Die 5,2 Mio. beziehen sich auf die ersten 10 Tage. Seitdem hat sich das Spiel weiter verkauft und ist für PS5 erschienen.
Gibts dazu eine Quelle?
Die 1,3 Mio. Spieler haben den Erfolg fürs durchspielen freigeschaltet, haben es also nachweislich durchgespielt.
Am Ende sind diese 1,3 Millionen nur im Kontext der Gesamtverkäufe zu betrachten. Sinnvoller wäre es das in Prozent anzugeben. Dann hätte es auch eine gewisse Aussagekraft.
In Anbetracht dessen, dass dieses Spiel gehyped wurde wie kein anderes in der letzten Zeit, würden mich da absolute Prozentzahlen durchaus mal interessieren.
Ich selbst fand das Spiel stinkelangweilig und hab keine 10 Stunden voll bekommen.
Die Story war lahm, die Umgebung statisch, die Begleiter allesamt unsympatische Wichsköppe, die Menüs furchtbar unübersichtlich, die Steuerung mit Maus und Tastaur eine Vollkatastrophe, insgesamt viel zu textlastig und durch die Vogelperspektive absolut null immersiv.
Über 50% des Spiels bestanden aus Film bzw. Cutscenes und waren kein wirklich aktives Spielen. Deswegen ist bei mir RDR2 in der Rezension auch schon krachend durchgefallen und ich hab es nicht über die dritte Mission hinaus geschafft.
Für Filme gibt es Netflix und Co.
Das die absoluten Prozentzahlen beim kompletten Durchspielen mehr als 20% ergeben, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hab da eine Zeit lang meine Freundesliste bei Steam beobachtet. Kurz nach dem Release hat die ganze Freundesliste es gespielt. Hat aber kaum ne Woche angehalten.
Die meisten haben hochtrabende "Meisterwerk" Reviews hinterlassen und wenn ich dann jetzt mal ein paar Monate später reinsehe, haben es die meisten kaum auf 30 Stunden gebracht.
Wenn man die Reviews insgesamt betrachtet, sieht das Bild nicht viel anders aus.
Kann also soooooo dolle nicht gewesen sein.
Von daher wäre eine differenzierte Betrachtungsweise in absoluten Prozentzahlen, durchaus mal eine Info welche etwas Licht ins Dunkel bringt.
Meine Vermutung geht ja mehr in die Richtung, dass zumindest bei Steam viele nicht schlecht bewerten wollten und deshalb positiv angeklickt haben. Wieder andere werden wahrscheinlich einfach zu faul sein ihre Bewertung zu aktualisieren.
Gäbe es da eine Neutralmöglichkeit, würde sich das "sehr positiv" wahrscheinlich deutlich anders darstellen.
Hätte ich, als jemand der das Spiel so überhaupt nicht mochte, wahrscheinlich auch gewählt.
Kann man sich halt mit beschäftigen. Man verpasst aber absolut nichts wenn man es nicht "spielt". Wenn man dann permanent irgendwelche Antworten in Cutscenes aussuchen zu müssen, überhaupt als spielen betrachten will.
Ich hab dann noch den ein oder anderen Durchgang bei YT verfolgt. Sieht auch so aus wie das was ich mir ersparen wollte.
Als interaktiver Film geht das eher durch. Unter Spielen im aktiven Sinn, stelle ich mir etwas anderes vor.