• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiel des Jahres? So viele Gamer haben Baldur's Gate 3 durchgezockt

Es ist eine Hass-Liebe.
Einerseits finde ich die Mechaniken und die Entscheidungsfreiheiten ganz toll, aber andererseits gefallen mir die Art und Weise, wie Larian die Charaktere zeichnet und der Larian typische Humor ganz und gar nicht. Ist mir viel zu albern, zu überdreht und einfach nicht ernst genug.
Unterm Strich bleibt für mich ein mechanisch tolles Spiel, dass ich aber aufgrund meiner Kritikpunkte nicht wirklich genießen kann.
 
Es ist eine Hass-Liebe.
Einerseits finde ich die Mechaniken und die Entscheidungsfreiheiten ganz toll, aber andererseits gefallen mir die Art und Weise, wie Larian die Charaktere zeichnet und der Larian typische Humor ganz und gar nicht. Ist mir viel zu albern, zu überdreht und einfach nicht ernst genug.
Unterm Strich bleibt für mich ein mechanisch tolles Spiel, dass ich aber aufgrund meiner Kritikpunkte nicht wirklich genießen kann.
Ich finde ja, dass dieser "typische" Humor, den man schon aus Divinity: OS kennt, merklich zurückgefahren wurde. Es gab zwar etliche lustige Szenen, aber die waren bisweilen dann doch eher von der bösartigeren Sorte und weniger albern.
 
Ich finde ja, dass dieser "typische" Humor, den man schon aus Divinity: OS kennt, merklich zurückgefahren wurde. Es gab zwar etliche lustige Szenen, aber die waren bisweilen dann doch eher von der bösartigeren Sorte und weniger albern.
Ja, Divinity geht bei mir gar nicht. Aber auch BG3…bin da wahrscheinlich ein bissl sehr empfindlich, kann auch sein. Ich finds halt nicht wirklich gut.
 
1,3 Millionen durchgezockt. Ganz ehrlich, glaube ich noch nicht mal im Ansatz.
Das Spiel wurde bisher etwas mehr als 5 Millionen mal verkauft. Toll. Ein Riesen Erfolg und finde ich Super.
Aber, auf Steam gut 20 % Rückgaben. Das ist Faktum und belegt. Ist eben nicht jeder Freund von D&D Glückspiel.
Man redet sogar von mehr als 50% Rückgabe weil viele eben gar nicht wussten auf was sie sich da einlassen und auf gewisse Tests der Magazine gehofft haben, die aber leider alle von Hype Fans geschrieben worden.
Kaum ein Magazin hat das Spiel ohne Hype und Fan Berichterstatter beschrieben.
Hier war es glaube ich ein Matthias Dammes, also ein Mega Fan dieser Art der Spiele, mit Hype Faktor, der dann natürlich ganz Neutral auf so ein Spiel losgelassen wird. Sehr Glaubhaft.
Wenn man alles zurückrechnet und wie man das Spiel spielen kann, denke ich das keine 100.000 das Spiel wirklich durchgespielt haben. Mit allen/vielen Nebenquests die einfach dazugehören wenn man von durchgespielt redet noch sehr viel weniger.

Marketing ist eben alles.
 
1,3 Millionen durchgezockt. Ganz ehrlich, glaube ich noch nicht mal im Ansatz.
Das Spiel wurde bisher etwas mehr als 5 Millionen mal verkauft. Toll. Ein Riesen Erfolg und finde ich Super.
Die 5,2 Mio. beziehen sich auf die ersten 10 Tage. Seitdem hat sich das Spiel weiter verkauft und ist für PS5 erschienen.
Aber, auf Steam gut 20 % Rückgaben. Das ist Faktum und belegt. Ist eben nicht jeder Freund von D&D Glückspiel.
Man redet sogar von mehr als 50% Rückgabe weil viele eben gar nicht wussten auf was sie sich da einlassen und auf gewisse Tests der Magazine gehofft haben, die aber leider alle von Hype Fans geschrieben worden.
Gibts dazu eine Quelle?
Kaum ein Magazin hat das Spiel ohne Hype und Fan Berichterstatter beschrieben.
Hier war es glaube ich ein Matthias Dammes, also ein Mega Fan dieser Art der Spiele, mit Hype Faktor, der dann natürlich ganz Neutral auf so ein Spiel losgelassen wird. Sehr Glaubhaft.
Wenn man alles zurückrechnet und wie man das Spiel spielen kann, denke ich das keine 100.000 das Spiel wirklich durchgespielt haben. Mit allen/vielen Nebenquests die einfach dazugehören wenn man von durchgespielt redet noch sehr viel weniger.

Marketing ist eben alles.
Die 1,3 Mio. Spieler haben den Erfolg fürs durchspielen freigeschaltet, haben es also nachweislich durchgespielt.
 
1,3 Millionen durchgezockt. Ganz ehrlich, glaube ich noch nicht mal im Ansatz.
Das Spiel wurde bisher etwas mehr als 5 Millionen mal verkauft. Toll. Ein Riesen Erfolg und finde ich Super.
Aber, auf Steam gut 20 % Rückgaben. Das ist Faktum und belegt. Ist eben nicht jeder Freund von D&D Glückspiel.
Man redet sogar von mehr als 50% Rückgabe weil viele eben gar nicht wussten auf was sie sich da einlassen und auf gewisse Tests der Magazine gehofft haben, die aber leider alle von Hype Fans geschrieben worden.
Kaum ein Magazin hat das Spiel ohne Hype und Fan Berichterstatter beschrieben.
Hier war es glaube ich ein Matthias Dammes, also ein Mega Fan dieser Art der Spiele, mit Hype Faktor, der dann natürlich ganz Neutral auf so ein Spiel losgelassen wird. Sehr Glaubhaft.
Wenn man alles zurückrechnet und wie man das Spiel spielen kann, denke ich das keine 100.000 das Spiel wirklich durchgespielt haben. Mit allen/vielen Nebenquests die einfach dazugehören wenn man von durchgespielt redet noch sehr viel weniger.

Marketing ist eben alles.
Die Zahl sei mal dahingestellt. Habe da auch erhebliche Zweifel, aber das ist mir auch nicht wichtig.
Wie ich schon schrieb, für mich ist die Kernkompetenz eines Rollenspieles dieser Art eben das Rollenspiel selbst. Das zugrundeliegende Kampfsystem ist sehr gut umgesetzt, wie ich finde. Die Charaktere selbst, ihre Zeichnung und die Dialoge hingegen nicht. Wie oft hatte ich schon Situationen, in denen ich mir dachte, das würde ein Paladin zum Beispiel nicht sagen, ja nicht mal denken. Ich rede von der Auswahlmöglichkeit, da war nichts davon passend. Hier hat sich Larian überhoben.
Ein Beispiel, Mass Effect. Da habe ich peinlich darauf geachtet, zu jedem meiner Crewmitglieder ein gutes Verhältnis zu haben, alle Nebenquests zu machen und alles über alle zu wissen und zu erfahren. Diesen Drang habe ich bei BG3 überhaupt nicht. Es ist mir schlicht egal. Schon von Anfang an. Lae‘zel zum Beispiel hat bei mir das Tutorial sozusagen nicht überlebt…war mir egal. Wäre mir bei Mass Effect niemals passiert.
Was die Tests und Wertungen angeht, da gebe ich inzwischen nicht mehr viel drauf, weder hier noch woanders.
Die Cyberpunk 10, die Phantom Liberty 10 und die Starfield 9 waren mir Lehre genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,3 Mio. Spieler haben den Erfolg fürs durchspielen freigeschaltet, haben es also nachweislich durchgespielt.
Was muss man dazu machen?
Dauert glaube ich weniger als 5 Stunden, wenn man es geschickt anstellt sogar noch weniger.
Dazu gibt es genug Guides im Netz.
Daher sind diese 1,3 Millionen eher ein Witz Fake für so ein Mega Spiel.

BG3 Marketing zu "unterstellen" im selben Jahr, in dem Starfield gelauncht ist, ist schon krass. :B
Und was hat das eine mit dem anderen zu tuen?

Die 5,2 Mio. beziehen sich auf die ersten 10 Tage. Seitdem hat sich das Spiel weiter verkauft und ist für PS5 erschienen.
Es ging darum wie oft es durchgespielt worden ist und nicht wie oft es sich verkauft hat und das PS 5 dazu gekommen ist.
Gibts dazu eine Quelle?
Ja, siehe Google. Kennste das?
 
Was muss man dazu machen?
Dauert glaube ich weniger als 5 Stunden, wenn man es geschickt anstellt sogar noch weniger.
Dazu gibt es genug Guides im Netz.
Daher sind diese 1,3 Millionen eher ein Witz Fake für so ein Mega Spiel.
Dir ist aber schon klar, dass lediglich Speedrunner dieses Spiel in 5h oder weniger durchspielen? Teilweise Minuten. Dabei werden aber Fehler des Spiels ausgenutzt und Aktionen durchgeführt, die das Spiel so gar nicht vorgesehen hat. Andernfalls braucht man schon deutlich länger. Sind ja nicht alle Spieler Speedrunner.

Hab jetzt auch keine Guides dazu gefunden, das Spiel in 5h und weniger durchzuspielen. Lediglich Lets Plays, Anfänger-Guides o.ä.
Ja, siehe Google. Kennste das?
Dann hau mal raus. Einfach mal was behaupten und dann auf Anfrage nicht liefern wirkt wenig glaubwürdig.
 
Die 5,2 Mio. beziehen sich auf die ersten 10 Tage. Seitdem hat sich das Spiel weiter verkauft und ist für PS5 erschienen.

Gibts dazu eine Quelle?

Die 1,3 Mio. Spieler haben den Erfolg fürs durchspielen freigeschaltet, haben es also nachweislich durchgespielt.
Am Ende sind diese 1,3 Millionen nur im Kontext der Gesamtverkäufe zu betrachten. Sinnvoller wäre es das in Prozent anzugeben. Dann hätte es auch eine gewisse Aussagekraft.
In Anbetracht dessen, dass dieses Spiel gehyped wurde wie kein anderes in der letzten Zeit, würden mich da absolute Prozentzahlen durchaus mal interessieren.
Ich selbst fand das Spiel stinkelangweilig und hab keine 10 Stunden voll bekommen.
Die Story war lahm, die Umgebung statisch, die Begleiter allesamt unsympatische Wichsköppe, die Menüs furchtbar unübersichtlich, die Steuerung mit Maus und Tastaur eine Vollkatastrophe, insgesamt viel zu textlastig und durch die Vogelperspektive absolut null immersiv.
Über 50% des Spiels bestanden aus Film bzw. Cutscenes und waren kein wirklich aktives Spielen. Deswegen ist bei mir RDR2 in der Rezension auch schon krachend durchgefallen und ich hab es nicht über die dritte Mission hinaus geschafft.
Für Filme gibt es Netflix und Co.
Das die absoluten Prozentzahlen beim kompletten Durchspielen mehr als 20% ergeben, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hab da eine Zeit lang meine Freundesliste bei Steam beobachtet. Kurz nach dem Release hat die ganze Freundesliste es gespielt. Hat aber kaum ne Woche angehalten.
Die meisten haben hochtrabende "Meisterwerk" Reviews hinterlassen und wenn ich dann jetzt mal ein paar Monate später reinsehe, haben es die meisten kaum auf 30 Stunden gebracht.
Wenn man die Reviews insgesamt betrachtet, sieht das Bild nicht viel anders aus.
Kann also soooooo dolle nicht gewesen sein.
Von daher wäre eine differenzierte Betrachtungsweise in absoluten Prozentzahlen, durchaus mal eine Info welche etwas Licht ins Dunkel bringt.
Meine Vermutung geht ja mehr in die Richtung, dass zumindest bei Steam viele nicht schlecht bewerten wollten und deshalb positiv angeklickt haben. Wieder andere werden wahrscheinlich einfach zu faul sein ihre Bewertung zu aktualisieren.
Gäbe es da eine Neutralmöglichkeit, würde sich das "sehr positiv" wahrscheinlich deutlich anders darstellen.
Hätte ich, als jemand der das Spiel so überhaupt nicht mochte, wahrscheinlich auch gewählt.
Kann man sich halt mit beschäftigen. Man verpasst aber absolut nichts wenn man es nicht "spielt". Wenn man dann permanent irgendwelche Antworten in Cutscenes aussuchen zu müssen, überhaupt als spielen betrachten will.
Ich hab dann noch den ein oder anderen Durchgang bei YT verfolgt. Sieht auch so aus wie das was ich mir ersparen wollte.
Als interaktiver Film geht das eher durch. Unter Spielen im aktiven Sinn, stelle ich mir etwas anderes vor.
 
Was muss man dazu machen?
Dauert glaube ich weniger als 5 Stunden, wenn man es geschickt anstellt sogar noch weniger.
Dazu gibt es genug Guides im Netz.
Daher sind diese 1,3 Millionen eher ein Witz Fake für so ein Mega Spiel.
Du glaubst doch nicht wirklich das einen nennenswerte Anzahl an Spielern beim ersten Durchgang von Spielen so vorgeht oder darauf zurückgreift?
Ja, siehe Google. Kennste das?
Also kannst du deine eigene Behauptung nicht mit einer Quelle belegen oder uns sagen wo wir diese Infos finden?
 
Ich selbst fand das Spiel stinkelangweilig und hab keine 10 Stunden voll bekommen.
Die Story war lahm, die Umgebung statisch, die Begleiter allesamt unsympatische Wichsköppe,
Nach 10 Stunden wird man die Story wohl kaum zur Gänze beurteilen können. Lediglich, dass die Story ein wenig braucht, um in Fahrt zu kommen, kann man kritisieren. Ist aber subjektiv. Und nach 10 Stunden hat man längst nicht alle Begleiter kennengelernt oder mit ihnen Dialoge geführt.
die Menüs furchtbar unübersichtlich, die Steuerung mit Maus und Tastaur eine Vollkatastrophe, insgesamt viel zu textlastig und durch die Vogelperspektive absolut null immersiv.
Dass die Menüs recht frickelig sind, ist wahr. Dass die Steuerung mit Maus und Tastatur eine Katastrophe sein soll, halte ich für ein Gerücht. Das würde ich eher der Gamepad-Steuerung attestieren, was aber bei einem so komplexen Spiel wenig verwunderlich wäre.

Und dass ein CRPG in der Iso-Perspektive wenig mit Immersion zu tun hat, ist wohl keine Überraschung. Wer Immersion sucht, ist so oder so bei solchen Spielen falsch. Völlig egal, wie gut sie sind.
Über 50% des Spiels bestanden aus Film bzw. Cutscenes und waren kein wirklich aktives Spielen. Deswegen ist bei mir RDR2 in der Rezension auch schon krachend durchgefallen und ich hab es nicht über die dritte Mission hinaus geschafft.
Für Filme gibt es Netflix und Co.
Wenn du damit die Dialoge meinst, dann würde ich sagen...Ja, ist halt ein CRPG. Da ist das so, dass es viele Dialoge gibt.
Die meisten haben hochtrabende "Meisterwerk" Reviews hinterlassen und wenn ich dann jetzt mal ein paar Monate später reinsehe, haben es die meisten kaum auf 30 Stunden gebracht.

Wenn man die Reviews insgesamt betrachtet, sieht das Bild nicht viel anders aus.
Kann also soooooo dolle nicht gewesen sein.
Muss nichts heißen. Die wenigsten umfangreichen Spiele werden von den meisten Spielern wirklich durchgespielt, egal wie gut sie bewertet werden. Das ist kein neues Phänomen und ich würde auch nicht sagen, dass das rein an BG3 liegt.
Meine Vermutung geht ja mehr in die Richtung, dass zumindest bei Steam viele nicht schlecht bewerten wollten und deshalb positiv angeklickt haben.
Wenn einem das Spiel nicht gefällt oder nur semi-gut gefällt, warum sollte man nicht schlecht bewerten wollen?
Wieder andere werden wahrscheinlich einfach zu faul sein ihre Bewertung zu aktualisieren.
Gäbe es da eine Neutralmöglichkeit, würde sich das "sehr positiv" wahrscheinlich deutlich anders darstellen.
Hätte ich, als jemand der das Spiel so überhaupt nicht mochte, wahrscheinlich auch gewählt.
Kann man sich halt mit beschäftigen. Man verpasst aber absolut nichts wenn man es nicht "spielt". Wenn man dann permanent irgendwelche Antworten in Cutscenes aussuchen zu müssen, überhaupt als spielen betrachten will.
Ich hab dann noch den ein oder anderen Durchgang bei YT verfolgt. Sieht auch so aus wie das was ich mir ersparen wollte.
Als interaktiver Film geht das eher durch. Unter Spielen im aktiven Sinn, stelle ich mir etwas anderes vor.
Ich weiß ja nicht, ob wir die gleichen Spiele gespielt haben. Ich habe in BG3 mehr Zeit mit der Erkundung und Kämpfen verbracht, als mit Dialogen. Dass das Spiel ein interaktiver Film sein soll, ist gelogen. Völlig egal, ob es einem gefällt oder nicht. ^^

Des Weiteren frage ich mich gerade, was du eigentlich von BG3 erwartet hast. Dein ganzer Post strotzt nur so von "Ich hab sowas nicht erwartet und bin deswegen enttäuscht". Ist ja nicht so, dass du ganze 3 Jahre im Vorfeld Zeit gehabt hättest, dich über das Spiel zu informieren. Denn solange war das Spiel im Early Access und hatte auch in dieser Zeit immer wieder mediale Präsenz.
 
Bin bei über 100 Stunden und noch nicht fertig. Gefällt mir sehr gut und ich werde bestimmt noch weitere Durchläufe mit anderen Charakteren spielen. Habe aber seit Ende September pausiert, um weitere Patche für Kapitel 3 abzuwarten und zwischenzeitlich Cyberpunk 2077 inkl. DLC erneut durchzuspielen. Da ich dort jetzt fast durch bin, geht es jetzt bald mit BG3 weiter.
 
Ich fand das Spiel großartig und freue mich über jeden "Hype", den es bekommt.

Ich habe selten ein so komplexes und mit Liebe zum Detail entwickeltes Spiel gesehen. Die Questdichte war mir teilweise schon zu hoch (Abstriche bei der Immersion, wenn man alle dreim Meter in was Wichtiges reinstolert), aber endlich mal keine dämlichen Sammelaufgaben, mit denen auch Spiele wie ME Andromeda oder Dragon Age Inquisition genervt haben.

Ich habe nach 320 Stunden dann wohl auch so gut wie alles vom Spiel gesehen. Das Balancing im Endgame verschiebt sich wie so oft leider in die leichte Richtung (taktiker), aber da ist ja grade noch nen Patch erschienen, der für neue Herausforderungen sorgt.

Zur bisherigen Kritik: die Charaktere sind leider nicht die besten und sicherlich die größte Schwachstelle vom Spiel, aber man kann ja auch nicht in jedem Bereich glänzen.
 
Am Ende sind diese 1,3 Millionen nur im Kontext der Gesamtverkäufe zu betrachten. Sinnvoller wäre es das in Prozent anzugeben. Dann hätte es auch eine gewisse Aussagekraft.
In Anbetracht dessen, dass dieses Spiel gehyped wurde wie kein anderes in der letzten Zeit, würden mich da absolute Prozentzahlen durchaus mal interessieren.
Selbst in Prozent bieten die Aussagen keinen Mehrwert. Der Videospielmarkt ist maximal konsumgetrieben. Vor über 15 Jahren hat sich schon abgezeichnet, dass viele Spieler ihre Spiele nie beenden. Die Zahlen nehmen jährlich auch ab, da die Auswahl an Spielen mittlerweile viel zu groß ist. Spiele, die Content anbieten, der mehr als 100 Stunden umfasst, sehen da noch weniger Land als Spiele, die "nur" 20-40 Spielstunden umfassen.

Witcher 3, AC: Origins, GTA V sind relativ Mainstream ausgelegt, aber nicht mal jeder zweite Spieler hat diese Spiele tatsächlich beendet.

Manchmal geht einem Spiel die Luft aus, manchmal will man unbedingt das neue Spiel spielen, manchmal ist man vielleicht auch beruflich oder privat so sehr gebunden, dass man nicht die Nerven hat noch zu zocken oder bestimmte Spielabschnitte jetzt zu beenden.

Nee solche Statistiken bieten keinen Mehrwert. Was für Schlüsse soll man denn daraus ableiten? Zwei Drittel fanden GTA V schlecht? Elden Ring und Baldur's Gate 3 werden von 80% der Käuferschaft abgelehnt? Am Ende entscheiden die Verkaufszahlen und die sprechen eine klare Sprache. Für das Konsumverhalten sind andere verantwortlich. Kann sich jeder mal selbst fragen, warum er sich Spiel XY zugelegt hat, obwohl der pile of shame noch nicht "abgearbeitet" wurde.

Aus kreativer-künstlicherer Perspektive mag das Entwicklern vielleicht nicht schmecken, wenn nicht mal jeder zweite Spieler das eigene Werk beendet hat, aber aus finanzieller Perspektive liegen sich alle in den Armen und stoßen auf den Meilenstein an.
 
Zurück