• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiel-Engine-Hersteller entlässt 600 Mitarbeiter - Schließung von Büros stehen bevor

nadineherzog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
272
Reaktionspunkte
16
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiel-Engine-Hersteller entlässt 600 Mitarbeiter - Schließung von Büros stehen bevor gefragt.

Aus Wachstumsbestrebungen heraus entlässt der Game-Engine-Hersteller Unity in der neusten Entlassungswelle 600 Angestellte und schließt fast die Hälfte ihrer Büros weltweit.

Zum Artikel: Spiel-Engine-Hersteller entlässt 600 Mitarbeiter - Schließung von Büros stehen bevor


Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
 
Bemerkenswert wie man Kündigungen auf Grund ungesunden Wachstum und Managementfehlern schönredet:

"Aus Wachstumsbestrebungen heraus..."
"..hat Mitarbeiter.. gehen lassen..."
"Es geht darum, uns für besseres Wachstum aufzustellen"
"Die Entlassungen kommen kurz nachdem Unity sein erstes profitables Quartal seit dem Börsengang im Jahr 2022 gemeldet hat"

Mich würde interessieren, ob es deutsche Niederlassungen gibt und wie dann diese Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen (hier nur so möglich) schöngeredet werden. Sicherlich nicht damit, das mann anschließend besser wachsen kann. Das würde ein Arbeitsgericht wohl eher nicht als gerechtfertigt ansehen...
 
Neben der Allgemeinen (relativen) Rezession im Tech-Sektor ist wohl bei Unity auch das Problem, dass man zumindest in der Außendarstellung es nicht geschafft hat, an Unreal dranzubleiben, letztere haben durch Akquisitionen und ständige Erweiterungen des Leistungsumfangs immer wieder mit gut vermarktbaren News aufwarten können, Unity tritt seit einiger Zeit auf der Stelle.

Vermutlich ist das in der Praxis gar nicht mal so der Fall oder nicht in dem Maße, aber für die Investoren zählt die Außenwirkung, und da ist Unity nicht mehr das heiße, neue Ding in der Branche.
 
Wenn "viel Geld" nicht reicht und es "viel mehr Geld" sein muss.
 
Zurück