Also wie es Succer bereits geschrieben hat: Diablo 2 aufgrund seines Alters nicht zu beachten, wäre Blasphemie! Diablo 2 ist seit Jahren der ungekrönte König der Action-RPGs und kein einziges Spiel (mit Ausnahme von Titan Quest) hat es jemals auch nur in dessen Nähe geschafft um an seinem Thron zu kratzen.
Natürlich sieht es nach heutigen Massstäben grausig aus, ist dafür aber inklusive Expansion Pack schon sehr günstig zu haben - ausserdem wird es noch immer von hunderttausenden gespielt und der Spass dabei ist noch immer ungetrübt. Bis zum Erscheinen von Diablo 3 eigentlich die perfekte Einstimmung.
Wenn du jedoch etwas zeitgemässere Optik haben möchtest, würde ich zu Titan Quest raten, dessen Spielprinzip dem von Diablo 2 sehr ähnlich ist - wenn nicht sogar identisch.
Das erwähnte The Witcher glänzt v.a. durch eine gelungene Optik, tolle Atmosphäre, eine spannende Story und unzählige wichtige Entscheidungen die man im Laufe des Spiels zu treffen hat und sich früher oder später immer auf Story und Spielweise auswirken werden.
The Witcher lebt neben der Story auch von seinen actionreichen, toll inszenierten Kämpfen mit sehr geschmeidigen Animationen und wurde durch das gratis Update durch die Enhanced Edition auf ein weiteres Level angehoben. So lässt sich die Sprache (mitsamt Untertitel) auch während des Spiels beliebig verändern (z.B. gesprochenes Englisch mit polnischen Untertiteln) und die Spielwelt wurde mit ein paar neuen Gesichtern und Texturen für die NPCs aufgewertet, damit man nicht ständig auf Klone trifft.
Trotz all der Action ist The Witcher aber nichts für Sammeljäger. Die Anzahl der erhältlichen Waffen, Rüstungen usw. hält sich sehr stark in Grenzen - der Reiz des Spiels liegt wie gesagt vor allem in Story, Inszenierung und Spielwelt.
Für mich das grösste RPG-Highlight seit Gothic 2