• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiel wie Titan Quest?

Nicolai76

NPC
Hallo allerseits!

Ich spiele seit Monaten begeistert Titan Quest und habe mich nun gefragt ob es noch andere Spiele gibt, die so ähnlich sind. Diablo 2 ist denk ich mal so was, aber schon relativ alt. Kennt ihr noch andere Spiele dieser Art???

Was für eine Art Spiel ist das eigentlich? Action? Rollenspiel?

Danke schon mal....

Das ganze nennt sich Action Rollenspiel oder Hack and Slay

Wenn du bisher nur TQ gespielt hast, hast du noch einiges vor dir, hier mal ne spontane Liste:

Pflicht:
TQ Add On Immortal Throne
Diablo II (Auch wenn es schon älter ist, nicht ohne grund noch der König dieser Spiele

auch sehr gut:
Sacred 2 (Optional auch Sacred 1)
The Witcher

ähnlich, hat mir persönlich aber nicht so gefallen:
Loki
Legend: Hand of God

Wenn es auch mit ner party sein darf (man steuert mehrere Spielfiguren)
Dungeon SIege II + Add On
Neverwinger Nights 2 + ADd On (hier ist allderdings der Rollenspielteil deutlich größer als bei den anderen Spielen, da is nix mit "BÄM - einfach durchrennen :-D )

Hellgate: London
Space Siege
Mass Effect (nicht unbedingt ein Hack & Slay, der Action-Anteil ist aber nicht zu verkennen)

nikiburstr8x am 12.07.2009 12:18 schrieb:
Space Siege
Mass Effect (nicht unbedingt ein Hack & Slay, der Action-Anteil ist aber nicht zu verkennen)
WObei hier der größte unterschied sein dürfte, dass diese Spiele nicht aus der Iso Perspektive (von oben) gesteuert werden sonder aus der 3rd Person Perspektive über die schulter des Charakers, bzw aus der 1st Person Perspektive wie in einem shooter

Succer am 12.07.2009 12:22 schrieb:
Space Siege
WObei hier der größte unterschied sein dürfte, dass diese Spiele nicht aus der Iso Perspektive (von oben) gesteuert werden sonder aus der 3rd Person Perspektive über die schulter des Charakers, bzw aus der 1st Person Perspektive wie in einem shooter
Nicolai76 hat nicht als Bedingung angegeben, dass es ein Spiele aus der Iso-Perspektive sein muss, er meinte nur "Ähnlichkeit" sollte bestehen.

Ich dachte, dass bezog sich nur auf's Genre.

Was sagt den Nicolai76 dazu? Ist dir die Iso-Perspektive, also von oben das Geschehen zu verfolgen, wichtig?

nikiburstr8x am 12.07.2009 12:37 schrieb:
Space Siege
Nicolai76 hat nicht als Bedingung angegeben, dass es ein Spiele aus der Iso-Perspektive sein muss, er meinte nur "Ähnlichkeit" sollte bestehen.

Was sagt den Nicolai76 dazu? Ist dir die Iso-Perspektive, also von oben das Geschehen zu verfolgen, wichtig?
das sollte keine Kritik sein, sonder nur ein Hinweis ;)

hack&slay spiele gibt es viele
außer den hier genannten hätte es da zb noch
- silverfalls
- mage knight apocalypse
- dawn of magic
alle drei kamen nach titan quest auf den markt, haben aber alle irgendwie kleine macken, daher erstmal reviews dazu durchlesen

zwischen diablo 2 und titan quest gab es zb noch
- throne of darkness
- kult
- divine divinity (ist h&s, hat aber im genre das beste questangebot)
- beyond divinity
- restricted area
- the fall
- space hack / novaphere 13
- the choosen

die letzen beiden sind in sachen skilltree, anzahl der items etc deutlich einfacher gehalten als andere h&s titel, ähnlich wie bei nox (kam vor diablo 2, sieht aber deutlich besser aus und ist recht witzig) oder avencast

nikiburstr8x am 12.07.2009 12:37 schrieb:
Space Siege

Also hab mir da nicht so die Gedanken drüber gemacht, war aber eher von der Iso-Perspektive ausgegangen. Aber ich werd mir von den genannten Spielen mal ein paar Screenshots anschauen und dann seh ich ja obs mir gefällt..... Vielen Dank schon mal für die ganzen Tips!

Also wie es Succer bereits geschrieben hat: Diablo 2 aufgrund seines Alters nicht zu beachten, wäre Blasphemie! Diablo 2 ist seit Jahren der ungekrönte König der Action-RPGs und kein einziges Spiel (mit Ausnahme von Titan Quest) hat es jemals auch nur in dessen Nähe geschafft um an seinem Thron zu kratzen.
Natürlich sieht es nach heutigen Massstäben grausig aus, ist dafür aber inklusive Expansion Pack schon sehr günstig zu haben - ausserdem wird es noch immer von hunderttausenden gespielt und der Spass dabei ist noch immer ungetrübt. Bis zum Erscheinen von Diablo 3 eigentlich die perfekte Einstimmung.
Wenn du jedoch etwas zeitgemässere Optik haben möchtest, würde ich zu Titan Quest raten, dessen Spielprinzip dem von Diablo 2 sehr ähnlich ist - wenn nicht sogar identisch.

Das erwähnte The Witcher glänzt v.a. durch eine gelungene Optik, tolle Atmosphäre, eine spannende Story und unzählige wichtige Entscheidungen die man im Laufe des Spiels zu treffen hat und sich früher oder später immer auf Story und Spielweise auswirken werden.
The Witcher lebt neben der Story auch von seinen actionreichen, toll inszenierten Kämpfen mit sehr geschmeidigen Animationen und wurde durch das gratis Update durch die Enhanced Edition auf ein weiteres Level angehoben. So lässt sich die Sprache (mitsamt Untertitel) auch während des Spiels beliebig verändern (z.B. gesprochenes Englisch mit polnischen Untertiteln) und die Spielwelt wurde mit ein paar neuen Gesichtern und Texturen für die NPCs aufgewertet, damit man nicht ständig auf Klone trifft.
Trotz all der Action ist The Witcher aber nichts für Sammeljäger. Die Anzahl der erhältlichen Waffen, Rüstungen usw. hält sich sehr stark in Grenzen - der Reiz des Spiels liegt wie gesagt vor allem in Story, Inszenierung und Spielwelt.
Für mich das grösste RPG-Highlight seit Gothic 2 :]

bumi am 12.07.2009 13:29 schrieb:
Also wie es Succer bereits geschrieben hat: Diablo 2 aufgrund seines Alters nicht zu beachten, wäre Blasphemie! Diablo 2 ist seit Jahren der ungekrönte König der Action-RPGs und kein einziges Spiel (mit Ausnahme von Titan Quest) hat es jemals auch nur in dessen Nähe geschafft um an seinem Thron zu kratzen.
Natürlich sieht es nach heutigen Massstäben grausig aus, ist dafür aber inklusive Expansion Pack schon sehr günstig zu haben - ausserdem wird es noch immer von hunderttausenden gespielt und der Spass dabei ist noch immer ungetrübt. Bis zum Erscheinen von Diablo 3 eigentlich die perfekte Einstimmung.
Wenn du jedoch etwas zeitgemässere Optik haben möchtest, würde ich zu Titan Quest raten, dessen Spielprinzip dem von Diablo 2 sehr ähnlich ist - wenn nicht sogar identisch.
Genau, wenn D2 dann kauf es gleich mit der Erweiterung Immortal Throne!

Succer am 12.07.2009 15:08 schrieb:

irgendwas stimmt hier nichtm d2 hatte lod als addon und nicht immortal throne, was ja das titan quest addon ist...

und warum wird in nem thread, wo der ersteller sagt, er hat titan quest gespielt und will ähnliche spiele genannt haben, ihm titan quest empfohlen?

der-jan am 12.07.2009 15:58 schrieb:

irgendwas stimmt hier nichtm d2 hatte lod als addon und nicht immortal throne, was ja das titan quest addon ist...

und warum wird in nem thread, wo der ersteller sagt, er hat titan quest gespielt und will ähnliche spiele genannt haben, ihm titan quest empfohlen?
Sorry, hatte ich in der Eile Vertauscht! Das Add On Für D2 heißt Lord Of Destruction, richtig!

Er sagte nicht, dass er TQ incl. des Add Ons gespielt hat, also habe ich ihm genau das empfohlen ;)

Succer am 12.07.2009 16:03 schrieb:
der-jan am 12.07.2009 15:58 schrieb:

Sorry, hatte ich in der Eile Vertauscht! Das Add On Für D2 heißt Lord Of Destruction, richtig!

Er sagte nicht, dass er TQ incl. des Add Ons gespielt hat, also habe ich ihm genau das empfohlen ;)

da meinte ich bumi, der ihm tq empfiehlt ;)

Ich kann dier nur Dungeon Siedge 1-2 empfehlen oder Sacred1 Spiel ich gerade übrigens Titan Quest hammerspiel :-D ich liebe Hak"n Slay spiele

Zurück