• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spellforce Liebhaber sucht Prozessor

l0st13

Anwärter/in
Hallo Leute!

Auf meiner 3 GHz CPU läuft mein neuster Schwarm Spellforce 2 relativ ruckelnd, sobald sich größere Ansammlungen von Truppen auf der Karte befinden. Deshalb sehe ich es notwendig, mir bald einen neuen Prozessor zu Kaufen. Ich besitze ein Mainboard von ASUS, das P5GDC Deluxe. Meine Frage ist, welcher Prozessor mit das beste Preis Leistungs Verhältnis hat und ob dieser überhaupt zu meinem Mainboard kompatibel ist. Es muss kein 4800+ Dual Core sein, ein halbwegs normaler Prozessor mit 3700 -4200 MHz würde meinen Vorstellungen entsprechen. Kann mir irgendjemand da einen Tipp geben ?

Danke im Vorraus!

l0st13

l0st13 am 27.04.2006 15:53 schrieb:
Hallo Leute!

Auf meiner 3 GHz CPU läuft mein neuster Schwarm Spellforce 2 relativ ruckelnd, sobald sich größere Ansammlungen von Truppen auf der Karte befinden. Deshalb sehe ich es notwendig, mir bald einen neuen Prozessor zu Kaufen. Ich besitze ein Mainboard von ASUS, das P5GDC Deluxe. Meine Frage ist, welcher Prozessor mit das beste Preis Leistungs Verhältnis hat und ob dieser überhaupt zu meinem Mainboard kompatibel ist. Es muss kein 4800+ Dual Core sein, ein halbwegs normaler Prozessor mit 3700 -4200 MHz würde meinen Vorstellungen entsprechen. Kann mir irgendjemand da einen Tipp geben ?

Danke im Vorraus!

l0st13
Es liegt vielleicht eher an deiner Graka!
Was hast du denn für eine??

Tippe auf den Speicher. Bei wenig Speicher erhöht sich das Ruckeln mit der Spielzeit.

Hallo Leute!

Danke im Vorraus!

l0st13

Also 3700MHz sind sehr viel! Schau mal hier was es da für CPUs gibt!
Die gehen ganz schön ins Geld!
http://www.alternate.de/html/product/summary/categorized.html?cat1=003&cat2=235&cat3=000&sorted=true&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+775&column=1&direction=desc
Bei Intel gibts keine Proz. die mehr als 3,8 GHz haben

Oder meinst du du willst auf einen Athlon64 oder X2 umsteigen.
Dann brauchst auch ein neues Mainboard und wenn du DDR2 Speicher hast brauchst auch neuen DDR Speicher.

Hallo Leute!

Danke im Vorraus!

l0st13
Wieviel RAM bzw. was für eine Grafikkarte hast du ?

butt3rkeks am 27.04.2006 17:38 schrieb:
Hallo Leute!

Danke im Vorraus!

l0st13
Wieviel RAM bzw. was für eine Grafikkarte hast du ?

Hatter doch geschrieben..... X850XT PE 256MB.... was ja völlig ausreichend ist.. und ich geh mal von 1GB Ram aus.. oder???
Nicht das da noch 512MB drinnen hängen :-D

Warte auf den Conroe !
Wenn du ne schnellere CPU haben willst kommst du an einem neuen Mainboard und neuem DDR2 Speicher nicht vorbei . Deshalb würd ich warten und mir gleich nen schönen Conroe mit passendem Mobo und 2 DDR2 667 holen ;-) . Das geht dann aber schön ins Geld !
Das gleiche kannst du natürlich auch mit nem AM2 machen .

Hatter doch geschrieben..... X850XT PE 256MB.... was ja völlig ausreichend ist.. und ich geh mal von 1GB Ram aus.. oder???
Nicht das da noch 512MB drinnen hängen :-D

Du hast recht, ich habe 1024MB. Ich habe auch mal überlegt den RAM aufzurüsten, aber ich habe nur 2*512 DDR2 Riegel und 2 DDR2 Dimms, ich müsste also komplett auf DDR umsteigen ODER die 2 Ram Sticks verscherbeln und durch 2*1gb DDR2 ersetzen. Ich sag nur: Hoffentlich klappt das mit dem Ferienjob......

PS.: JETZT DIE OFFIZIELLE L0ST13 ABSTIMMUNG:
-WIE KRIEGE ICH OBEN GENANNTES PROBLEM EFFEKTIV GELÖST OHNE EINE 700€ GRENZE ZU ÜBERSCHREITEN?
a) 2048 MB RAM b) CPU MIT MINDST: 3600MHZ ODER c) BEIDES?

PPS.: WEIß EINER, WIE ICH ES SCHAFFE, NOCHMAL KONFIRMIERT ZU WERDEN?

intel pentium 805D ist dual core und läuft selbst mit boxed lüfter stabil bei 3,3 GHZ. guck mal unter sonstige hardware und technik in meinem thread da ist ein link zu toms hardware wo der getestet wird.

Tubejuggler am 28.04.2006 19:15 schrieb:
intel pentium 805D ist dual core und läuft selbst mit boxed lüfter stabil bei 3,3 GHZ. guck mal unter sonstige hardware und technik in meinem thread da ist ein link zu toms hardware wo der getestet wird.

Was nicht herißt das er jeden 805D auf diese Taktraten bekommt.. Intel sagt hier selbst das minderwertige Chips für den 805D genommen werden. Und selbst mit 3,3Ghz ist es noch immer keine Super CPU.. schließlich wäre es kaum mehr als ein 840... der ja ein gutes Stück langsamer als z.B. ein X2 4200 ist.

Aber zum Threat ersteller. Schade ist das du kein Board hast welches einen Fsb von 1066 unterstützt.. sondern einen, mittlerweile, etwas veralteten Chipsatz hast. Damit hast du erstmal keine Chance auf einen Intel Dualcore aufzurüsten. Was am einfachsten gewesen wäre.

Kauf dir einen X2 4200 samt Board und 2Gb... wobei ich MDT oder OCZ empfehle. Dann sollte es besser sein.. allerdings versteh ich immer noch nciht warum du Ruckler dieser Art hast?

In welchen Auflösungen spielst du den? Und Einstellungen?

Also ich spiele in den folgenden Einstellungen: 1024*768, hohe Grafikqualität, hohe Schatten...... Als es dann geruckelt hatte, habe ich mal kurzfristig auf mittlere Qualität und die Schatte sogar ganz aus, was aber rein GAR NICHTS an fps brachte. Und ich sehe es auch nicht ein, dass ich noch weiter runter gehe.
:pissed:
Deshalb: Drückt mir bitte die Daumen! Nächste Woche Dienstag habe ich mein "Vorstellungsgespräch"

l0st13 am 29.04.2006 11:56 schrieb:

Also ich spiele in den folgenden Einstellungen: 1024*768, hohe Grafikqualität, hohe Schatten...... Als es dann geruckelt hatte, habe ich mal kurzfristig auf mittlere Qualität und die Schatte sogar ganz aus, was aber rein GAR NICHTS an fps brachte. Und ich sehe es auch nicht ein, dass ich noch weiter runter gehe.
:pissed:
Deshalb: Drückt mir bitte die Daumen! Nächste Woche Dienstag habe ich mein "Vorstellungsgespräch"

dein jetziges system müsste gut genug sein, um ohne ruckler bei mittlerer qualität spielen zu können. vllt. hast du im hintergrund was laufen oder so. ich würd jedenfalls das geld nicht fürn amd raushauen, wegen 2fps, die du eventuell mehr haben könntest.

Zurück