ist.

Auch wenn ich selbst noch XP habe, "durfte" ich auf anderen PC's von Freunden mich mit Windows 7 Partitionen herumschlagen(Vor der Installation, nach der Installation...). Mein Fazit: Nein danke...%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst kann bei der Partitionierung unter Windows 7 keinen großen Aufwand feststellen, egal ob vor oder nach der Installation. ist Minutensache. Und bei der Übersicht kann ich Herbboy nur zustimmen, ich muss mein Windows ja nicht unnötig "zumüllen".

Eine Backup-Software ist schön und gut, aber ich habe lieber ein komplett neu installiertes, sauberes Windows. Und ich muss durch die Partition nicht jedes mal erst umständlich Daten sichern.
 
Es soll und kann das selbstverständlich jeder so handhaben wie er möchte. Ich gebe nur mal ein Beipiel, was Microsoft so den Spiele-Entwicklern empfiehlt.
You should never assume that your game can write files to the folder where your game is installed.
Wenn jetzt mit einer Installation auf eine andere Partition alles schön getrennt wäre, könnte ich es noch nachvollziehen. Ist es aber relativ oft natürlich überhaupt nicht.

Edit: Okay, mit Steam kenne ich mich nicht aus, da scheint es eine komplette Trennung zu geben. Das könnte ich dann auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll und kann das selbstverständlich jeder so handhaben wie er möchte. Ich gebe nur mal ein Beipiel, was Microsoft so den Spiele-Entwicklern empfiehlt.

Wenn jetzt mit einer Installation auf eine andere Partition alles schön getrennt wäre, könnte ich es noch nachvollziehen. Ist es aber relativ oft natürlich überhaupt nicht.
Was Spielstände und Registry und vlt auch ein paar andere kleinere Dateien angeht stimmt das zwar oft, aber die Vorteile einer zweiten Partition sind eben trotzdem vorhanden, WENN man mal Windows neu installieren muss. Denn gerade bei den Spielen in den letzten 3-4 jahren ist es sehr oft so, dass das Spielsetup - wenn Du nach ner Win-Neuinstall das Spiel neu installiert und den "alten" Ordner zb auf G: als Ziel angibst - die alten Daten erkennt und nur GANZ wenig nachinstalliert. Wer schonmal ne halbe Stunde auf das entpacken und kopieren der Daten von DVD auf HDD gewartet hat weiß, was das für ein Vorteil sein kann.

Und wie schon GENAUTESTENS beschrieben: Steamspiele brauchst Du dann gar nicht mehr neu installieren, sondern kopierst nur den alten Spieleordner vom alten Steam in den neuen Steamordner. Da isses also noch einfacher.

Und irgendeinen VORteil von nur einer Partition sehe ich eh nicht - wieso also Dein "Sträuben" ? ;) Wegen des EINEN Programmes, das gebockt hat, als Du es woanders installieren wolltest? ^^ Ich hatte noch nie Probleme, außer dass mal ein altes Spiel/Programm zwangsweise nur auf C: ging, da gab es keine Möglickeit, was anderes zu wählen.
 
Was Spielstände und Registry und vlt auch ein paar andere kleinere Dateien angeht stimmt das zwar oft, aber die Vorteile einer zweiten Partition sind eben trotzdem vorhanden, WENN man mal Windows neu installieren muss. Denn gerade bei den Spielen in den letzten 3-4 jahren ist es sehr oft so, dass das Spielsetup - wenn Du nach ner Win-Neuinstall das Spiel neu installiert und den "alten" Ordner zb auf G: als Ziel angibst - die alten Daten erkennt und nur GANZ wenig nachinstalliert. Wer schonmal ne halbe Stunde auf das entpacken und kopieren der Daten von DVD auf HDD gewartet hat weiß, was das für ein Vorteil sein kann.

Und wie schon GENAUTESTENS beschrieben: Steamspiele brauchst Du dann gar nicht mehr neu installieren, sondern kopierst nur den alten Spieleordner vom alten Steam in den neuen Steamordner. Da isses also noch einfacher.

Und irgendeinen VORteil von nur einer Partition sehe ich eh nicht - wieso also Dein "Sträuben" ? ;) Wegen des EINEN Programmes, das gebockt hat, als Du es woanders installieren wolltest? ^^ Ich hatte noch nie Probleme, außer dass mal ein altes Spiel/Programm zwangsweise nur auf C: ging, da gab es keine Möglickeit, was anderes zu wählen.
Der Witz ist ja, ich habe das Programm noch nicht mal auf eine andere Partition installiert, nur in einen anderen Ordner.;)

Und es ist ja nicht so, dass es nur bei mir Probleme gegeben hat, habe es auch schon öfters mal als Frage gelesen, ob die Person die ein Problem mit einem Spiel hatte, dieses in das Standardverzeichnis installiert hat, weil sonst Probleme auftreten können. Ist mit Sicherheit keine Erfindung von mir.;)

Es gibt nicht unbedingt einen Vorteil bei einer einzigen Partition, es gibt aber für mich persönlich auch überhaupt keinen Nachteil.;)

Das mit Steam hatte ich in meinem vorherigen Beitrag editiert, leider zu spät. Ich benutze kein Steam, aber selbst wenn, dann hätte ich ja trotzdem nicht nur Steamspiele.

Aber unsere unterschiedlichen Ansichten resultieren einfach aus unterschiedlichen Erfahrungen heraus, du hattest noch nie Probleme mit Partitionen, ich dagegen vielleicht nicht viele, aber die, die ich hatte waren Böse...
Ich glaube vor einem 3/4 Jahr oder länger, gab es doch hier in diesem Forum jemanden, bei dem ein ähnlicher "Gau" eingetreten ist. Ich glaube, ich hatte ihm geraten, in Zukunft auf mehrere Partitionen zu verzichten.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück